воскресенье, 26 ноября 2017 г.

Rezept

Tomatensuppe

Zutaten:

3 Zwiebeln (à 50 g)
2 Knoblauchzehen
1 Möhre (100 g)
3 Zweige Thymian
2 Stangen Staudensellerie (à 50 g)
175 ml klassische Gemüsebrühe
1 kg reife Tomaten
30 g Buchweizen
2 EL Olivenöl
12 Salbeiblätter
grobes Salz
Pfeffer

Zubereitung:

Zwiebeln und Knoblauch schälen und in kleine Würfel schneiden. Möhre waschen, schälen und ebenfalls klein würfeln. Thymian waschen, trockenschütteln und die Blättchen abzupfen. Staudensellerie waschen, putzen, gegebenenfalls entfädeln und in dünne Scheibchen schneiden. Zwiebeln, Knoblauch, Möhren, Sellerie und Thymian mit der Brühe in einem Topf bei starker Hitze aufkochen lassen. Hitze reduzieren und zugedeckt bei kleiner Hitze 10-12 Minuten köcheln lassen. Inzwischen die Tomaten waschen, Stielansätze keilförmig herausschneiden und Tomaten in Würfel schneiden. Zur Brühe geben und 10 Minuten zugedeckt weitergaren lassen. Während die Suppe gart, den Buchweizen in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten und abkühlen lassen. Öl in einer kleinen Pfanne erhitzen und die Salbeiblätter portionsweise kurz darin frittieren (Achtung, spritzt!). Mit einer Schaumkelle herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Die Suppe mit einem Stabmixer pürieren und durch ein feines Sieb in einen 2. Topf streichen. Nochmals kurz erhitzen, salzen und pfeffern. Mit Buchweizen bestreuen, mit frittiertem Salbei garnieren und servieren.

                                                                             Guten Appetit!


суббота, 25 ноября 2017 г.

Rezept

Filetsteak mit Burrata, Baconchips und Ballonkartoffeln

Zutaten:

3 Scheibe/n - Bacon
800 g - kleine mehligkochende Kartoffeln
Salz
Pfeffer
4 Stiel/e - Salbei
300 g - Champignons
200 g - Kirschtomaten
800 g - Rinderfilet (Mittelstück)
5 EL - Öl
150 g - Burratakäse (ersatzweise Büffelmozzarella)
Backpapier
Küchengarn
Alufolie

Zubereitung:

Ofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller). Ein Blech mit Backpapier auslegen. Baconscheiben in eine Ecke des Blechs nebeneinanderlegen. Kartoffeln gründlich waschen, trocken tupfen und waagerecht halbieren. Mit der Schnittfläche nach oben auf dem freien Blech verteilen. Mit Salz würzen. Im heißen Ofen 50–55 Minuten backen. Bacon nach 10–12 Minuten aus dem Ofen nehmen. Salbei waschen, trocken schütteln, Blätter abzupfen. Champignons putzen, eventuell waschen und in Scheiben schneiden. Tomaten waschen, halbieren. Rinderfilet trocken tupfen und in 4 gleich dicke Steaks schneiden. Filets jeweils mit einem Stück ­Küchengarn umwickeln und mit Salz würzen. 3 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Fleisch darin bei starker Hitze ca. 1 Minute kräftig anbraten. Dann von jeder Seite 3–4 Minuten weiterbraten. Salbei ganz kurz mitbraten, herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Steaks mit Pfeffer würzen, aus der Pfanne nehmen und in Alufolie gewickelt ca. 5 Minuten ruhen lassen. Inzwischen 2 EL Öl im Bratfett erhitzen. Pilze darin goldbraun braten. Tomaten zum Schluss kurz mitdünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Bacon in Stücke brechen. Steaks mit Kartoffeln, Pilzen und Tomaten anrichten. Burrata zerzupfen und auf den Steaks verteilen. Speck und Salbeiblättchen darüberstreuen.

                                                                                Guten Appetit!

пятница, 24 ноября 2017 г.

Rezept

Sonnen-Pizza mit Hackfleisch

Zutaten:

Für den Teig:
500 g - Mehl
90 g - Rapsöl
200 g - Wasser
2 TL - Salz
1/2 Pck. Trockenhefe oder frisch
1 TL - Pizzagewürz
Für die Füllung:
1 - Zwiebel(n)
200 g - Gouda oder Emmentaler, gerieben
2 - Tomate(n)
1 - Paprika
500 g - Hackfleisch
1 TL - Salz
1 TL - Paprikapulver edelsüß
1 Prise(n) - Pfeffer
2 EL - Paniermehl

Zubereitung:

Für den Teig kneten wir Mehl, Öl, Wasser, Salz, Hefe und Pizzagewürz zusammen. Wenn das gemacht worden ist, muss der Teig 30 Minuten gehen. Den Teig anschließend in zwei gleich große Teile teilen und rund auf einen Durchmesser von 28 bis 30 Zentimeter ausrollen. Der untere Teil wird auf das Backblech gelegt. Für die Füllung: Alle Zutaten werden klein geschnitten und zu einer Hackfleischmasse geknetet. Die Mischung wird auf den unteren Teig gelegt. Dann kommt die zweite Teigplatte darüber. Über den mittleren Teil stülpt Ihr eine Müslischale und drückt den Teig fest. Rundherum stecht ihr mit einer Gabel ein. Die äußeren Ränder verschließt ihr ebenfalls mit der Gabel. Ich habe in die Mitte noch ein Gesicht gemalt. Nun schneidet Ihr bis zum mittleren Ring mit ein dem scharfen Messer gleichmäßig ein. Nun dreht Ihr die Teigstücke zu "Strahlen" um, so das die Füllung nach oben zeigt. Zum Ende wird die Sonne vor dem Backen noch mit verquirltem Ei bestrichen und kommt dann für 45 Minuten bei 160 Grad in den vorgeheizten Ofen.

                                                                        Guten Appetit!