понедельник, 31 октября 2016 г.

Rezept

Hamburger Aalsuppe

Zutaten:

150 ml Milch (1,5 % Fett)
1 gehäufter EL Butter (20 g)
Jetzt bei Amazon kaufen!70 g Dinkelmehl Type 630
1 Ei
Salz
Muskatnuss
200 g gemischtes getrocknetes Obst (Backobst; entsteint)
1 Stück Knollensellerie (200 g)
1 kleine Petersilienwurzel (ca. 50 g)
4 Möhren (ca. 400 g)
1 Stange Lauch (ca. 200 g)
6 Zweige Thymian
900 ml klassische Gemüsebrühe
2 Lorbeerblätter
1 TL getrockneter Estragon
1 Bund glatte Petersilie
150 g Erbsen (tiefgekühlt)
Pfeffer
gemahlener Piment
100 g Schinkenwürfel (2 % Fett)

Zubereitung:

Für die Schwemmklöße Milch und Butter aufkochen, Dinkelmehl auf einmal hineinschütten und so lange rühren, bis sich der Teig als Kloß vom Topfboden löst. Teig in eine Schüssel geben und etwa 1 Minute abkühlen lassen. Das Ei unterrühren. Kloßteig mit Salz und etwas abgeriebenem Muskat würzen und zugedeckt abkühlen lassen. Backobst in mundgerechte Stücke schneiden. In einen Topf geben, mit Wasser bedecken, aufkochen und bei kleiner Hitze zugedeckt etwa 10 Minuten quellen lassen. Vom Herd nehmen und zugedeckt beiseitestellen. Inzwischen Sellerie, Petersilienwurzel und Möhren putzen, waschen, schälen und in etwa 1 cm große Würfel schneiden. Lauch der Länge nach halbieren, waschen und in etwa 1 cm breite Scheiben schneiden. Thymian waschen. Gemüsebrühe aufkochen. Thymian, Lorbeerblätter, Estragon und Gemüsewürfel dazugeben. Nochmals aufkochen und zugedeckt etwa 20 Minuten bei mittlerer Hitze garen. In der Zwischenzeit aus dem Kloßteig mit 2 kalt abgespülten Teelöffeln kleine Klöße abstechen. In siedendes (nicht sprudelnd kochendes) Salzwasser geben und bei kleiner Hitze in etwa 10 Minuten darin garziehen lassen. Inzwischen die Petersilie waschen, trockenschütteln, Blätter abzupfen und hacken. Lauchscheiben zum Gemüse geben und alles weitere 5 Minuten garen. Backobst mit einer Schaumkelle aus dem Kochwasser heben, mit den Erbsen zum Gemüse geben und aufkochen. Die Suppe mit Salz, Pfeffer, Piment und evtl. etwas Obstsud abschmecken, die Thymianzweige herausnehmen. Schwemmklöße mit einer Schaumkelle aus dem Wasser heben und abtropfen lassen. In die Suppe geben, mit Petersilie und Schinkenwürfeln bestreuen und servieren

                                                                     Guten Appetit!

воскресенье, 30 октября 2016 г.

Rezept

Okroschka

Zutaten:

3 - Ei(er)
4 m.-große - Kartoffel(n)
1/2 - Salatgurke(n)
1 Bund Radieschen
150 g - Fleischwurst, Schinkenwurst oder andere Wurstsorten
n. B. - Kräuter, frische (Petersilie, Dill)
1 EL - saure Sahne
1 TL - Meerrettich, scharfer
500 g - Kefir oder Buttermilch
1 Liter - Mineralwasser
1 Schuss - Essig
Salz
Pfeffer, schwarzer
n. B. - Frühlingszwiebel(n), gehackte

Zubereitung:

Eier hart kochen. Kartoffeln mit Schale gar kochen. Beides abkühlen lassen, dann schälen und in kleine Würfel schneiden. Salatgurke schälen und zusammen mit den Radieschen raspeln. Frische Kräuter und Frühlingszwiebeln putzen und hacken. Alle Zutaten in einen Topf geben und gut vermischen. Kefir mit Mineralwasser in Verhältnis 1:2 (bis 1:3) auflösen. Die Kefir-Wasser-Mischung in den Topf geben und damit auffüllen. Mit saurer Sahne, Meerrettich, Essig, Salz und Pfeffer abschmecken und servieren.

                                                                         Guten Appetit!


суббота, 29 октября 2016 г.

Rezept

Kaninchenspieße

Zutaten:

600 g Kaninchenrückenfilet
3 Knoblauchzehen
1 Bio-Orange
1 TL Paprikapulver (rosenscharf)
Olivenöl bei Amazon bestellen6 EL Olivenöl
25 g Kürbiskerne
6 Stiele Petersilie
1 EL Kürbiskernöl
Salz
Pfeffer

Zubereitung:

Die Kaninchenrückenfilets waschen, trockentupfen und der Länge nach in dünne Streifen schneiden. Dekorativ auf Holzspieße stecken und in eine Auflaufform oder flache Schale legen. Knoblauch schälen und fein hacken. Orange waschen, trockenreiben und die Schale fein abreiben. Die Hälfte des Knoblauchs mit Paprikapulver, 1 TL Orangenschale und 3 EL Olivenöl verrühren und die Kaninchenspieße damit einstreichen. 4 Stunden mit Frischhaltefolie zugedeckt im Kühlschrank ziehen lassen (marinieren). Inzwischen Kürbiskerne in einer Pfanne ohne Fett rösten, bis sie sich aufblähen. Auf einem Teller abkühlen lassen und fein hacken. Petersilie waschen, trockenschütteln, Blätter abzupfen und sehr fein hacken. Kürbiskerne, Petersilie, restlichen Knoblauch, restliches Olivenöl und Kürbiskernöl verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen. Das Pesto bei Zimmertemperatur ziehen lassen. Kaninchenspieße aus der Marinade nehmen und abtropfen lassen. Mit Salz würzen. Eine Grillpfanne erhitzen und die Kaninchenspieße darin rundherum insgesamt 6-7 Minuten grillen. Spieße mit dem Pesto servieren.

                                                                          Guten Appetit!

пятница, 28 октября 2016 г.

Rezept

Khoresht - e - ghormeh sabzi

Zutaten:

500 g - Lammfleisch, in Würfeln, dazu möglichst einige Fleischknochen
1 - Zwiebel(n), gehackt
1 Tasse Bohnen (Schwarzaugenbohnen oder Wachtelbohnen), über Nacht eingeweicht
3 - Limone(n), getrocknet, persisch , ersatzweise 2-3 EL Zitronensaft
2 Tasse/n - Kräuter, gemischt, getrocknet oder frisch ( (Petersilie, Schnittlauch, Dill, etwas Minze, etwas Bockshornk
1/2 TL - Kurkuma, gemahlen
Salz und Pfeffer
Öl (kein Olivenöl)

Zubereitung:

Zwiebel in Öl anbraten, Fleisch und Gewürze zugeben, ebenfalls anbraten und mit ca. 2 Tassen Wasser aufgießen. Limonen zufügen und mindestens 1,5 Stunden schmoren. Inzwischen Bohnen in Wasser gar kochen und abgießen. Kräuter kurz in Wasser einweichen, absieben und zum Fleisch geben, noch 30 Minuten gar kochen. Gekochte Bohnen zufügen und nochmals abschmecken. Dazu Reis servieren.

                                                                         Guten Appetit!

четверг, 27 октября 2016 г.

Rezept

Birnen - Ravioli mit Speck und Bergkäse

Zutaten:

250 g - Teig für Pasta
2 - Birne(n), nicht zu weich
300 g - Speck, fein gewürfelt
100 g - Bergkäse, herzhafter, fein gerieben
2 - Schalotte(n)
50 g - Speck (Frühstücksspeck), in feine Scheiben geschnitten
Salz und Pfeffer
Muskat
Salbei, einige Blätter
Butter zum Braten

Zubereitung:

Die Birnen, geschält und klein gewürfelt mit dem gewürfeltem Speck in Butter anbraten. Herzhaft würzen mit schwarzem Pfeffer, Salz und etwas Muskatnuss. Die Birnen nicht zu weich werden lassen, sie sollten ein klein wenig Biss haben. Ganz zum Schluss etwas frisch geriebenen Bergkäse dazugeben. Den ausgerollten Teig mit einem Teigrädchen in Rechtecke von etwa 10 x 6 cm schneiden. Darauf jeweils auf eine Hälfte die Birnenfüllung in kleinen Häufchen verteilen, die Ränder mit Wasser anfeuchten. Zuklappen und die Ränder andrücken. Die Ravioli in 5-7 Minuten in Salzwasser al dente kochen. Mit dem Schaumlöffel herausholen, abtropfen lassen. Den Frühstücksspeck in feine Streifen schneiden, ohne zusätzliches Öl knusprig ausbraten. Butter in einer Pfanne erhitzen, darin die 2 feingehackten Schalotten anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen. Die Ravioli in die Pfanne geben und mit der Butter vermischen. Auf Tellern anrichten und mit den Speckstreifen und etwas geriebenem Bergkäse bestreuen. Zusätzlich ein paar Salbeiblätter in Butter knusprig braten und über die Ravioli geben.

                                                                  Guten Appetit!

среда, 26 октября 2016 г.

Rezept

Bulgur-Paprika-Salat

Zutaten:

250 ml Tomatensaft
Bulgur bei Amazon bestellen100 g Bulgur
400 g schlanke Bundmöhren
Koriandersamen online bestellen1 TL Koriandersamen
Olivenöl bei Amazon bestellen3 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
1 ½ EL flüssiger Honig
½ Limette
1 gelbe Paprikaschote
½ Bund Schnittlauch
1 Knoblauchzehe
Koriander jetzt bei Amazon kaufen5 Stiele Koriander

Zubereitung:

Tomatensaft in einem Topf aufkochen. Bulgur unterrühren und auf der ausgeschalteten Herdplatte zugedeckt etwa 35 Minuten quellen lassen. Inzwischen die Möhren putzen, waschen, schälen und quer halbieren. Den Koriander in einem Mörser zerstoßen. In einer Pfanne 1 EL Olivenöl erhitzen und die Möhren bei mittlerer Hitze andünsten. Mit zerstoßenem Koriander, Salz und Pfeffer würzen. 4-5 EL Wasser zufügen und alles zugedeckt bei mittlerer Hitze 7-8 Minuten dünsten. Den Honig unterrühren und die Flüssigkeit offen einkochen lassen. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Die Limettenhälfte auspressen. Paprikaschote halbieren, entkernen, waschen und fein würfeln. Schnittlauch abspülen, trockenschütteln und in Röllchen schneiden. Knoblauch schälen und durch eine Presse geben. Alles in eine Salatschüssel geben. Koriander waschen, trockenschütteln, Blätter abzupfen und hacken. Mit Bulgur, Limettensaft und restlichem Olivenöl ebenfalls in die Schüssel geben. Salzen, pfeffern und alles gut mischen. Bulgursalat mit den Koriandermöhren anrichten und servieren.

                                                                        Guten Appetit!

вторник, 25 октября 2016 г.

Rezept

Scharfes Hähnchen

Zutaten:

4 rote Chilischoten
6 Knoblauchzehen
1 kleine Bio-Zitrone
Olivenöl bei Amazon bestellen3 EL Olivenöl
1 Poularde (ca. 1,5 kg, küchenfertig)
500 g mittelgroße Kartoffeln
Salz
Pfeffer
200 ml Geflügelbrühe
125 ml Weißwein
3 Zweige Rosmarin

Zubereitung:

Die Chilischoten längs halbieren und entkernen. 1 Schote in kleine Stücke schneiden, die restlichen zu einem feinen Brei hacken. Knoblauchzehen schälen. 3 Zehen fein hacken, die restlichen in Scheiben schneiden. Zitrone heiß abspülen, trockenreiben, die Schale fein abreiben und den Saft auspressen. Chili, Knoblauch, Zitronensaft und ca. 1/2 TL Zitronenschale sowie Olivenöl verrühren. Das Hähnchen waschen und trockentupfen, mit einer Geflügelschere das Rückgrat herausschneiden (am Brustbein zusammenlassen), und das Hähnchen mit sanftem Druck flachpressen. In die Haut des Hähnchens mit einem spitzen Messer mehrfach kleine Schlitze schneiden. Chilistücke und Knoblauchscheiben in die Schlitze geben. Hähnchen in eine flache Schale legen, die Marinade darübergeben und mit den Händen kurz einmassieren. 2-3 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen (marinieren). Kartoffeln schälen, waschen und längs halbieren. Hähnchen mit der Fleischseite nach oben in einen Bräter oder auf ein tiefes Backblech geben. Kartoffeln um das Hähnchen verteilen, alles mit Salz und Pfeffer würzen. Hähnchen im vorgeheizten Backofen bei 200 °C (Umluft nicht empfehlenswert; Gas: Stufe 3) auf der untersten Schiene etwa 50 Minuten braten, nach 30 Minuten Brühe und Weißwein um das Hähnchen in den Bräter gießen. Etwa 5 Minuten vor Ende der Garzeit die Rosmarinzweige in Stücke brechen und in den Bräter geben.

                                                                                 Guten Appetit!

понедельник, 24 октября 2016 г.

Rezept

Marokkanische Fischspieße

Zutaten:

½ TL Koriandersamen
Kreuzkümmel online bestellen1 TL Kreuzkümmel
5 schwarze Pfefferkörner
2 getrocknete Chilischoten
1 Tütchen Safranfäden (0,1 g)
1 Zwiebel
3 Knoblauchzehen
Koriander jetzt bei Amazon kaufen1 Bund frischer Koriander
1 Limette
1 EL Rotweinessig
Olivenöl bei Amazon bestellen3 EL Olivenöl
Meersalz
400 g Steinbeißerfilet
200 g Schwertfischfilet

Zubereitung:

Koriandersamen, Kreuzkümmel und Pfefferkörner in einer Pfanne rösten, bis ein aromatischer Rauch aufsteigt. Mit den getrockneten Chilischoten und den Safranfäden in einem Mörser oder Blitzhacker fein mahlen. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Koriander waschen, trockenschütteln. Blätter abzupfen und fein hacken. Limette auspressen. Gemahlene Gewürze, Zwiebeln, Knoblauch und Koriander in einer Schüssel mit 3 EL Limettensaft, Essig und Olivenöl zu einer Würzmischung (Chermoula) verrühren und salzen. Fischfilets abspülen, trockentupfen und jeweils in ca. 2 cm große Würfel schneiden. Fisch in etwa 2/3 der Chermoula wenden und mindestens 1-2 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen (marinieren). Fischstücke auf 4 lange Holzspieße stecken und über mittelheißer Holzkohle oder in einer Grillpfanne von jeder Seite 2 Minuten grillen. Mit der restlichen Chermoula servieren.

                                                                                Guten Appetit!

воскресенье, 23 октября 2016 г.

Rezept

Lagman

Zutaten:

400 g - Nudeln, am besten hausgemachte oder nach hausgemachter Art
Knoblauchzehe(n), Menge nach Geschmack
Salz und Pfeffer
500 g - Schweinefleisch, nicht ganz fett (Gulasch)
2 - Kartoffel(n)
2 - Karotte(n)
1 - Paprikaschote(n)
2 - Zwiebel(n)
2 - Tomate(n)
100 g - Weißkohl
etwas - Öl
Kräuter, frische, gehackte (Dill, Petersille, Schnittlauch)

Zubereitung:

Lagman besteht aus 2 Schichten: Nudeln und Wadscha. Für Wadscha das Fleisch waschen, in Würfel von ca. 3 x 3 cm schneiden und im Öl anbraten. Die Kartoffeln schälen und würfeln, die Karotten schälen und in Scheiben schneiden. Die Paprikaschote entkernen und in Halbringe schneiden. Die Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden, die Tomaten würfeln und den Weißkohl in die Streifen schneiden. Kartoffeln, Karotten, Paprika, Zwiebeln und Tomaten zum Fleisch geben, 3-4 Minuten bei großer Hitze anbraten, zudecken und bei schwacher Hitze schmoren. Nach ca. 10 Minuten den Weißkohl hinzufügen, weiter zugedeckt ca. 15 Minuten schmoren, ab und zu umrühren. Mit gehacktem Knoblauch, Salz und Pfeffer abschmecken, nochmal umrühren und noch 2-3 Minuten geschlossen ziehen lassen. Inzwischen Nudeln wie gewohnt kochen, abgießen und in die Teller portionieren. Auf die Nudeln die gleiche Menge Wadscha legen, mit den gehackten Kräutern bestreuen und sofort servieren.

                                                                                  Guten Appetit!

суббота, 22 октября 2016 г.

Rezept

Gebratene Wachteln

Zutaten:

2 - Wachtel(n), küchenfertig
Salz und Pfeffer
Rosmarin
Olivenöl
Knoblauch

Zubereitung:

Die Wachteln auf der Rückenseite ganz aufschneiden, flach drücken, salzen, pfeffern, mit gehacktem Rosmarin bestreuen und von beiden Seiten im Olivenöl gut anbraten. Mit Knoblauch einreiben und zum Fertiggaren für ca. 15 Min. in den 180 Grad heißen Backofen stellen. Dazu schmecken einfach Weißbrot und Salat mit Vinaigrette.

                                                                              Guten Appetit!

пятница, 21 октября 2016 г.

Rezept

Asiatische Nudeln

Zutaten:

125 g Mie-Nudel ohne Ei
Salz
200 g grüne Bohnen
2 Zucchini (à 200 g)
1 rote Chilischote (nach Belieben mehr)
1 Knoblauchzehe
1 Bund Frühlingszwiebeln (100 g)
1 Stück Ingwer (ca. 15 g)
1 g Kartoffelmehl
80 g Tofu
Erdnussöl bei Amazon kaufen2 EL Erdnussöl
2 EL helle Sojasauce
Hier online bestellen½ TL dunkles Sesamöl
Sesam hier kaufen!1 TL schwarzer Sesam

Zubereitung:

Nudeln nach Packungsanleitung in reichlich kochendem Salzwasser bissfest garen. In einem Sieb abtropfen lassen und mit einer Gabel lockern. In der Zwischenzeit Bohnen waschen, putzen und schräg in etwa 3 cm lange Stücke schneiden. In kochendem Salzwasser 5 Minuten vorgaren, in einem Sieb mit kaltem Wasser abspülen und abtropfen lassen. Während die Bohnen garen, Zucchini waschen, putzen, der Länge nach halbieren und schräg in dünne Scheiben schneiden. Chilischote waschen, putzen, halbieren, entkernen, ggf. nochmals abspülen und in dünne Ringe schneiden. Knoblauch schälen und fein hacken. Frühlingszwiebeln waschen, putzen und schräg in dünne Ringe schneiden. Ingwer schälen und fein reiben. Kartoffelmehl auf einen Teller geben. Tofu in etwa 1,5 cm große Würfel schneiden. Trockentupfen, salzen und im Kartoffelmehl wenden. Das Öl in einer großen Pfanne oder einem Wok erhitzen. Tofu darin bei mittlerer Hitze rundherum goldbraun anbraten. Mit einer Schaumkelle herausnehmen und auf einen Teller geben. Bohnen, Chili und Knoblauch in das verbliebene Fett geben und ebenfalls anbraten. Zucchini und Frühlingszwiebeln zufügen, alles zugedeckt bei kleiner Hitze 2 Minuten garen. Nudeln dazugeben und offen weitere 2 Minuten braten. Mit Sojasauce, Ingwer und Sesamöl abschmecken. Tofu untermischen, mit Sesam bestreuen und servieren.

                                                                                     Guten Appetit!

четверг, 20 октября 2016 г.

Rezept

Reis-Rhabarber-Tarte

Zutaten:

1 Bio-Zitrone
110 g Rohrzucker
125 g Milchreis (Rundkornreis)
1 gehäufter TL Butter (10 g)
2 EL Vollkorn-Semmelbrösel
500 g Rhabarber
3 Eier
150 g Magerquark
1 gehäufter EL Weizenmehl (20 g)
Jetzt bei Amazon kaufen!2 EL gehobelte Mandeln (20 g)

Zubereitung:

Zitrone heiß abwaschen, trockenreiben und etwa 1/3 der Zitronenschale fein abreiben. In einem kleinen Topf 350 ml Wasser, abgeriebene Zitronenschale und 30 g Rohrzucker aufkochen. Milchreis unter Rühren einstreuen und aufkochen. Zugedeckt bei kleiner Hitze 20 Minuten garen, dabei gelegentlich umrühren. Vom Herd nehmen und etwa 10 Minuten abkühlen lassen. Während der Milchreis kocht, eine Tarteform (26–28 cm Ø) leicht fetten und mit den Vollkornbröseln ausstreuen. Rhabarber waschen, abtropfen lassen, putzen und in etwa 5 mm breite Scheiben schneiden. In einer Schüssel mit 50 g Rohrzucker mischen. Eier und restlichen Rohrzucker in eine Rührschüssel geben. Mit den Schneebesen eines Handmixers etwa 3 Minuten cremig aufschlagen. Den lauwarmen Milchreis in 2 Portionen unter die Eiercreme rühren. Quark ebenfalls unterrühren und zum Schluss das Mehl unterheben. Etwa 2/3 der Reis-Quark-Masse in die Tarteform füllen und mit einem Gummispachtel glattstreichen. Rhabarber darauf verteilen und mit restlicher Reis-Quark-Masse bedecken. Mit den Mandeln bestreuen. Die Reis-Rhabarber-Tarte im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene bei 200 °C (Umluft: 180 °C, Gas: Stufe 3) etwa 55 Minuten backen. Herausnehmen und auf einem Kuchengitter in etwa 1 1/2 Stunden vollständig auskühlen lassen. Reis-Rhabarber-Tarte in 12 Stücke schneiden und servieren.

                                                                          Guten Appetit!

среда, 19 октября 2016 г.

Rezept

Kartoffelsalat mit Spareribs

Zutaten:

800 g fleischige Spareribs am Stück (40 % Knochen)
2 Zweige Thymian
5 getrocknete Tomaten in Öl (ca. 30 g)
1 TL eingelegter grüner Pfeffer
Salz
6 EL Balsamessig
6 festkochende Kartoffeln (à ca. 100 g)
300 g Champignons
3 Frühlingszwiebeln
1 Bund glatte Petersilie
200 ml mediterrane Gemüsebrühe

Zubereitung:

Das Spareribstück abspülen, mit Küchenpapier trockentupfen und in eine flache Schale legen. Thymian waschen, trockenschütteln, Blättchen abzupfen und in einen Blitzhacker geben. Tomaten abtropfen lassen (dabei das Öl auffangen) und grob zerkleinern. Mit grünem Pfeffer, Salz, 1 EL Balsamessig und 5-6 EL Wasser zum Thymian in den Blitzhacker geben und zu einer cremigen Paste zerkleinern. Spareribstück mit der Paste bestreichen. Mit Frischhaltefolie abdecken und mindestens 30 Minuten im Kühlschrank ziehen lassen (marinieren). Inzwischen die Kartoffeln waschen und zugedeckt in Salzwasser in etwa 20 Minuten garkochen. Kartoffeln abgießen, unter fließendem kaltem Wasser abspülen und pellen. In eine Schüssel geben und etwas abkühlen lassen. Während die Kartoffeln kochen, Champignons putzen und in sehr dünne Scheiben schneiden. Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Petersilie waschen, trockenschütteln, Blättchen abzupfen und fein hacken. Spareribstück auf ein Backblech legen und im vorgeheizten Backofen bei 200 °C (Umluft: 180 °C, Gas: Stufe 3) etwa 20 Minuten braten, dabei nach 10 Minuten wenden. Aus Gemüsebrühe, restlichem Balsamessig und 2 EL vom Tomatenöl ein Dressing rühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Abgekühlte Kartoffeln in Scheiben schneiden und mit dem Dressing mischen. Champignons, Frühlingszwiebeln und Petersilie vorsichtig unterheben und nochmals abschmecken. Das Spareribstück mit einem scharfen Fleischmesser in Portionen schneiden und mit dem Kartoffelsalat servieren.

                                                                                     Guten Appetit!

вторник, 18 октября 2016 г.

Rezept

Grüne Kichererbsensuppe

Zutaten:

3 Zwiebeln (à 50 g)
1 Knoblauchzehe
Olivenöl bei Amazon bestellen2 EL Olivenöl
800 ml klassische Gemüsebrühe
200 g gehackter Spinat (tiefgekühlt)
½ Bund glatte Petersilie
3 Stiele Basilikum
4 Eier
2 EL Ajvar
Salz
265 g Kichererbsen (Dose; Abtropfgewicht)
8 Scheiben Vollkorn-Baguette (ca. 100 g)
Pfeffer
Koriander jetzt bei Amazon kaufen½ TL gemahlener Koriander
4 TL saure Sahne nach Belieben

Zubereitung:

Zwiebeln und Knoblauch schälen. Zwiebeln halbieren und in Würfel schneiden, Knoblauch hacken. 1 EL Olivenöl in einem Topf erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch glasig dünsten. 100 ml Gemüsebrühe dazugeben, aufkochen und zugedeckt bei kleiner Hitze etwa 5 Minuten dünsten. Den gefrorenen Spinat in den Topf geben, aufkochen und alles zugedeckt bei kleiner Hitze weitere 5 Minuten garen. Inzwischen Petersilie abspülen, trockenschütteln, die Blättchen abzupfen und grob hacken. Basilikum ebenfalls abspülen, trockenschütteln und die Blätter abzupfen. Die Eier in einer kleinen Schüssel mit Ajwar und 2 EL Wasser verquirlen und salzen. Die Kichererbsen in einem Sieb abspülen und abtropfen lassen. Die Baguettescheiben auf ein Backblech legen und unter dem vorgeheizten Grill des Backofens goldbraun rösten. Restliche Gemüsebrühe mit Kichererbsen und Petersilie zum Gemüse geben und erneut aufkochen. Die Suppe mit Salz, Pfeffer und Koriander abschmecken und warmhalten. Wer mag, kann die Suppe auch mit einem Stabmixer pürieren. Das macht sie sehr sämig. Das restliche Olivenöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Die verquirlten Eier zufügen und bei mittlerer Hitze stocken lassen. Dabei immer wieder vom Rand zur Mitte schieben. Das Rührei auf den Baguettescheiben verteilen und mit Basilikumblättern belegen. Die Suppe mit den restlichen Kichererbsen bestreuen und nach Belieben mit saurer Sahne anrichten. Rührei-Crostini dazu servieren.

                                                                                        Guten Appetit!

понедельник, 17 октября 2016 г.

Rezept

Gefüllter Schweinebraten mit Rosenkohlgemüse

Zutaten:

1,2 kg - Rosenkohl
40 g - Appenzeller-Käse
2 Scheiben - Toastbrot
Salz
geriebene Muskatnuss
1,4 kg - Schweineschulter mit
Schwarte
4 - mittelgroße Zwiebeln
1 TL - Pfefferkörner
2 - Lorbeerblätter
2 EL - Butter oder Margarine
abgeriebene Schale von 1/2 unbehandelten Zitrone
100 g - Schlagsahne
1 EL - Mehl
Pfeffer
1/2 Bund - Petersilie
Holzspießchen
Küchengarn

Zubereitung:

Rosenkohl putzen und waschen. Käse reiben. Toastbrot fein zerreiben. 200 g kleine Rosenkohlköpfchen und restliche vorbereitete Zutaten mischen. Mit Salz und Muskat würzen. Fleisch waschen, trocken tupfen. Öffnung, in der der der Knochen saß, etwas größer schneiden und die vorbereitete Füllung hineingeben. Mit Holzspießchen zustecken und diese fest mit Küchengarn umwickeln. Braten mit der Schwarte nach oben auf die Fettpfanne des Backofens legen. Im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 200 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 2 Stunden garen. Zwiebeln schälen, vierteln und nach 1 Stunde mit Pfefferkörnern und Lorbeer zum Fleisch geben. Nach und nach 3/8 Liter Wasser angießen. In der Zwischenzeit für die Beilage restlichen Rosenkohl ca. 20 Minuten in Salzwasser garen, abgießen. Kurz vor dem Anrichten im heißen Fett schwenken. Mit Muskat und abgeriebener Zitronenschale würzen. Braten herausnehmen und warm stellen. Bratensatz mit 3/8 Liter heißem Wasser lösen und durch ein Sieb in einen kleinen Topf gießen. Sahne und Mehl verquirlen und die Soße damit binden. Nochmals aufkochen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Petersilie, bis auf ein Sträußchen zum Garnieren, hacken. Braten mit etwas Soße und dem Gemüse auf einer Platte anrichten. Mit Petersilie bestreuen und garnieren. Restliche Soße extra reichen .

                                                                                       Guten Appetit!

воскресенье, 16 октября 2016 г.

Rezept

Schweinebraten mit Backpflaumen

Zutaten:

200 g - ungeschwefelte Backpflaumen ohne Stein
1,5-2 kg - ausgelöster Kotelettbraten
Salz
weißer Pfeffer
1 TL -  getrockneter Majoran
20 g - Butter
2 EL - Öl
1/4 l - Weißwein
200 g - Schlagsahne
Küchengarn

Zubereitung:

Backpflaumen waschen und gut abtropfen lassen. Fleisch waschen und trocken tupfen. An einem Ende mit Küchengarn eine Schlaufe um den Braten binden. Dann den Braten wie ein Paket einschnüren, damit er seine Form behält. Braten an einer Schmalseite etwas einschneiden. Dann mit einem Wetzstahl oder Kochlöffelstiel ein Loch durch den Braten bohren. Von beiden Seiten mit Pflaumen füllen, dabei mit dem Kochlöffel nachschieben. Braten mit Salz, Pfeffer und Majoran einreiben. Butter und Öl im Bräter erhitzen. Den Braten rundherum darin anbraten. Herausnehmen. Wein und Sahne in den Bräter rühren. Braten wieder hineinlegen. Zugedeckt im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: Stufe 2) etwa 1 1/4 Stunden garen. Deckel abnehmen und den Braten weitere zehn Minuten garen, damit er eine schöne Kruste bekommt. Braten herausnehmen und das Küchengarn entfernen. Die Soße mit Salz und Pfeffer abschmecken. Dazu schmeckt Apfel-Rotkohl und Salzkartoffeln.

                                                                              Guten Appetit! 

суббота, 15 октября 2016 г.

Rezept

Blumenkohlsuppe mit roten Linsen

Zutaten:

1 - kleiner Blumenkohl
1 - Möhre
1 EL - Butter
600 ml - Brühe
150 g - rote Linsen
100 ml - Orangensaft
100 ml - Sahne
Salz
1 bis 2 TL - rote Currypaste
100 g - Kochschinken
1 Beet - Kresse

Zubereitung:

Blumenkohl in Röschen zerteilen und waschen. Möhre schälen, waschen und in Würfel schneiden. Butter erhitzen, Blumenkohl und Möhre hinzugeben und andünsten. Brühe angießen, aufkochen und abgedeckt circa 20 Minuten garen. Linsen nach Packungsanweisung zubereiten. Blumenkohlsuppe pürieren und mit Orangensaft verfeinern. Linsen und Sahne hinzugeben, kurz mit erhitzen und alles mit Salz und Currypaste abschmecken. Schinken in Würfel und Kresse vom Beet schneiden. Beides über die Suppe streuen und servieren.

                                                                                Guten Appetit!

пятница, 14 октября 2016 г.

Rezept

Rumpsteak mit Pommes

Zutaten:

400 g - Weißkohl
200 g - Möhren
4 Stiel(e) - Petersilie
250 g - Vollmilch-Joghurt
Saft von 1/2 Zitrone
2 EL - Olivenöl
Salz
weißer Pfeffer
1 Prise - Zucker
450 g - tiefgefrorene Pommes frites
4 - Rumpsteaks (à ca. 200 g)
grober Pfeffer
2 EL - Öl
Petersilie und Tomate
Backpapier

Zubereitung:

Weißkohl putzen, waschen und den Strunk herausschneiden. Kohl hobeln oder in feine Streifen schneiden. Möhren schälen, waschen und in dünne, lange Streifen schneiden. Petersilie waschen, trocken tupfen und in Streifen schneiden. Joghurt, Zitronensaft und Olivenöl verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen. Gemüse und Petersilie mit der Marinade mischen und mindestens 1 Stunde ziehen lassen. Pommes frites auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: Stufe 2) ca. 20 Minuten goldbraun backen, nach ca. 12 Minuten einmal wenden. Rumpsteaks waschen, trocken tupfen und den Fettrand einschneiden. Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen. Öl in einer Pfanne erhitzen, Steaks von jeder Seite ca. 3 Minuten braten. Herausnehmen und ca. 5 Minuten ruhen lassen. Pommes frites mit Salz bestreuen. Steak und Pommes frites mit Petersilie und Tomate garnieren und auf Tellern anrichten. Weißkrautsalat dazureichen. Weißkrautsalat dazureichen.  

                                                                          Guten Appetit! 

четверг, 13 октября 2016 г.

Rezept

Schokoladentorte

Zutaten:

6 Eier
1 Prise Salz
400 g frische reife Süßkirschen (alternativ aus dem Glas)
Schokoladenspäne zum Garnieren
140 g Zartbitterschokolade
175 g Zucker
500 ml Sahne(mind. 30 % Fettgehalt)
150 g Mehl
1 Päckchen Vanillezucker
90 g Butter
400 g gehackte Zartbitterschokolade (mind. 60 % Kakaogehalt)
Butter zum Einfetten der Form

Zubereitung:

Den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Eier trennen. Den Zucker und die Eigelbe mit dem elektrischen Handrührgerät weißschaumig schlagen. Das Mehl dazu sieben, aber noch nicht unterrühren. Die Eiweiße mit einer Prise Salz zu sehr steifem Schnee schlagen. Die Zartbitterschokolade im warmen Wasserbad schmelzen und die Butter in Flöckchen unterrühren. Das Mehl und die geschmolzene Schokolade zur Eigelbmasse geben und unterrühren. Erst ein Drittel des Eiweißes, dann den Rest vorsichtig unterheben. Den Teig in eine eingefettete Springform geben und im vorgeheizten Backofen 35 bis 40 Minuten backen. Aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter mindestens eine Stunde auskühlen lassen. Die Sahne in einem Topf erhitzen, nicht kochen. Die gehackte Schokolade hinzufügen und in der Sahne schmelzen. Den Topf vom Herd nehmen und so lange rühren, bis die Schokolade aufgelöst ist. Für etwa 3 bis 4 Stunden kalt stellen, bis die Sahne vollständig durchgekühlt ist. Die Kirschen waschen und entsteinen. Falls Sie Kirschen aus dem Glas verwenden, abtropfen lassen. Kurz vor dem Servieren die kalte Schokosahne mit dem Vanillezucker und dem Handrührgerät dick-schaumig schlagen. Den gut ausgekühlten Biskuit quer in drei etwa gleich dicke Böden schneiden. Den untersten Boden mit etwa 1/3 der Schokoladencreme einstreichen und mit den Kirschen belegen. Den zweiten Boden aufsetzen, mit dem nächsten Drittel der Creme bestreichen und ebenfalls mit Kirschen belegen. Den letzten Boden auflegen, mit der flachen Hand die Torte leicht und vorsichtig zusammendrücken und die restliche Creme dick darauf streichen. Mit den restlichen Kirschen belegen und mit Schokoladenspänen garniert servieren.

                                                                                    Guten Appetit!

среда, 12 октября 2016 г.

Rezept

Hefezopf wie beim Bäcker

Zutaten:

1 kg - Weizenmehl
1 Würfel - Hefe, frische
50 g - Zucker, bis 150 g, nach Geschmack
1 EL - Salz
100 g - Butter
530 ml - Milch, je nachdem auch etwas mehr
1  - Ei(er), zum Bestreichen
 evtl. - Mandelblättchen
 evtl. - Hagelzucker

Zubereitung:

Mehl in eine Schüssel geben. Hefewürfel mit Zucker vermischen und stehen lassen, bis er sich aufgelöst hat. Hefezucker und Salz dazugeben. Butter im Topf zergehen lassen und Milch dazugeben. Butter und Milch handwarm ans Mehl gießen, alles gut kneten. Teig ruhen lassen (aufgehen lassen). Mindestens eine Stunde oder bis er auf das Doppelte aufgegangen ist. Nochmals kurz kneten. Einen Zopf formen (entweder normal flechten oder mit zwei Strängen flechten (Erklärungen dazu sind auch im Internet zu finden). Mit geschlagenem Ei bestreichen und nach Wunsch mit Hagelzucker oder Mandelblättchen bestreuen. Bei 200 °C ca. 40 - 45 min backen. Aus dem Teig können auch runde Brötchen geformt werden und je nach Geschmack können Rosinen hinzugegeben werden. Diese dann vorher in Wasser einweichen.

                                                                                     Guten Appetit!

вторник, 11 октября 2016 г.

Rezept

Orangen-Kartoffelsuppe mit Currymandeln

Zutaten:

1 Bund - Suppengemüse
500 g - Kartoffeln
2 EL - Butter
1/8 l - frisch gepresster Orangensaft
1 l - Gemüsebrühe
75 g - Mandelkerne (ohne Haut)
1 TL - rotes Curry
2 EL - Olivenöl
Meersalz, Pfeffer
100 g - Schlagsahne

Zubereitung:

Suppengemüse und Kartoffeln putzen bzw. schälen und waschen. In kleine Stücke schneiden. Butter in einem Topf erhitzen. Suppengemüse und Kartoffeln darin unter Rühren andünsten. Mit 100 ml Orangensaft ablöschen. Brühe angießen. Zugedeckt ca. 25 Minuten köcheln, bis die Kartoffeln weich sind. Inzwischen Mandeln in einer Pfanne ohne Fett kurz rösten. Herausnehmen. Knapp Hälfte Mandeln zum Bestreuen grob hacken. Rest mit Curry im Universalzerkleinerer fein mahlen. Öl und Rest Orangensaft unterrühren. Currymandeln mit Meersalz würzen. Suppe mit einem Stabmixer fein pürieren, dabei Sahne untermixen. Nochmals unter Rühren aufkochen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Gehackte Mandeln und Currymandeln dazureichen.

                                                                               Guten Appetit!  

понедельник, 10 октября 2016 г.

Rezept

Frikadellen mit Möhrengemüse

Zutaten:

1 - Brötchen (vom Vortag)
350 g - gemischtes Hackfleisch
1 - Ei
2 EL - Röstzwiebeln
Salz
Pfeffer
500 g - Möhren
100 g - Schlagsahne
Zucker
1 EL - heller Soßenbinder
2 EL - Öl
1 - Tomate
1 - Stiel Petersilie
frische Kräuter

Zubereitung:

Brötchen einweichen. Hackfleisch, Ei, Röstzwiebeln und ausgedrücktes Brötchen verkneten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und Frikadellen formen. Möhren putzen, schälen und in Scheiben schneiden. In 200 ml kochendem Salzwasser ca. 8 Minuten dünsten. Sahne zufügen und aufkochen. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Soßenbinder einrühren und nochmals aufkochen lassen. In der Zwischenzeit Frikadellen im heißen Öl unter Wenden 8-10 Minuten braten. Tomate waschen, vierteln und entkernen. Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden. Petersilie waschen und hacken. Tomaten kurz im Bratfett schwenken. Petersilie zufügen und über das Gemüse geben. Frikadellen und Möhrengemüse mit frischen Kräutern garniert servieren. Dazu schmeckt Kartoffelpüree.

                                                                              Guten Appetit! 

воскресенье, 9 октября 2016 г.

Rezept

Italienischer Nudelsalat

Zutaten:

500 g Nudeln (Makkaroni, Penne oder andere Röhrennudeln)
375 g Mozzarella
300 g Tomate(n), getrocknete in Öl
150 g Rucola
200 g Parmaschinken
100 g Pinienkerne
2  Knoblauchzehe(n)
Salz und Pfeffer
150 ml Olivenöl, bestes
6 EL Balsamico
2 TL Senf
2 TL Honig
Parmesan, frisch geriebener
2 EL Pesto

Zubereitung:

Die Nudeln kochen und mit kaltem Wasser abschrecken. Die Pinienkerne in der Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze leicht anbräunen. Rucola gut waschen, trocken schleudern und etwas kleiner schneiden. Die getrockneten Tomaten gut abtropfen lassen und klein schneiden, ebenso Mozzarella und Parmaschinken. Alles in eine große Schüssel geben, salzen und pfeffern. Für das Dressing Öl, Essig, gepresste Knoblauchzehen, Pesto, Senf und Honig miteinander vermischen und kurz vor dem Essen über den Salat geben. Alles noch einmal gut durchmischen und mit dem Parmesan (nach Geschmack) bestreuen oder den Parmesan separat dazu servieren.

                                                                               Guten Appetit!

суббота, 8 октября 2016 г.

Rezept

Pizza Salami- spezial

Zutaten:

Für den Teigboden:
120 g Mehl
1 Prise Salz
1 gestrichener TL Trockenhefe
1 EL Öl
Ca. 10 - 12 EL lauwarmes Wasser
Für den Belag:
4 EL Tomatenmark 3-fach-konzentriert
aus der Tube , oder Konserve
4 EL kaltes Wasser
Salz
Getrocknetes Pizzagewürz nach Geschmack
1 - 2 Tomaten, je nach Größe
1/3 von einer grünen Paprikaschote,
2 frische Champignons
1 Scheibe gekochter Schinken
Etwa 50 g Salami
100 - 120 g geriebener Käse
1 - 2 EL Olivenöl zum Beträufeln der Pizza

Zubereitung:

Für dieses Pizza Rezept zuerst einen Hefeteig für den Teigboden zubereiten. Mehl mit Salz, Trockenhefe, Öl und etwa 10 - 12 EL lauwarmes Wasser( oder auch mehr oder weniger) je nach Mehlbeschaffenheit, zu einem festen, aber noch gut elastischen Teig kneten. Zugedeckt in einer Schüssel an einem warmen Ort bis zum doppelten Volumen aufgehen lassen. Ganz schnell geht dies, wenn Sie die kleine Schüssel mit Teiginhalt in eine größere Plastikfolie einpacken und so in den auf 50 ° C vor geheizten Backofen zum Aufgehen stellen. Anschließend den Teig auf einer mit Mehl bestreuten Arbeitsfläche nochmals gut mit den Händen durchkneten. Auf die Größe des Pizzablechs oder anderen Backform auswellen, dabei einen kleinen etwas dickeren Rand formen, damit man die Pizza nach dem Backen gut in die Hand nehmen kann. Für den Belag Tomatenmark mit kaltem Wasser in einer kleinen Schüssel glatt rühren. Mit Salz und Pizzagewürz nach eigenem Geschmack würzen, dabei mit dem Salz etwas sparsamer umgehen, da ja noch reichlich salziger Belag darüber kommt. Diese Tomatenmark Mischung auf den Teigboden aufstreichen. Den geriebenen Käse darüber geben, etwas Käse für später noch übrig lassen. Tomaten in sehr dünne Scheiben, grüne Paprikaschote in kleine Würfel schneiden. Die Champignons in sehr dünne Scheiben, den Schinken in schmale Streifen, die Salamischeiben halbieren oder vierteln. Dies alles gut verteilt auf den geriebenen Käse aufstreuen. Ganz wichtig, die Tomatenscheiben leicht salzen. Die Pizza zu Schluss nochmals ganz dünn mit Käse bestreuen, eine Prise Kräuter und mit Olivenöl beträufeln. Bei etwa 230° - 250 ° C, auf der untersten Einschubleiste stehend, je nach Backofenart, 12 - 20 Minuten backen, bis ein schöner knuspriger Teigrand sichtbar wird.

                                                                                        Guten Appetit!