пятница, 31 июля 2015 г.

Rezept

Rotkohl

Zutaten:

1 kg - Rotkohl
1 große - Zwiebel(n)
3 - Äpfel, saure
60 g - Schweineschmalz oder Gänseschmalz
1 - Lorbeerblatt
Gewürznelke(n)
Salz
2 EL - Essig
125 ml - Wasser
1 EL - Weizenmehl
2 EL - Wasser
2 EL - Johannisbeergelee
Zucker

Zubereitung:

Vom Rotkohl die Blätter entfernen den Kohl waschen, vierteln, den Strunk entfernen, den Kohl sehr fein schneiden oder hobeln. Zwiebel abziehen, würfeln. Die Äpfel schälen, entkernen und würfeln. Das Gänseschmalz zerlassen, die Zwiebel darin hellgelb rösten, den Kohl dazugeben, andünsten, die Äpfel, 1 Lorbeerblatt, einige Gewürznelken, Salz, Zucker, 2 EL Essig, Johannisbeergelee, 1/8 Ltr. Wasser hinzufügen und ca. 2 Stunden gar dünsten lassen. 1 EL Weizenmehl mit 2 EL Wasser anrühren, den Rotkohl damit binden, mit Salz, Zucker, Essig abschmecken.

                                                                        Guten Appetit!

четверг, 30 июля 2015 г.

Rezept

Frikadellen mit
Gurken-Salsa

ZUTATEN:

4 El zarte Haferflocken
100 ml Schlagsahne
1 Zwiebel
1 El Öl
5 Stiele glatte Petersilie
500 g gemischtes Hack
1 Ei,
(Kl. M)
Salz, Pfeffer
2 El Butterschmalz
1/2 Salatgurke
1/2 Bund Schnittlauch
6 El süßscharfe Chilisauce
2 El Weißweinessig

ZUBEREITUNG:

Haferflocken mit Sahne übergießen und 10 Min. quellen lassen. Zwiebel fein würfeln und im heißen Öl glasig dünsten. Petersilienblättchen abzupfen, fein hacken. alles mit Hack und Ei in eine Schüssel geben. Kräftig mit Salz und Pfeffer würzen, zu einer glatten Hackmasse vermengen. Aus der Hackmasse mit feuchten Händen 6 gleich große Buletten formen. Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und die Buletten darin anbraten. Bei mittlerer Hitze von jeder Seite 10 Min. braten. Inzwischen die Gurke schälen, längs halbieren und die kerne
mit einem Löffel herauskratzen. Gurke längs erst in Scheiben, dann in Streifen und zuletzt in kleine Würfel schneiden. Schnittlauch in Röllchen schneiden. Mit Gurkenwürfeln und Chilisauce mischen und mit Essig abschmecken. Buletten auf Küchenpapier abtropfen lassen und mit der Gurken-Salsa servieren.

                                                                    Guten Appetit!

среда, 29 июля 2015 г.

Rezept

Spaghetti aglio olio e scampi

Zutaten:

500 g - Shrimps, vorgekocht
1 große - Zwiebel(n)
3 Zehe/n - Knoblauch
1 - Chilischote(n), getrocknet
40 g - Tomatenmark
 n. B. - Olivenöl
4 Blätter - Salbei
1/2 - Zitrone(n), den Saft davon
etwas - Oregano
Salz und Pfeffer
1 Pck.- Spaghetti
Salzwasser
100 ml - Weißwein
evtl. - Basilikum
evtl. - Parmesan

Zubereitung:

Die Shrimps, wenn tiefgefroren, vorher auftauen, lassen. Die Zwiebeln werden in feine Würfelchen gehackt und in Olivenöl angeschwitzt. Nach 1 - 2 Minuten können Knoblauch, Salbeiblätter und Chilischote hinzugefügt werden. Hier kann nach Geschmack entschieden werden, ob einzelne oder alle drei Zutaten zerkleinert werden (intensiverer Geschmack) oder ob man sie als Ganzes in den Topf gibt. Das Tomatenmark in den Topf geben und gut verteilen. Die Soße nun mit 1 1/2 cl Olivenöl und einem guten Schuss Weißwein ablöschen. Mit Salz, Pfeffer und Oregano abschmecken und vor sich hinköcheln lassen. Nun die Shrimps mit reichlich Öl in eine Pfanne geben und mit dem Saft einer halben Zitrone anschwitzen, sodass sie angewärmt werden. Sie sollten nicht braun angebraten werden. Die Shrimps samt Öl in den Topf geben und nochmals abschmecken. Die Soße am besten direkt zu den inzwischen im Salzwasser gegarten Nudeln geben und nicht erst auf dem Teller zusammenfügen, damit sich alles besser verteilen kann. Servieren und eventuell mit Basilikum und Parmesan dekorieren.

                                                                                Guten Appetit!

вторник, 28 июля 2015 г.

Rezept

Wiener Saftgulasch

Zutaten:

900 g - Rindfleisch 
(Rindswadenschinken), pariert
900 g - Zwiebel(n), fein gehackt
1 dl - Öl
1 EL - Tomatenmark
1/2 Liter - Wasser
4 EL - Paprikapulver, edelsüß
2 Zehe/n - Knoblauch, gepresst
Salz
Kümmelpulver
Majoran
Zitronenschale, fein gehackt
Essig

Zubereitung:

Zwiebel fein schneiden und im heißen Öl braun rösten, Paprikapulver untermengen, kurz durchrühren. Mit einem Spritzer Essig ablöschen. 1/2 Liter Wasser zugeben, die Zwiebeln weich dünsten und anschließend passieren. Fleisch in dicke Scheiben schneiden. Zwiebeln in einem passenden Topf gemeinsam mit den Fleischstücken, dem Tomatenmark und dem gepressten Knoblauch sowie den restlichen Gewürzen zugedeckt am Herd oder im Backrohr schwach wallend dünsten. Die Flüssigkeit bei Bedarf mit etwas Wasser korrigieren. Das Fleisch sollte kernig weich sein, da es im heißen Gulaschsaft noch nachgart. Das Wiener Saftgulasch sollte am Schluss etwas rotes Fett, den sogenannten Spiegel, an der Oberfläsche aufweisen. Garungsdauer ca. 2-3 Stunden. Beilagenempfehlung: Salzkartoffel, Semmel -oder Serviettenknödel.

                                                                       Guten Appetit!

понедельник, 27 июля 2015 г.

Rezept

Zucchini-Carbonara

Zutaten:

100 Gramm durchwachsener Speck
1 Zwiebel
1 Prise Salz
250 Gramm Zucchini
4 Thymianstiele
200 Milliliter Schlagsahne
2 mittelgroße Eier
Frisch gemahlener Pfeffer
200 Gramm Spaghetti
1 Esslöffel Olivenöl
2-3 Teelöffel frischgepresster Zitronensaft
30 Gramm frisch geriebener Parmesankäse

Zubereiten:

Bringen Sie reichlich Salzwasser für die Nudeln zum Kochen. Ziehen Sie die Zwiebel ab und würfeln Sie den Speck und die Zwiebel. Die Speckwürfel sollten etwa einen halben Zentimeter groß sein. Putzen Sie die Zucchini und schneiden Sie sie in zwei Zentimeter große Stücke. Zupfen Sie die Blättchen von den Thymianstielen. Vermischen Sie Sahne und Eier und geben Sie je eine Prise Salz und Pfeffer hinzu. Kochen Sie die Nudeln nach Packungsanleitung im Salzwasser gar. Währenddessen erhitzen Sie Olivenöl in einer Pfanne und braten den Speck, die Zwiebeln und die Thymianblättchen. Geben Sie nach vier Minuten die Zucchini hinzu und braten Sie alles für weitere drei Minuten. Würzen Sie mit Pfeffer und Salz und nehmen Sie die Pfanne anschließend vom Herd. Nun gießen Sie die Nudeln ab und mischen diese unter die Zutaten in der Pfanne. Rühren Sie die Eiersahne unter. Schmecken Sie das Gericht vor dem Servieren mit Zitronensaft ab und bestreuen Sie es mit Parmesankäse.

                                                               Guten Appetit!

воскресенье, 26 июля 2015 г.

Rezept

Nudelsalat

Zutaten:

500 g - Bandnudeln
250 g - Putenbrustfilet(s)
250 g - Mozzarella -
Kugeln (Minikugeln)
250 g - Erbsen (TK)
1 TL - Zitronensaft
Prise(n) - Salz und Pfeffer
etwas - Petersilie, gehackte
125 ml - Mayonnaise
125 ml - Tomatenketchup
3 - Paprikaschote(n), bunte
etwas - Schnittlauch, gehackter
Öl zum Braten

Zubereitung:

Putenbrustfilet in dünne Streifen schneiden. In einer Pfanne mit etwas Öl scharf anbraten. In der Zeit, in der das Putenbrustfilet gart, aus Mayonnaise, Tomatenketchup, Salz, Pfeffer, Petersilie, Schnittlauch und Zitronensaft eine Sauce anrühren. Abschmecken, eventuell auch mit anderen beliebigen Gewürzen nachwürzen. Die Bandnudeln nach Packungsanweisung al dente kochen. Abgießen und abschrecken. Die Tiefkühlerbsen noch gefroren in die Sauce einrühren. Paprikaschoten putzen und in kleine Würfel schneiden. Ebenfalls unter die Sauce mischen. Die kalten Bandnudeln und die Mozzarellakugeln unterrühren. Nun die Putenbruststreifen mitsamt Bratensaft untermengen. Alles gut vermischen und bis zum Verzehr in einer Schüssel über Nacht gut verschlossen ziehen lassen.

                                                             Guten Appetit!

суббота, 25 июля 2015 г.

Rezept

Zitronencassata

Zutaten:

100 g Mandelblättchen
190 g Rohrohrzucker, fein
80 g Zitronat
60 g Orangeat
0,5 l Schlagsahne
20 g Honig
60 g Eiweiß
Kirschen aus dem Glas,
abgetropft und tiefgekühlt

Zubereitung:

Mandeln im Ofen bei 160 °C 4 Min. rösten. 120 g Zucker in einem Topf (ohne rühren) erhitzen, bis er bernsteinfarben ist. Mandeln zufügen, unter Rühren karamellisieren lassen. Dann auf Backpapier geben, gleichmäßig verteilen, abkühlen lassen, hacken. Zitronat und Orangeat fein hacken. Sahne steif schlagen, kalt stellen. Restlichen Zucker und Honig mit 50 ml Wasser aufkochen, 5 – 7 Min. kochen, bis der Zucker wie ein Faden vom Löffel fließt. Während Zucker-Honig-Mischung kocht, Eiweiß in einer Schüssel halbfest schlagen. Schüssel in ein kaltes Wasserbad stellen. Gekochten Zucker auf einmal unter Schlagen in den Eischnee gießen. Solange schlagen, bis die Masse abgekühlt ist. Mandeln und kandierte Früchte unterziehen. Sahne behutsam unterheben. Masse in eine mit Klarsichtfolie ausgelegte Form gießen. Mindestens 4 Stunden in den Tiefkühler stellen. Cassata mit tiefgekühlten Kirschen und, wer möchte, mit selbst kandierten. 

                                                                 Guten Appetit!

пятница, 24 июля 2015 г.

Rezept

Stachelbeerkuchen mit Baiser

Zutaten:

Für den - Teig:
100 g - Butter
80 g - Zucker
1 Pck. Vanillezucker
4 - Eigelb
125 g - Mehl
1/2 Pck. - Backpulver
1 -Eiweiß, steif geschlagen, 
(fällt beim Pudding an)
Für den Baiserbelag:
4 - Eiweiß
120 g - Zucker
1 Handvoll - Mandelblättchen
Für die Füllung:
300 g - Stachelbeeren oder Kirschen
2 EL - Weißwein oder andere Flüssigkeit
2 EL - Zucker
1 EL, gehäuft - Speisestärke
Für den Pudding:
400 ml - Milch
1/2 - Vanilleschote(n), ausgekratzt
3 EL - Zucker
1 - Eigelb
40 g - Speisestärke

Zubereitung:

Für den Teig zuerst Butter mit Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen, dann die Eigelbe nach und nach zugeben, zuletzt das Mehl mit dem Backpulver unterrühren. Dann noch das steif geschlagene Eiweiß unterheben und den Teig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech streichen. Ein Backrahmen ist hier von Vorteil oder man nimmt gleich 2 Springformen. Den Boden bei 180 Grad Ober-/Unterhitze auf Sicht ca. 10 Minuten hellgelb backen (eine Angabe ist hier schwierig, da es je nach Ofen und Blechgröße schneller oder länger gehen kann). Während man nun also den Kuchen im Blick behält, schlägt man das Eiweiß sehr steif und lässt nach und nach den Zucker einrieseln. Die Masse gleichmäßig auf den vorgebackenen Boden streichen, dann mit Mandelblättchen bestreuen. Weiter backen, bis die Baisermasse leicht braun und die Mandeln ebenfalls braun sind (nochmals ca. 10 Minuten). Dann den Boden abkühlen lassen. Die Beeren mit der Flüssigkeit und dem Zucker kurz aufkochen und mit der in etwas Wasser angerührten Stärke abbinden. Dann die Masse abkühlen lassen. Je nach Saftigkeit der Früchte braucht man etwas mehr oder weniger Stärke. Für den Pudding die Milch mit dem Vanillemark, der ausgekratzten Schote und dem Zucker aufkochen. Inzwischen das Eigelb und die Stärke mit etwas Milch verrühren, zur kochenden Milch geben und kurz weiter kochen. Den Pudding ebenfalls abkühlen lassen. Den Boden in der Mitte teilen, sodass man einen Boden mit Mandeln und einen ohne hat. Auf den Boden ohne Mandeln kommen nun die Beeren, darauf den Pudding. Am besten füllt man den Pudding in einen Gefrierbeutel, von dem die Spitze abgeschnitten ist und verteilt ihn so, da er recht fest ist. Dann den Mandelboden auf den Pudding legen. Kühl stellen, eventuell mit Puderzucker bestäuben.                                       

                                                                                Guten Appetit!

четверг, 23 июля 2015 г.

Rezept

Lachs-Spinat-Rolle

Zutaten:

125 g - Spinat
4 - Ei(er)
50 g - Käse, gerieben
250 g - Räucherlachs
200 g - Kräuterfrischkäse mit Kräutern
Salz und Pfeffer
Parmesan

Zubereitung:

Eier schaumig schlagen. Spinat, Salz, Pfeffer, Käse mit der Eiermasse mischen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und mit Parmesan bestreuen, die Masse darauf verteilen. 10 Min. bei 200 Grad backen, kalt werden lassen, umdrehen, so dass die Fülle auf die Käseseite kommt. Mit Kräuterfrischkäse bestreichen, darauf den Lachs verteilen, mit Zitronensaft beträufeln. Das Ganze fest rollen und in Klarsichtfolie wickeln und mindestens 6 Stunden kühlen. Danach in beliebig dicke Scheiben schneiden.

                                                                         Guten Appetit!

среда, 22 июля 2015 г.

Rezept

Zucchini - Kartoffelauflauf

Zutaten:

4 m.-große - Kartoffel(n)
1 m.-große - Zucchini
3 Scheibe/n - Schinken, gekochter
1 - Zwiebel(n)
4 EL - Ketchup (Curryketchup)
300 ml - Gemüsebrühe
2 EL - Schmand
4 EL - Käse (Edamer), geraspelt
Oregano
Pfeffer

Zubereitung:

Kartoffeln und Zucchini schälen und in Scheiben raspeln. Kochschinken in Würfel schneiden. Zwiebel auch fein schneiden und mit dem Ketchup in der Pfanne zuerst anbraten. Kartoffeln, Zucchini, Schmand und Gemüsebrühe dazugeben und mit Pfeffer und Oregano kräftig würzen. 8 Minuten kochen lassen. Den Schinken in die Auflaufform geben, dann die Masse aus der Pfanne dazu füllen und mit dem Käse bestreuen. Nun im vorgeheizten Backofen bei 190° Grad Umluft ca. 20 Minuten überbacken. Heiß servieren.

                                                               Guten Appetit!

вторник, 21 июля 2015 г.

Rezept

Rotkäppchenkuchen

Zutaten:

100 g - Butter oder Margarine
150 g - Zucker
200 g - Mehl
3 - Ei(er)
1 Pck. - Backpulver
1 Glas - Sauerkirschen
2 EL - Nutella
500 g - Quark
100 g - Zucker
2 Pck. - Sahnesteif
2 Becher - süße Sahne
2 Pck. - Vanillezucker
250 ml - Kirschsaft
1 Pck. - Tortenguss, rot

Zubereitung:

Aus Butter, 150 g Zucker, Mehl, Eiern und Backpulver einen Rührteig herstellen. Die Hälfte des Teiges in eine 26er-Springform füllen. Boden der Form mit Backpapier auslegen. Die 2. Hälfte mit Nutella verrühren und auf den hellen Teig geben. Die Kirschen darüber verteilen. 30-40 Minuten bei 200 Grad backen. Boden abkühlen lassen. Sahne mit Sahnesteif und Vanillezucker steif schlagen. Quark mit dem Mixer cremig rühren und dabei die 100 g Zucker einrieseln lassen. Dann die Sahne unter die Quarkmasse ziehen. Die Masse auf den Kuchen streichen (mit Springformrand stützen). 4 Stunden kalt stellen. Zum Schluss den Kirschsaft mit Tortenguss aufkochen und auf der Quarkmasse verteilen.

                                                            Guten Appetit!


понедельник, 20 июля 2015 г.

Rezept

Fluffy Buttermilk Pancakes

Zutaten:

3 EL - Butter
400 ml - Buttermilch
2 - Ei(er)
250 g - Mehl
1 Prise(n) - Salz
3 TL - Backpulver
50 g - Zucker
1 Pck. - Vanillezucker
Für die Sauce:
200 g - Heidelbeeren (Blaubeeren)
25 ml - Wasser
2 TL - Stärkemehl, leicht gehäuft
50 g - Zucker
5 Tropfen - Bittermandelaroma
evtl. - Puderzucker, zum Bestäuben

Zubereitung:

In einer Schüssel Buttermilch und Eier gut verquirlen. Die Butter in einem Topf schmelzen, dann beiseite stellen und ein wenig abkühlen lassen. In einer anderen Schüssel Mehl, Salz, Backpulver, Zucker und Vanillezucker mischen. Die feuchten Zutaten (auch die zerlassene Butter) zu dem Mehlgemisch geben und alles gut verrühren. Den Teig in der Schüssel ruhen lassen, bis die Pfanne heiß ist (ca. 10 Minuten). Je Pfannkuchen 1,5-2 El Teig in die mit Fett bestrichene Pfanne geben. Wenn sich an der Oberfläche Bläschen bilden, den Pfannkuchen wenden und auch von der anderen Seite goldbraun backen.
Für die Sauce:
Blaubeeren, Wasser, Zucker, Bittermandelaroma und Stärke in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Auf niedriger Stufe so lange leise köcheln lassen, bis die Blaubeeren aufplatzen und die Flüssigkeit etwas eingedickt ist. Das dauert ca. 15 Minuten. Die Blaubeeren mit der runden Seite eines Esslöffels ein wenig zerdrücken. Je 3-4 Pfannkuchen auf eine Teller schichten und mit ein wenig warmer Blaubeersauce begießen.

                                                             Guten Appetit!

воскресенье, 19 июля 2015 г.

Rezept

Gefüllte Auberginen

Zutaten:

4 kleine - Aubergine(n)
2 - Zwiebel(n), gehackt
2 Zehe/n - Knoblauch, gepresst
1/2 kg - Hackfleisch vom Rind
1 Dose/n - Tomate(n) (800g)
250 g - Schafskäse, gerieben
2 EL - Petersilie, gehackt
1 EL - Tomatenmark
1 TL - Kurkuma
1 EL - Minze, getrocknete
2 - Chilischote(n), getrocknet, zerbröselt
Salz und Pfeffer
Öl (Oliven)

Zubereitung:

Die Auberginen waschen, der Länge nach teilen und das innere Fleisch herausschaben. Anschließend für 1/2 Std. in Salzwasser legen, damit sie entbittern. Das Hackfleisch mit Salz und Pfeffer würzen und beiseite legen. Die Auberginen mit Küchenkrepp abtupfen und in reichlich Olivenöl bissfest von beiden Seiten anbraten. Auf Küchenkrepp abkühlen lassen. Die Zwiebeln in einem Topf mit etwas Olivenöl dünsten. Die Chilischoten hineinbröseln und die Hitze verstärken. Den Knoblauch zufügen, und mit den Tomaten ablöschen. Die Tomaten zerdrücken, Salz, Pfeffer, Kurkuma, die Hälfte der Minze und das Tomatenmark hinzufügen und die Soße 15 Min. köcheln lassen. Währenddessen das Hackfleisch in Olivenöl scharf anbraten. Das ausgeschabte Fleisch der Auberginen in kleine Würfel schneiden und hinzufügen. Die Hitze reduzieren, und ein paar Esslöffel der Tomatensoße zum binden hinzufügen. Zum Schluss die Petersilie unterheben. Die Tomatensoße mit der restlichen Minze in eine Auflaufform gießen, die Auberginen hineingeben, mit dem Hackfleisch füllen und den Schafskäse drüberstreuen. Für 30 Minuten im vorgeheizten Backofen auf 175 °C überbacken.

                                                                           Guten Appetit!

суббота, 18 июля 2015 г.

Rezept

Zucchini - Reis - Hackfleisch - Pfanne

Zutaten:

2  - Zwiebel(n)
30 g - Margarine
200 g - Reis
1/4 Liter - Sahne
1/4 Liter - Gemüsebrühe
1 - Paprikaschote(n)
Salz und Pfeffer
75 g - Käse, gerieben
500 g - Hackfleisch
500 g - Zucchini
evtl. - Safran

Zubereitung:

Zwiebeln fein würfeln, in Margarine andünsten, Hackfleisch zugeben und krümelig braten. Reis zugeben, andünsten, evtl. Safran unterrühren. Gemüsebrühe und Schlagsahne zugießen, zugedeckt 30 Minuten garen. Paprika würfeln, zugeben, 10 Minuten mitgaren. Zucchini in dünne Scheiben schneiden, zugeben, 5 Minuten mitgaren, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Käse über dem Reistopf verteilen, servieren.

                                                                 Guten Appetit!


пятница, 17 июля 2015 г.

Rezept

Pavlova

Zutaten:

4 - Eiweiß
200 g - Zucker
3 TL - Speisestärke (Mondamin)
1 TL - Essig
1 Becher - Sahne
1 - Banane(n)
2 - Kiwi(s)
4 - Erdbeeren
2 - Früchte (Passionsfrüchte)

Zubereitung:

Eiklar zu steifem Schnee schlagen. Dabei den Zucker gut einarbeiten. Mondamin und Essig dazugeben und vorsichtig unterheben. Masse auf ein Backblech mit Backpapier geben und rund wie einen Kuchen verstreichen. Im vorgeheizten Ofen bei 150°C ca. 30-40 Min. backen. Im Ofen auskühlen lassen (Ofentür etwas geöffnet). Nach dem Auskühlen Sahne schlagen und vorsichtig darauf verstreichen. Obst (da kann man seiner Phantasie freien Lauf lassen) in Stücke schneiden und auf der Sahne verteilen. Was man nicht weglassen sollte, sind die Passionsfrüchte sowie deren Saft ! Ein unbedingtes MUSS.

                                                                    Guten Appetit!

четверг, 16 июля 2015 г.

Rezept

Huhn mit Backpflaumen

Zutaten:

2 EL - Olivenöl
800 g - Hähnchenbrustfilet(s)
450 ml - Hühnerbrühe
3 - Tomate(n)
Salz und Pfeffer
125 g - Backpflaume(n)
1 TL - Honig, flüssiger
1 EL - Ingwer, frisch geriebener
50 g - Rosinen, oder Korinthen
1 Prise(n) - Kurkuma
Safran
150 ml - Wasser
Sesam, gerösteter
1 Stange/n - Zimt

Zubereitung:

Tomaten überbrühen, häuten und in Stücke schneiden. Das Öl in einem Topf erhitzen und die Hähnchenbrust darin bräunen. Zimtstange, Tomaten, Brühe, Salz und Pfeffer hinzugeben. Den Topfinhalt erhitzen, bis er gerade kocht, dann zugedeckt etwa 30 Minuten vorsichtig köcheln lassen, gegen Ende der Garzeit den Deckel abnehmen. In der Zwischenzeit die Backpflaumen mit Honig, Ingwer, Rosinen und Safran 15 Minuten im Wasser garen, bis sie weich sind. Die Hühnerbrust in eine vorgewärmte Servierschüssel geben und warmstellen. Die Garflüssigkeit etwas einkochen lassen. Die Pflaumenmischung dazugeben und beides etwa 1 Minute erhitzen. Über die Hühnerbrust gießen und den gerösteten Sesam darüber streuen.

                                                                  Guten Appetit!

среда, 15 июля 2015 г.

Rezept

Rosenbrötchen mit Dinkel

Zutaten:

300 g - Kartoffel(n),
gekochte, abgekühlte
575 g - Dinkelmehl, 630
35 g - Hefe, frische
150 ml - Milch, lauwarme
150 ml - Wasser, lauwarmes
1 TL, - gehäuft Salz
1 Prise(n) - Muskat

Zubereitung:

Die Hefe in eine Schüssel bröckeln und zusammen mit dem Salz so lang stehen lassen, bis sich die Hefe verflüssigt hat. Anschließend Wasser, Milch und Muskat zugeben und verrühren. Die abgekühlten Kartoffeln durch die Kartoffelpresse drücken und zu der Hefeflüssigkeit dazugeben. Das Mehl darüber sieben und unterarbeiten. Gut kneten, bis ein glatter Teig entstanden ist. Den Teig abdecken und solang gehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat. Anschließend den Teig noch einmal wirken und in 10 gleichschwere Stücke teilen. Jedes sollte ungefähr 100 g haben. Anschließend jedes Stück nochmals durchkneten und dann ein jedes auf etwas Mehl rund und flach mit dem Handballen drücken. Nun immer von außen rundherum eine Ecke zur Mitte legen. Dies fortlaufend wiederholen, bis es dann ungefähr wie eine erblühte Rose ausschaut. Nun werden die Semmelstücke mit dem Schluss nach unten auf ein leicht bemehltes Backtuch, möglichst in einer Fettpfanne, gelegt. Dies ist nötig, damit sie später auf ein normales Blech gestürzt werden können und nicht zusammengedrückt werden dabei. Anschließend mit einem Tuch abdecken und ca. 15-20 min rasten lassen. In der Zwischenzeit den Ofen auf 200°C Heißluft oder Umluft vorheizen! Das ist wichtig bei Rosenbrötchen - sie werden besser bei Umluft gebacken. Nun ein normales Backblech ausgelegt mit Backpapier umgekehrt obenauf legen (Abdecktuch vorher natürlich entfernen), und mit Schwung beide Bleche umkehren. Die Fettpfanne vorsichtig entfernen, ebenso das bemehlte Backtuch. Dann den Ofen schwaden und das Blech auf mittlerer Schiene einschießen. Gebacken werden sie bei einem Gewicht von 100 g etwa 20-25 min. Nach der Hälfte der Backzeit die Hitze auf 170°C reduzieren und den Dampf ablassen.

                                                                                Guten Appetit!

вторник, 14 июля 2015 г.

Rezept

Spätzle

Zutaten:

500 g - Mehl
5 - Ei(er)
200 ml - Wasser
(zwischen 150 ml bis 200 ml)
1 Prise(n) - Salz

Zubereitung:

Alle Zutaten werden in einer Schüssel vermengt und geschlagen, bis der Teig Blasen wirft. Traditionalisten verwenden dazu ihre Hände, andere immerhin noch einen Kochlöffel mit Loch. Mit dem Handrührgerät geht es aber auch, wenn das auch bei vielen verpönt ist. Wenn der Teig langsam und zäh von einem Löffel fließt ohne zu reißen, hat er die richtige Konsistenz. Andernfalls mehr Wasser oder Mehl dazugeben. Einen großen Topf mit Wasser füllen und zum Kochen bringen; reichlich Salz zugeben. Eine Schüssel und ein Sieb zum Abtropfen bereitstellen. Wenn das Wasser kocht, das Spätzlebrett und den Schaber zum Anfeuchten kurz in den Topf halten. Etwa ein bis zwei Löffel vom Teig auf das Brett geben und glatt streichen. Das zugespitzte Ende des Bretts an die Wasseroberfläche halten und mit dem Schaber mit raschen Bewegungen kleine Stücke vom Teig direkt in den Wassertopf schaben. Bei den ersten Versuchen noch langsam und behutsam vorgehen, um die Technik zu verstehen. Die ersten Spätzle werden sicher etwas zu groß, das tut ihrem Geschmack aber keinen Abbruch. Wenn die Spätzle im Laufe des Garprozesses an die Wasseroberfläche kommen, sind sie fertig. Mit dem Schaumlöffel die Spätzle aus dem kochenden Wasser nehmen und in dem bereit gestellten Sieb abtropfen lassen. Aus dem restlichen Teig analog Spätzle machen. Dabei zwischendurch den Schaber und das Brett von Teigresten befreien. Sollte nicht mehr genügend Wasser im Topf sein, diesen wieder auffüllen und das Wasser zum Kochen bringen. Heiß servieren.

                                                                                  Guten Appetit!

понедельник, 13 июля 2015 г.

Rezept

Bestes Woken

Zutaten:

400 g - Hühnerbrust
1 - Paprikaschote(n), rote
250 g - Champignons, braune
4 - Lauchzwiebel(n),
auch reichlich vom Grün
1 Handvoll - Sojasprossen
1 Handvoll - Pilze, getrocknete asiatische
4 kleine - Karotte(n)
3 EL - Speisestärke
6 EL - Weißwein oder noch besser Reiswein
10 Spritzer - Sesamöl, geräuchertes
2 EL - Öl, (Erdnussöl)
1 - Chilischote(n)
2 TL - Chili, getrocknet
2 TL, gehäuft Sambal Oelek
10 EL - Sojasauce
10 Spritzer - Austernsauce oder Fischsauce
2 - Knoblauchzehe(n)
1 Stück(e) - Ingwer (so lang wie ein halber Daumen)
2 - Zwiebel(n)

Zubereitung:

Zunächst die Hühnerbrust in dünne Scheiben schneiden (nicht in Streifen!). Mit fein geschnittenem Knoblauch, Weißwein, reichlich Sojasauce, Austernsauce und vor allem Speisestärke vermischen und für einige Stunden in den Kühlschrank legen. In dieser Zeit auch die getrockneten Pilze einweichen und das Wasser regelmäßig wechseln (bis es beinahe klar ist). Die Paprikaschote in feine Steifen, die Chilischote fein hacken, die Karotten in schräge, dünne Scheiben und die Lauchzwiebeln in dünne Ringe schneiden. Die Champignons vierteln. Die Zwiebeln achteln und die Schichten trennen. Den Wok mit dem Erdnussöl gut anheizen und Karotten, Zwiebeln und alle Pilze gut darin anbraten, dann das Huhn dazugeben. Immer gut rühren und alles gut anbraten, wir brauchen die Röstaromen. Erst wenn alles gut angebraten ist, mit Sojasauce, Austernsauce und etwas Wasser ablöschen. Die Sauce bindet durch die Stärke von allein. Nun Paprika, Chilischote, Ingwer und Sambal Oelek dazugeben (je nach Geschmack). Mit Sojasauce, Austernsauce und Chili abschmecken. Nicht mehr lange köcheln lassen, das Gemüse muss knackig und frisch bleiben. Ganz zum Schluss die Sojasprossen unterrühren, alles nochmal kurz erhitzen und mit Reis oder asiatischen Nudeln servieren.

                                                                                 Guten Appetit

воскресенье, 12 июля 2015 г.

Rezept

Kartoffelauflauf

Zutaten:

Sauce
2 Zehen Knoblauch
50 g Butter
80 g Mehl
600 g milch
1-2 Teelöffel Nudel Gewürz
1 Messerspitze Pfeffer
1 Päckchen Schmelzkäse, wer mag
150 g Gouda
200g Schinken
Auflauf
800-1000 g Kartoffeln in scheiben
250 g Hand voll Brokkoli röschen
250 g Hand voll Blumenkohlröschen
1 Esslöffel Brechpulver
500 g Wasser

Zubereitung:

Auflauf
Wasser mit brühe in den tm. Kartoffeln in Scheiben ins gare Körbchen. Gemüse in den varoma 20 min/ varoma/stufe 1.In eine Auflaufform geben, 200g gewürfelter Schinken drüberstreuen.
Sauce
Knoblauch stufe 5  zerkleinern 50g Butter dazu und 100 grad/ 2 min/stufe 2 schmelzen 80g Mehl dazu 100 grad/2 min// stufe 1 600g milch dazu, Brechpulver und Pfeffer dazu/kurz stufe 5 verrühren 100 grad/8 min/stufe 2 aufkochen. Schmelzkäse und Nudel Gewürz, stufe 5 unterrühren. Über den Auflauf geben und mit Käse bestreuen  180- 200 grad / 30-40 Minuten backen

                                                                         Guten Appetit!

суббота, 11 июля 2015 г.

Rezept

Fisch aus der Folie

Zutaten:

2 - Zitronen (unbehandelt)
3 - Gemüsepaprika gelb frisch
200 g - Kirschtomaten
1 - ganzer Kabeljau, filetiert
3 Stängel - Basilikum
3 Stiele - Estragon
3 Stiele - Petersilienblatt
Salz
Pfeffer
Olivenöl

Zubtreitung:

Die Zitronen mit Schale in feine Scheiben schneiden und in einen Bräter legen. Die Paprika in Streifen schneiden, Kirschtomaten halbieren und zu den Zitronen in den Bräter geben. Die Fischfilets salzen und pfeffern und auf das Gemüse betten. Anschließend die frisch gehackten Kräuter darüber streuen und mit Olivenöl beträufeln. Den Bräter mit Alufolie abdecken und für ca. 20 Minuten bei 200-220 °C den Fisch im Ofen backen.

                                                                          Guten Appetit!


пятница, 10 июля 2015 г.

Rezept

Huhn süß-sauer

Zutaten:

300 g - Hühnerbrüste oder -filet
100 g - Mehl
30 g - Stärkemehl
1 - Ei(er)
250 ml - Wasser
1 Zehe/n - Knoblauch
4 TL - Zucker
1 TL - Essig
2 EL - Tomatenketchup
50 g - Champignons
1 - Paprikaschote(n), grün
1 - Paprikaschote(n), rot
1 Scheibe/n - Ananas, aus der Dose
Salz
Pfeffer
Sojasauce

Zubereitung:

Das Hühnerfleisch in Streifen schneiden, mit Salz und Pfeffer würzen. Mehl, Stärkemehl, Wasser und Ei mit dem Schneebesen zu einem Teig verrühren (Konsistenz wie für Palatschinken). Das Fleisch in den Teig tauchen, in heißem Öl backen und warm stellen. Das Öl in einer Pfanne erhitzen, den gepressten Knoblauch, Zucker, Essig und Ketchup zugeben, Pilze und Paprika klein schneiden, mit der gewürfelten Ananas vermischen, würzen, Sojasauce zugeben und bissfest dünsten. Eventuell mit etwas Stärkemehl binden. Das Fleisch erst kurz vor dem Anrichten zur Sauce geben.

                                                                       Guten Appetit! 

четверг, 9 июля 2015 г.

Rezept

Scharfe Entensuppe

Zutaten:

400 g - Entenbrust
3 - Chilischote(n), rot
3 - Frühlingszwiebel(n)
100 g - Austernpilze
1/2 Bund - Basilikum (Thai-Basilikum),
ersatzweise normales Basilikum
3 Zehe/n - Knoblauch
3 EL - Fischsauce
1 Dose/n - Kokosmilch
500 ml - Brühe (Geflügelbrühe)
Öl, zum Anbraten
2 EL - Chilisauce, scharf

Zubereitung:

Entenbrust in feine Streifen schneiden. Chilis längs halbieren, falls gewünscht (wegen der Schärfe) entkernen, und in dünne Streifen schneiden. Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden (auch das Grüne). Austernpilze putzen (nicht waschen !!!) und in Streifen reissen oder schneiden. Thai-Basilikum (ersatzweise normaler Basilikum) in feine Streifen schneiden. Knoblauchzehen in feine Scheibchen schneiden. Zuerst das Fleisch in etwas Öl portionsweise scharf anbraten. Aus dem Topf nehmen und warm stellen. Knoblauch- und Frühlingszwiebelscheiben mit den Chilistreifen mischen, mit 3 EL Fischsauce im gleichen Topf, in dem das Fleisch angebraten wurde, erhitzen. Die Austernpilze, 2 - 3 EL scharfe Chilisauce, Kokosmilch (vor dem Öffnen kräftig schütteln), Geflügelfond und das angebratene Entenfleisch zugeben. Das Ganze bei mittlerer Hitze 5 Minuten köcheln, dann die Basilikumstreifen (etwas zum Garnieren aufheben) zugeben und nochmal 1 Minute kochen. Mit Basilikumstreifen garniert servieren. Ich reiche, obwohl es eine Suppe ist, gerne einen Duftreis als Beilage dazu, damit die, die es nicht so scharf wollen, sich die Schärfe etwas mildern können, indem sie ab und zu etwas Reis essen.

                                                                           Guten Appetit!

среда, 8 июля 2015 г.

Rezept

Hähnchen-Paprika-Topf

Zutaten:

2 Hähnchenkeulen (à 350 g)
1 doppelte Hähnchenbrust 
am Knochen (ca. 500 g)
1 TL Kümmel
Salz
2 Knoblauchzehen
1 Bio-Zitrone
1 EL Paprikapulver (rosenscharf)
2 EL Paprikapulver (edelsüß)
2 große rote Paprikaschoten (ca. 500 g)
3 Zwiebeln
2 EL Öl
400 ml Geflügelbrühe
350 g Joghurt (3,5 % Fett)
1 EL Tomatenmark
3 EL Mehl
20 Kirschtomaten
Pfeffer

Zubereitung:

Hähnchenkeulen waschen, trockentupfen und im Gelenk durchtrennen. Hähnchenbrust waschen, trockentupfen und mit Knochen längs und dann quer halbieren. Kümmel mit etwas Salz im Mörser zerstoßen. Knoblauch schälen und hacken. Zitrone heiß abspülen, abtrocknen und die Schale fein abreiben. Kümmelsalz, Knoblauch, Zitronenschale und Paprikapulver mit wenig Wasser zu einer Paste verrühren. Hähnchenteile in einer Schüssel mit der Paste mischen, mit Frischhaltefolie abdecken und im Kühlschrank 2 Stunden ziehen lassen (marinieren). Die Paprikaschoten vierteln, entkernen, waschen und in mundgerechte Stücke schneiden. Zwiebeln schälen und fein würfeln. Öl in einem Bräter erhitzen. Hähnchenstücke darin rundherum anbraten, herausnehmen. Zwiebeln und Paprika in den Bräter geben und unter Rühren anbraten, bis die Zwiebeln goldbraun sind.
Hähnchenteile wieder in den Bräter geben, mit der Brühe auffüllen, zum Kochen bringen, dann im vorgeheizten Backofen bei 200 °C (Umluft nicht empfehlenswert, Gas: Stufe 3) auf der 2. Einschubleiste von unten 30 Minuten offen garen; einmal wenden. Joghurt, Tomatenmark und Mehl mit 100 ml Wasser zu einer glatten Creme verrühren. Tomaten waschen. Nach 30 Minten Garzeit Tomatenjoghurt und Tomaten in den Bräter geben, unterrühren und noch 15 Minuten weiterbraten. Paprikatopf mit Salz und Pfeffer abschmecken.

                                                                               Guten Appetit!

вторник, 7 июля 2015 г.

Rezept

Feijoada Brasileira

Zutaten:

3 - Kasseler Koteletten (Fleischknochen)
300 g - Kasseler (dicke Rippe), geräuchert
300 g - Rippchen, geräuchert und
1 Schweinefuß, gesalzen, dehydriert
200 g - Speck, durchwachsener geräuchert
1 - Wurst, brasilianische (Paio)
1 - Cabanossi, alternativ Mettenden, evtl.
auch etwas Trockenfleisch
600 g - Bohnen, schwarze
1 große - Zwiebel(n)
2 - Knoblauchzehe(n)
3 - Lorbeerblätter
1 - Peperoncini, rot
Olivenöl
Salz und Pfeffer
Petersilie

Zubereitung:

Die schwarzen Bohnen verlesen, in der Packung können sich manchmal kleine Steinchen verirren, und einen Tag vorher in einer Schüssel in Wasser quellen lassen. Am nächsten Tag die Bohnen abgießen, das Einweichwasser auffangen und zum Kochen bringen. Die Zwiebel, den Knoblauch und den Peperoncino klein hacken und in einem großen Topf mit Olivenöl anbraten. Wenn es leicht goldig ist, Lorbeerblätter und klein gehackte Petersilie, die Kasselerkoteletten, geräucherten Schweinerippchen, den durchwachsenen Speck in mittelgroßen Stücken und den in Teile gehackten Schweinefuß hinzufügen und alles einige Minuten leicht anbraten. Dann mit dem kochendem Wasser der Bohnen auffüllen, die angepiekten Paio und Cabanossi-Würste und das Kasseler Rippchen mit dazugeben und alles 30-40 Minuten köcheln lassen. Würste, Rippchen und Kasseler jedoch nach ca. 15 Minuten erstmal wieder herausnehmen. Wenn man Trockenfleisch hat, kann man es jetzt auch hinzufügen. Nach den 30-40 Minuten Kochzeit die schwarzen Bohnen hinzugeben und alles weitere 60 Minuten bei geringer Hitze köcheln lassen. Wenn die Bohnen dann schon leicht weich sind, 2-3 Kellen Bohnen mit etwas Kochsud aus dem Topf entnehmen und in einem separaten Gefäß zerdrücken. Dann alles wieder in den Topf geben, so wird die Feijoada etwas sämiger. Die zuvor herausgenommenen Fleischarten in mittelgroße Teile, die Würste in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden und wieder zur Feijoada geben. Den Schweinefuß herausnehmen. Den Eintopf mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit Reis servieren. Feijoada ist das traditionelle Nationalgericht in Brasilien. Serviert wird es üblicherweise mit weißem Reis. Zusätzlich kann die Feijoada auf dem Teller zudem mit Orangenscheiben, Maniokmehl (farinha de mandioca) und/oder einer pikanten Sauce (pimenta Malagueta) verfeinert werden. Die hier beschriebene Version entspricht einer echten Feijoada, die natürlich in jedem Haus durch einige kleine geschmackliche Vorlieben variiert.

                                                                        Guten Appetit!