пятница, 30 сентября 2016 г.

Rezept

HACKFLEISCHSUPPE MIT SAUERKRAUT

ZUTATEN:

2 Stück Zwiebel halbiert
30 g Öl
400 g Hackfleisch
50 g Mehl
120 g Tomatenmark
1000 g Wasser
1 Würfel Fleischbrühe (1 Liter)
6 Stück Kartoffeln in Stücken, (kleine Würfel)
250 g Sauerkraut (Menge nach belieben)
1/2 TL Pfeffer
1 TL Salz
Paprikapulver
Kümmel (wer mag)
40 g Weißwein (wer mag)
200 g Sauerrahm

ZUBEREITUNG:

Halbierte Zwiebel in den Closed lid geben und 3 sec. Stufe 5 zerkleiner. Mit dem Spartel nach unten schieben. Öl zugeben und 3 min. Varoma Stufe 1 dünsten. Hackfleisch zugeben und 5 min. Varoma Counter-clockwise operation Stufe Gentle stir setting anbraten. Mehl Closed lid hinzufügen und 1min. Counter-clockwise operation Stufe Gentle stir setting verrühren. Tomatenmark, Kartoffeln in Würfel, Wasser und Fleischbühe in den Closed lid geben und 22 min. 100 Grad Counter-clockwise operation Stufe 0,5 köcheln lassen. Sauerkraut (kann je nach belieben vorher noch als erster Schritt im Closed lid zerkleinert werden) und die restlichen Zutaten bis zum Weißwein in den Closed lid geben und 3 min. 100. Grad Counter-clockwise operation Stufe 0,5 weiter köcheln. Zum Schluss ein Becher Sauerrahm Closed lid zugeben und 1 min. Counter-clockwise operation Stufe Gentle stir setting unterheben.

                                                                                         Guten Appetit!


четверг, 29 сентября 2016 г.

Rezept

Fleischsalat

Zutaten:

350 g gegartes Rindfleisch (z. B. Tafelspitz oder Roastbeef-Aufschnitt)
150 g Perlzwiebel (Glas)
8 Sardellenfilets in Salzlake
2 EL Petersilie
Für das Tomaten-Dressing
5 EL Tomatenpüree
2 EL Weißweinessig
1 TL Senf
½ TL Zucker
Salz
Pfeffer aus der Mühle
4 EL Öl
Petersilie zum Garnieren

Zubereitung:

Das Fleisch in kleine Stücke schneiden. Perlzwiebeln abtropfen lassen und je nach Bedarf halbieren oder vierteln. Sardellen abspülen und mit Küchenpapier trocken tupfen. 3 Sardellen zum Garnieren beiseite legen, den Rest hacken. Fleisch, Perlzwiebeln, gehackte Sardellen und Petersilie mischen, mit etwas vom Perlzwiebelsud beträufeln. Für das Dressing Tomatenpüree mit Essig, Senf, Zucker, Salz und Pfeffer verrühren und das Öl mit einem Schneebesen unterschlagen. Das Dressing unter die Fleischmischung heben und alles noch ca. 30 Min. bei Zimmertemperatur durchziehen lassen. Nochmals abschmecken und mit den ganzen Sardellen und etwas Petersilie garniert servieren.

                                                                                Guten Appetit!

среда, 28 сентября 2016 г.

Rezept

Mariniertes Huhn

Zutaten:

200 g Zwiebel
3 Knoblauchzehen
40 g Ingwerwurzel
2 rote Chilischoten
1 Möhre
1 Stange Lauch
1 gelbe Paprikaschote (250 g)
6 Pimentkörner
2 Lorbeerblätter
2 EL Öl
300 ml Weißweinessig
2 EL Zucker
Salz
Pfeffer
4 Hähnchenbrustfilets (à 175 g)

Zubereitung:

Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden. Knoblauch und Ingwer schälen und beides in dünne Scheiben schneiden. Chilischoten halbieren und entkernen. Möhre schälen. Lauch putzen und waschen. Paprika halbieren, entkernen und waschen. Alles in lange Streifen schneiden. Pimentkörner im Mörser grob zerstoßen. Piment, Knoblauch, Lorbeerblätter und Zwiebelringe 5 Minuten im Öl bei kleiner Hitze dünsten, bis die Zwiebeln glasig sind. Paprika, Möhre, Lauch, Chili und Ingwer dazugeben und kurz mitdünsten. Essig, Zucker und 750 ml Wasser dazugießen und 5 Minuten kochen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Hähnchenbrustfilets in die kochende Flüssigkeit (Marinade) legen und zugedeckt 6 Minuten bei kleiner Hitze garen. Vom Herd nehmen und in eine Schale geben, die Marinade muss das Hähnchen vollkommen bedecken. Abkühlen lassen und anschließend mit Klarsichtfolie bedeckt 1 Tag im Kühlschrank ziehen lassen (marinieren). 40 Minuten vor dem Servieren aus dem Kühlschrank nehmen.

                                                                                         Guten Appetit!

вторник, 27 сентября 2016 г.

Rezept

Indisches Lamm-Curry

Zutaten:

800 g Lammsteaks mariniert (TK)
3 EL CANTINELLE® Natives Olivenöl extra
1/2 TL Salz
2 Zwiebeln
4 g Ingwer
1 Knoblauchzehe
2 Möhren
150 ml LE GUSTO® Klare Brühen im Glas, Sorte: Gemüse
100 ml Wasser
100 g BIO Naturjoghurt
100 g ALPENMARK® Frischkäse, Doppelrahmstufe
1 Prise Chili
1 Prise LE GUSTO® Pfeffer
1 Prise Curry
1 Prise LE GUSTO® Paprika, edelsüß
250 g LE GUSTO® Basmati Reis

Zubereitung:

Das Lammfleisch auftauen lassen, abspülen und anschließend in größere Stücke schneiden. Möhren und Zwiebeln in Würfel schneiden und den Ingwer sowie den Knoblauch fein hacken. Fleisch mit Möhren, Zwiebeln, Ingwer und Knoblauch in Öl anbraten und salzen. Brühe und Wasser zugeben und verrühren. Ohne Deckel 20 Minuten leicht köcheln lassen. Am Ende der Garzeit Joghurt und Frischkäse zugeben, gut verrühren und mit den Gewürzen abschmecken. Den Basmati Reis nach Packungsanweisung zubereiten und zum Fleisch servieren.

                                                                              Guten Appetit!

понедельник, 26 сентября 2016 г.

Rezept

Putenschnitzel mit Bolognese

Zutaten:

2 - Möhren
1 - große Zwiebel
2 - Knoblauchzehen
3 EL + etwas Olivenöl
400 g - gemischtes Hack
2 EL - Tomatenmark
1 Dose(n) (850 ml) - Tomaten
1 EL - getrocknete italienische Kräuter
Salz, Pfeffer, Zucker
400 g - Spaghetti
2 - Bio-Putenschnitzel (à ca. 180 g)
125 g - Mozzarella
2 - Gefrierbeutel

Zubereitung:

Möhren schälen, waschen und fein würfeln. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. 1 EL Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Hack darin unter Rühren 5–8 Minuten feinkrümelig braten. Möhren, Zwiebel und Knoblauch zugeben und 2–3 Minuten mitbraten. Tomatenmark einrühren und kurz anschwitzen. Mit 1⁄4 l Wasser und Tomaten samt Saft ablöschen und aufkochen. Die Tomaten mit einem Pfannenwender grob zerteilen. Kräuter unterrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Bei mittlerer Hitze 8–10 Minuten köcheln. Inzwischen Spaghetti in 3–4 l kochendem Salzwasser (ca. 1 TL Salz pro Liter) nach Packungsanweisung garen. Ein Backblech mit etwas Öl ausstreichen. Den Backofengrill vorheizen. Schnitzel waschen, trocken tupfen und quer hal­bieren. Gefrierbeutel aufschneiden. Schnitzel zwischen den Gefrierbeuteln dünner klopfen. 2 EL Öl in einer ­großen Pfanne erhitzen. Schnitzel darin von jeder Seite 1–2 Minuten kräftig anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen und auf das Backblech legen. Mozzarella in 8 dünne Scheiben schneiden. Hack-Tomatensoße mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Jeweils 2 EL Soße auf die Schnitzel geben und mit Mozzarella belegen. Unter dem heißen Grill 4–5 Minuten überbacken. Nudeln abgießen und zurück in den Topf geben. Mit der übrigen Soße mischen und alles anrichten.

                                                                          Guten Appetit!


воскресенье, 25 сентября 2016 г.

Rezept

Erbsen-Lamm-Reis

Zutaten:

1 - Zwiebel
1–2 - Knoblauchzehen
1 Stück(e) (ca. 1 cm) Ingwer
250 g - Lammlachs
1 TL - Sesamöl
Salz
Pfeffer
1/2 TL - Kreuzkümmel
4–6 - Gewürznelken
1/2 TL - Garam Masala
100 g - Himalaya Basmatireis
4 Stiel(e) - Petersilie
125 g - tiefgefrorene junge Erbsen

Zubereitung:

Zwiebel schälen und fein würfeln. Knoblauch schälen und sehr fein hacken. Ingwer schälen und sehr fein reiben. Fleisch waschen, trocken tupfen und in feine Würfel schneiden Öl in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen, Fleisch darin unter Wenden kräftig anbraten, Zwiebel, Ingwer und Knoblauch zufügen, kurz mit anbraten. Mit Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel, Nelken und Garam Masala würzen. Reis untermengen. Mit 400 ml Wasser ablöschen, aufkochen und zugedeckt bei mittlerer Hitze ca. 10 Minuten garen Inzwischen Petersilie waschen, trocken schütteln und, bis auf ein Blättchen zum Garnieren, fein hacken. Erbsen nach Ende der Garzeit zufügen, kurz aufkochen. Petersilie untermengen. Erbsen-Lamm-Reis in einer Schale mit Petersilienblatt garniert anrichten. Dazu schmeckt ein Klecks Joghurt

                                                                                       Guten Appetit!

суббота, 24 сентября 2016 г.

Rezept

Langosch

Zutaten:

500 g - Mehl, doppelgriffig
30 g - Hefe
3 - Kartoffel(n), vorgekochte, durchgepresste
200 ml - Milch, (je nach Größe der Kartoffeln)
etwas - Zucker
Salz

Zubereitung:

Aus den Zutaten einen lockeren Hefeteig kneten und ca. 1 Stunde gehen lassen. Den Hefeteig in ca. 12 Stücke abteilen und daraus kleine Kugeln formen. Diese nochmals kurz gehen lassen. Daraus dann dünne Fladen formen und in der Friteuse bzw. in schwimmendem Fett herausbacken. Wer will, kann die Teile nochmals halbieren und eine lange Wurst formen - diese dann spiralenförmig um halbierte Debreziner wickeln und herausbacken. Belag für die Fladen: Knoblauchwasser (Zehen ausdrücken und in Wasser geben) Paprikapulver geriebener Käse Sauerrahm Frischkäse Pflaumenmus ( wer's süß mag) Ich mache die Langosz öfters, wenn Kartoffelbrei übrigbleibt.

                                                                              Guten Appetit!

пятница, 23 сентября 2016 г.

Rezept

Bunter Kartoffelsalat

Zutaten:

750 g Kartoffeln
1 TL Kümmel
Salz
1 Staudensellerie
½ Dose Karotten
1 kleines Glas Perlzwiebeln
150 g tiefgekühlte Erbsen
400 g Fleischwurst
4 hart gekochte Eier

Zubereitung:

Kartoffeln waschen, in der Schale mit Kümmel und Salz garen, schälen und abgekühlt in Scheiben schneiden. Staudensellerie putzen, waschen und die Stangen in Scheiben schneiden. Kartoffeln, Sellerie, abgetropfte Karotten (Flüssigkeit für die Salatsoße aufheben), Silberzwiebeln ohne Flüssigkeit, angetaute Erbsen, Fleischwurststreifen und Ei-Achtel mischen. Aus Karottenflüssigkeit, Wein, SURIG Essig-Essenz, Zucker, Salz, Pfeffer, fein gewürfelter Zwiebel, Senf, Streuwürze, gehackten Kräutern und Öl eine Soße rühren und den Salat damit übergießen. 30 Minuten ziehen lassen.

                                                                                       Guten Appetit!

четверг, 22 сентября 2016 г.

Rezept

Rumpsteak in Parmesanhülle

Zutaten:

3 - Eier (Gr. M)
200 g - Parmesan (Stück)
4 - Rumpsteaks (à ca. 150 g)
2 - Zwiebeln
2–3 - Knoblauchzehen
2 EL - Olivenöl
1 EL - Tomatenmark
1 Dose(n) (425 ml)  Kirschtomaten in
Tomatensaft oder stückige Tomaten
1 TL - Gemüsebrühe
Salz
Pfeffer
Zucker
Edelsüß-Paprika
300 g - Makkaroni
3–4 gehäufte EL - Mehl
3–4 EL - Butterschmalz
1⁄2 - Bund/Töpfchen Basilikum

Zubereitung:

Eier verquirlen. Vom Parmesan evtl. einige Späne zum Bestreuen abhobeln, Rest fein reiben und unter die ­Eier rühren. Fleisch trocken tupfen, Fettrand mehrmals einschneiden und die Steaks evtl. ­etwas flacher klopfen. Zwiebeln und Knoblauch schälen, fein würfeln. Öl in einem Topf erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch darin andünsten. Tomatenmark kurz mit anschwitzen. Mit Tomaten samt Saft und 150 ml Wasser ablöschen. Aufkochen und die Brühe einrühren. 5–10 Minuten köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer, 1 Prise Zucker und Paprika würzen. Zugedeckt warm halten. Nudeln in reichlich kochendem Salzwasser ca. 10 Minuten garen. Inzwischen Steaks mit Salz und Pfeffer würzen. Erst in Mehl, anschließend in der Eier-­Käse-Mischung wenden. Panade leicht andrücken. Butterschmalz in einer großen Pfanne erhitzen. Fleisch darin bei mittlerer Hitze von jeder Seite 3–4 Minuten ­goldbraun braten. Basilikum waschen, trocken schütteln, Blätter abzupfen und evtl. fein schneiden. In die Tomatensoße rühren. Nudeln abtropfen lassen, mit der Soße mischen. Mit den Steaks anrichten und mit Parmesanspänen bestreuen.

                                                                                Guten Appetit!  

среда, 21 сентября 2016 г.

Rezept

Berliner Kartoffelsuppe

Zutaten:

2 1/2 kg - Kartoffel(n), mehlig kochende
1 kg - Suppengemüse, TK
250 g - Schinken, gewürfelter (Katenschinken oder magerer Speck)
3 - Zwiebel(n)
1 kg - Würstchen (z. B. Dampfwürstchen mit Majoran)
3 - Lorbeerblätter
4 Körner - Piment
2 EL - Gemüsebrühe oder Klare Brühe (Instant)
Salz und Pfeffer
1 Paket Petersilie, TK
1 EL - Margarine

Zubereitung:

Die Kartoffeln schälen, klein schneiden, knapp mit Wasser bedecken, salzen und zum Kochen bringen. In einem zweiten großen Topf die Margarine zerlassen und den Katenschinken oder Speck scharf darin anbraten. Die Zwiebeln schälen, in grobe Stückchen schneiden und dazugeben, aber nur glasig werden lassen. Sie sollen keine Farbe nehmen. Das TK Gemüse dazugeben, mit etwas Wasser (ca. ½ Liter) ablöschen und aufkochen lassen. Gemüsebrühe (Instant), Lorbeerblätter, Piment und ca. 1 TL Pfeffer dazugeben, gut umrühren und auf kleiner Flamme köcheln lassen, bis die Kartoffeln im anderen Topf gar sind. Dann das Kartoffelwasser zum Gemüse gießen (nicht wegschütten!). Die Kartoffeln stampfen und den Kartoffelstampf auch zum Gemüse geben. So viel Wasser dazugeben, dass es insgesamt etwa 5 Liter Flüssigkeit ergibt. Die Kartoffelsuppe soll aber schön dick sein, nicht zu wässerig. Aufkochen lassen und noch ein paar Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen. Inzwischen die Würstchen in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden und mit in den Topf geben. Zum Schluss noch die Petersilie unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Am besten schmeckt die Suppe, wie alle Eintöpfe, erst am zweiten Tag. Reste lassen sich gut einfrieren!

                                                                           Guten Appetit!


вторник, 20 сентября 2016 г.

Rezept

Süße Teigrollen »Ali Baba«

Zutaten:

8 Blätter Frühlingsrollenteig (tiefgekühlt) à 15 x 15 cm
40 g Couscous (Instant)
8 frische Datteln (ca. 70 g)
50 g gehackte Mandeln
2 EL flüssiger Honig (ca. 40 g)
1 EL Butter (ca. 20 g)
1 Prise gemahlener Sternanis
1 Prise gemahlener Zimt
1 Ei

Zubereitung:

Teigblätter nebeneinander auf die Arbeitsfläche legen, mit einem feuchten Küchentuch bedecken und auftauen lassen. Couscous in eine große Schüssel geben, mit knapp 100 ml kochendem Wasser übergießen und 10 Minuten quellen lassen. Inzwischen Datteln entsteinen und grob hacken. Gehackte Mandeln in einer beschichteten Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Datteln und Mandeln mit Honig, Butter, Sternanis und Zimt zum Couscous geben und alles gut mischen. Das Ei trennen. Eiweiß in einer kleinen Schüssel leicht verschlagen (das Eigelb anderweitig verwenden) und damit die Ränder der Teigblätter bestreichen. Je 2 EL Couscous auf die Teigblätter geben. Teigblätter aufrollen und jeweils seitlich einschlagen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen, die Rollen darauflegen und im vorgeheizten Backofen bei 200 °C (Umluft 180 °C, Gas: Stufe 3) 15 Minuten backen.

                                                                                     Guten Appetit!

понедельник, 19 сентября 2016 г.

Rezept

Pfirsich-Putenspieße mit Mais

Zutaten:

2 Knoblauchzehen
1 Zwiebel
2 EL CUCINA® Pesto Rosso
2 EL CANTINELLE® Natives Olivenöl extra
1 EL gehackte Petersilie
frisch gemahlener bunter Pfeffer
500 g MEINE METZGEREI Putenbrustfilet-Teilstück
1 Maiskolben, am besten vorgegart
8 Champignons
2 Pfirsiche
Salz

Zubereitung:

Knoblauch und Zwiebel abziehen. Knoblauch durch die Presse drücken und Zwiebel in feine Würfelchen schneiden. Knoblauch, Zwiebeln, Pesto, Öl und Petersilie miteinander verrühren und mit frisch gemahlenem Pfeffer würzen. Putenbrust in 24 möglichst gleichgroße Würfel schneiden und in einer Schüssel mit der Pestomarinade vermengen. Das Fleisch im Kühlschrank abgedeckt 2−3 Stunden ziehen lassen. Maiskolben in 8 Scheiben schneiden, Scheiben noch mal halbieren (Halbkreise). Champignons putzen und den unteren Teil vom Stiel abschneiden. Pfirsiche unter fließend kaltem Wasser abbrausen, mit Küchenpapier abtupfen, vierteln und den Kern dabei entfernen. Das vorbereitete Putenfleisch, Maiskolben, Pilze und Pfirsiche gleichmäßig verteilt auf 8 Spieße (mittlere Größe) stecken. Spieße auf dem vorbereiteten Grill bei mittlerer Hitze 10−12 Minuten rundherum fertig grillen. Dabei mit Salz und Pfeffer würzen.

                                                                                   Guten Appetit!

воскресенье, 18 сентября 2016 г.

Rezept

Piroggen

Zutaten:

 Für den Teig:
2 - Ei(er)
100 ml - Milch
50 ml - Öl
2 TL - Salz
400 g - Mehl
 Für die Füllung:
400 g - Hackfleisch vom Rind
1 - Zwiebel(n)
2 - Knoblauchzehe(n)
1 TL - Salz
1 TL - Pfeffer, schwarzer
1 Msp. Kümmel
1 Prise(n) - Piment
2 - Ei(er)
 Für die Garnitur:
200 g - saure Sahne nach Belieben
3 - Zwiebel(n)
Öl

Zubereitung:

Für die Herstellung des Nudelteigs Eier, Salz, Öl und Milch in eine Rührschüssel geben, mit den Knethaken der Küchenmaschine auf der niedrigen Stufe verquirlen und langsam das Mehl hinzu geben. Sollte der Teig noch zu dünn sein, vorsichtig etwas mehr Mehl hinzu geben. Sollte er zu fest sein, einen EL kaltes Wasser hinzu geben. Den Teig aus der Schüssel nehmen, mit etwas Mehl gut durchkneten und zu einer zwar weichen, aber dennoch geschmeidigen Teigkugel formen. Die Teigkugel wieder in die Schüssel legen, mit einer Plastikfolie und einem Küchentuch abdecken und für 1, 5 – 2 Stunden bei Raumtemperatur ruhen lassen. Anschließend für eine ½ - ¾ Stunde im Kühlschrank kühl stellen. Für die Füllung das Hackfleisch in einer Schüssel mit klein geschnittenen Zwiebeln, durchgepresstem Knoblauch, den Eiern und den Gewürzen gut vermischen. Die Füllung sollte kräftig gewürzt sein, da der Nudelteig ziemlich neutral im Geschmack ist. In einer beschichteten Pfanne in 2 EL Öl gut durchbraten, dabei mit dem Pfannenwender ständig das Fleisch zerteilen, damit es feinkrümelig wird. Zur Seite stellen, nochmals abschmecken. Den Teig auf einer mit Mehl ausgestreuten Arbeitsfläche etwa 3 mm dünn auswellen. Mit einer Ausstechform oder einem Trinkglas Teigkreise von etwa 7 – 8 cm Durchmesser ausstechen. Mit einem TL etwas Füllung auf die eine Hälfte des Kreises geben. Die andere Seite darüber klappen und mit den Händen die Ränder gut fest drücken, dabei halbmondförmige Teigtaschen formen. So fortfahren, bis der Teig und die Füllung aufgebraucht sind. In einem Topf mit kochendem Salzwasser in mehreren Portionen bei nicht zu großer Hitze immer 7 – 10 Piroggen in das kochende Wasser einlegen und leise köchelnd in etwa 8 Minuten fertig garen. Mit einem Schaumlöffel herausfischen und warm halten, bis alle Teigtaschen fertig sind. Etwas Nudelwasser abschöpfen und zur Seite stellen. In einer großen beschichteten Pfanne Öl erhitzen, und die in dünne Ringe geschnittenen Zwiebeln goldbraun braten, gut salzen und mit etwas warmem Nudelwasser ablöschen. Über die warm gehaltenen Teigtaschen geben und sofort zu Tisch bringen. Dazu passt ein grüner Salat. Zusätzlich kann man noch verrührte saure Sahne, welche mit Salz und Knoblauch gewürzt wird, über die Teigtaschen träufeln.

                                                                           Guten Appetit!

суббота, 17 сентября 2016 г.

Rezept

Serbisches Reisfleisch

Zutaten:

500 g Putenbrustfilet
2 rote Paprikaschoten (ca. 400 g)
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
2 EL Rapsöl
Salz
Pfeffer
1 TL Paprikapulver (edelsüß)
1 TL Paprikapulver (rosenscharf)
200 g Langkornreis
2 EL Tomatenmark
600 ml Geflügelbrühe
400 g Pizzatomaten (Dose)

Zubereitung:

Putenbrust abspülen, trockentupfen und in 2 cm große Würfel schneiden. Paprikaschoten vierteln, entkernen, waschen und würfeln. Zwiebeln schälen und fein würfeln, Knoblauch schälen und fein hacken. Öl in einem schweren Topf erhitzen und das Fleisch darin bei starker Hitze anbraten. Fleisch salzen und pfeffern. Zwiebeln, Knoblauch und Paprikaschoten in den Topf geben und 1 weitere Minute braten. Mit Paprikapulver bestreuen. Reis dazugeben und das Tomatenmark unterrühren. Mit Brühe und Pizzatomaten auffüllen und aufkochen. Zugedeckt bei mittlerer Hitze unter mehrmaligem Rühren 20 Minuten garen. Serbisches Reisfleisch mit Salz und Pfeffer abschmecken und sofort servieren.

                                                                               Guten Appetit!

пятница, 16 сентября 2016 г.

Rezept

Pizza mit Schinken

Zutaten:

Für den Hefeteig
½ Würfel Hefe 21 g
1 Prise Zucker
450 g Mehl
Olivenöl bei Amazon bestellen4 EL Olivenöl
Öl für die Pizzableche
1 TL Salz
Für den Belag
1 kg Tomaten
Salz
Pfeffer aus der Mühle
1 Prise Zucker
200 g Mozzarella
100 g geriebener Käse z. B. Gouda
6 Scheiben gekochter Schinken
1 EL getrockneter Oregano
Olivenöl bei Amazon bestellenOlivenöl zum Beträufeln

Zubereitung:

Für den Teig die Hefe in eine Schüssel bröckeln, mit dem Zucker und 200 ml lauwarmem Wasser glatt rühren. Das Mehl, mit 4 EL Olivenöl und dem Salz zugeben und alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen. Den Backofen auf 220°C Umluft vorheizen. Anschließend aus dem Teig 4 Kugeln formen, auf wenig Mehl zu runden Fladen von ca. 26 cm Ø ausrollen und auf 4 geölte Backbleche legen. Dabei einen dünnen Rand formen. Die Tomaten kurz überbrühen, abschrecken, häuten, vierteln, entkernen und klein würfeln. Leicht salzen, pfeffern und mit Zucker abschmecken. Etwa 3/4 davon auf die Böden streuen. Den Mozzarella würfeln und mit dem gerieben Käse darüber streuen. Die restlichen Tomaten darauf geben und mit klein geschnittenem Schinken belegen. Mit Oregano bestreuen, mit Öl beträufeln und im vorgeheizten Ofen ca. 25 Minuten goldbraun backen und servieren.

                                                                                        Guten Appetit!

четверг, 15 сентября 2016 г.

Rezept

Überbackenes Lammragout

Zutaten:

6 Zwiebeln (ca. 300 g)3 Knoblauchzehen750 g Lammfleisch aus der HüfteSalzPfeffer3 EL Rapsöl75 g Tomatenmark300 ml Rotwein400 ml Lammfond (Glas)2 Lorbeerblätter3 Zweige Thymian5 mehligkochende Kartoffeln (500 g)100 ml Milch (1,5 % Fett)50 g ButterMuskatnuss

Zubereitung:

Zwiebeln schälen und in große Würfel schneiden. Knoblauch schälen und in Scheiben schneiden. Vom Fleisch das Fett entfernen. Fleisch in ca. 30 g schwere Würfel schneiden, salzen und pfeffern. Das Öl in einem Schmortopf erhitzen und das Fleisch darin rundherum bei starker Hitze anbraten. Zwiebeln und Knoblauch zugeben und kurz mit anbraten. Tomatenmark zugeben und kurz mitbraten. Rotwein zum Fleisch geben und aufkochen. Lammfond zugießen, Lorbeerblätter und Thymianzweige zugeben. 1 Stunde mit halb aufgelegtem Deckel bei mittlerer Hitze schmoren, dabei einige Male umrühren. Inzwischen die Kartoffeln waschen und in einem Topf in Salzwasser in ca. 20 Minuten garen. Kartoffeln abgießen, pellen und durch eine Kartoffelpresse drücken. Milch und Butter untermischen. Kartoffelpüree kräftig mit Salz und Pfeffer würzen, etwas Muskat darüberreiben. Am Ende der Garzeit die Kräuter aus dem Lammragout entfernen. Das Ragout in eine ofenfeste Form geben und das Püree darauf verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 °C (Umluft 180 °C, Gas: Stufe 3) in ca. 20 Minuten goldbraun backen und sofort servieren. Dazu passen geröstete Pastinaken.

                                                                                 Guten Appetit!

среда, 14 сентября 2016 г.

Rezept

Spaghetti mit Tomatensauce

Zutaten:

1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
300 g Putenbrustfilet
Salz
Pfeffer
2 große reife Tomaten
1 Zweig Thymian
Olivenöl bei Amazon bestellen2 EL Olivenöl
240 g geschälte Tomaten (Abtropfgewicht; Dose)
200 g Spaghetti
50 g junger Spinat (oder Rucola)
1 Stück Parmesankäse (ca. 20 g)

Zubereitung:

Zwiebel und Knoblauch schälen und in feine Würfel schneiden. Putenfilet abspülen, mit Küchenpapier trockentupfen und in schmale Streifen schneiden. Salzen und pfeffern. Tomaten waschen und die Stielansätze keilförmig herausschneiden. Tomaten vierteln und in grobe Stücke schneiden. Thymian waschen, trockenschütteln und die Blättchen abzupfen. Öl in einer Pfanne erhitzen. Putenstreifen darin von allen Seiten anbraten. Herausnehmen, auf einen Teller geben und beiseitestellen. Knoblauch und Zwiebel im Bratfett goldbraun dünsten. Dosentomaten mit Saft, frische Tomaten und Thymian zugeben. Großzügig salzen und pfeffern. Bei mittlerer Hitze 10 Minuten einkochen lassen. Inzwischen in einem großen Topf Salzwasser zum Kochen bringen. Spaghetti darin nach Packungsanleitung bissfest garen. Nach 10 Minuten Kochzeit die Putenstreifen zur Tomatensauce geben, unterrühren und alles weitere 10 Minuten einkochen lassen. Inzwischen Spinatblätter waschen, trockenschütteln und grob hacken. Parmesankäse fein reiben. Spaghetti abgießen. Tomatensauce nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken und sofort mit den Nudeln mischen. Gehackten Spinat und Parmesan darüberstreuen und heiß servieren.

                                                                                Guten Appetit!

вторник, 13 сентября 2016 г.

Rezept

Thunfisch-Sushi

Zutaten:

250 g Sushi-Reis
3 EL Reisessig
1 EL Mirin
2 TL Zucker
1 TL Salz
425 g sehr frisches Thunfischfilet
2 EL Wasabi-Paste
Sushi-Ingwer als Beilage
Sojasauce zum Tunken

Zubereitung:

Sushi-Reis in einem Sieb so lange kalt abspülen, bis das ablaufende Wasser klar ist. Etwa 20 Minuten im Sieb abtropfen lassen, dann mit 500 ml Wasser in einem Topf zum Kochen bringen. 2 Minuten im offenen Topf kochen, dann zugedeckt 20 Minuten auf der ausgeschalteten Herdplatte quellen lassen. Topf vom Herd nehmen, Deckel abnehmen und stattdessen ein Küchentuch darüber legen. 10 Minuten stehen lassen. In einem kleinen Topf Reisessig, Mirin, Zucker und Salz bis kurz vor dem Kochen erwärmen. Dabei rühren, bis sich Zucker und Salz aufgelöst haben. Reis in eine Schüssel geben und etwas auseinanderbreiten, damit er schneller abkühlt. Mit der Essigmischung übergießen und etwa 30 Minuten auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. Thunfisch mit einem sehr scharfen Messer leicht schräg und quer zur Faser in 16 Scheiben schneiden und auf eine Platte legen. Eine Seite der Fischscheiben mit etwas Wasabi-Paste bestreichen. 2 EL vom abgekühlten Sushi-Reis in der Handfläche zu einer etwa tischtennisballgroßen Kugel formen. 1 Fischscheibe mit der bestrichenen Seite nach oben in die linke Handfläche legen. Darauf eine Reiskugel setzen. Die Hand schließen und den Reisball dabei gegen den Handballen drücken. Dann umdrehen, sodass der Fisch oben liegt. Die Seiten des Sushi mit Daumen und Zeigefinger in Form bringen. Fisch leicht mit dem Zeigefinger andrücken. Sushi an den Enden etwas zusammendrücken und auf eine Platte legen. Mit restlichen Fischstücken und Reis weitere 15 Sushi herstellen. Mit restlichem Wasabi, eingelegtem Ingwer und Sojasauce servieren.

                                                                                  Guten Appetit!


понедельник, 12 сентября 2016 г.

Rezept

Kartoffelstampf mit Würstchen

Zutaten:

4 mehligkochende Kartoffeln (ca. 350 g)
¼ Hokkaido-Kürbis (ca. 250 g)
Salz
3 kleine Geflügelwürstchen (Wiener; à ca. 50 g)
1 EL Rapsöl
4 EL Milch (1,5 % Fett)
1 EL Butter
Pfeffer
Muskatnuss

Zubereitung:

Kartoffeln waschen, schälen und in kleine Stücke schneiden. Kürbis waschen und ebenfalls kleinschneiden. Beides zusammen in 150 ml Salzwasser etwa 20 Minuten zugedeckt garkochen. Inzwischen die Würstchen jeweils in der Mitte quer halbieren. Die Enden jeweils fächerförmig einschneiden. Würstchen in einer beschichteten Pfanne im heißen Rapsöl braten. Die Milch mit der Butter in einem Topf leicht erwärmen. Weiche Kartoffeln und Kürbis mit einem Kartoffelstampfer grob zerstampfen. Dabei die Milchmischung unterarbeiten. Salzen, pfeffern und etwas Muskatnuss dazureiben. Kartoffelstampf mit den Würstchen servieren.

                                                                             Guten Appetit!

суббота, 10 сентября 2016 г.

Rezept

Pizza mit Putenschinken

Zutaten:

½ Bund Rucola (ca. 40-50 g)
2 gestr. EL Magerquark (30 g)
1 EL Milch (1,5 % Fett)
1 EL Rapsöl
50 g Mehl Type 1050
1 Prise Salz
1 Msp. Backpulver
1 Stück Zucchini (ca. 20 g) oder 1 Mini-Zucchini
1 Scheibe roher Putenschinken (ca. 15 g)

Zubereitung:

Rucola waschen, trockenschütteln, grobe Stiele entfernen und die Blätter fein hacken. Magerquark, Milch und Rapsöl in eine Schüssel geben. 1 EL Rucola zufügen und alles verrühren. 1 EL der Quark-Kräuter-Mischung abnehmen und beiseitestellen. Mehl in einer Schüssel mit Salz und Backpulver mischen. Zur Quark-Öl-Mischung in die Schüssel geben und alles mit den Knethaken eines Handmixers zu einem elastischen Teig verkneten. Zucchini waschen, putzen und mit der Schale fein raspeln. Unter den Teig kneten. Teig zu einer Kugel formen, dann mit einem Nudelholz zu einer runden Pizza ausrollen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen, Pizzaboden darauflegen und im vorgeheizten Backofen bei 220 °C (Umluft: 200 °C, Gas: Stufe 3-4) etwa 15 Minuten backen. Inzwischen den Putenschinken zum Belegen in Quadrate oder Streifen schneiden. Pizzaboden aus dem Ofen nehmen und mit dem beiseitegestellten Kräuterquark bestreichen. Mit den Schinkenstückchen belegen und mit Rucola bestreuen.

                                                                                        Guten Appetit!

пятница, 9 сентября 2016 г.

Rezept

Süße Quarkpuffer mit Apfelsalat

Zutaten:

2 kleine Äpfel (à ca. 100 g)
½ Bio-Zitrone
1 EL Rosinen
2 TL Honig
1 Ei
1 EL Rohrzucker
1 Prise Salz
150 g Magerquark
3 EL Vollkorngrieß (30 g)
4 EL feine Haferflocken (30 g)
3 TL Rapsöl
2 TL Puderzucker

Zubereitung:

Die Äpfel waschen, trockenreiben, achteln, entkernen und quer in sehr feine Scheiben schneiden. In eine Schüssel geben. Zitronenhälfte heiß abspülen, trockenreiben und die Schale fein abreiben. Zitrone auspressen und den Saft samt abgeriebener Schale unter die Apfelscheiben mischen. Rosinen und Honig unterheben und alles gut mischen. Das Ei in eine Schüssel schlagen. Zucker und 1 Prise Salz zufügen und mit den Quirlen eines Handmixers rühren, bis sich der Zucker gelöst hat. Quark, Grieß und Haferflocken dazugeben und zu einem Teig verrühren. In einer großen Pfanne das Öl erhitzen. Einen Esslöffel in Wasser tauchen und damit 8 Portionen aus der Teigmasse abstechen. In die Pfanne setzen, leicht flach drücken und bei mittlerer Hitze etwa 4 Minuten goldgelb braten, dann wenden und in 2 Minuten fertigbraten. Puderzucker in ein Teesieb geben und über die Puffer stäuben. Quarkpuffer mit dem Apfelsalat servieren.

                                                                                   Guten Appetit!

четверг, 8 сентября 2016 г.

Rezept

Kartoffelsalat

Zutaten:

600 g große festkochende Kartoffeln
Salz
2 rote Zwiebeln (à ca. 50 g)
3 EL Apfelessig
150 ml klassische Gemüsebrühe
1 Prise Zucker
1 ½ EL Rapsöl
1 Salatgurke (ca. 500 g)
Pfeffer
3 Stiele Dill

Zubereitung:

Kartoffeln waschen und in kochendem Wasser etwa 20 Minuten garen. Abgießen, abschrecken, noch heiß pellen und abkühlen lassen. Kartoffeln in Scheiben schneiden und salzen. Zwiebeln schälen und fein würfeln. Zwiebelwürfel mit Essig, Brühe und 1 Prise Zucker aufkochen. Die kochend heiße Brühe über die Kartoffeln gießen. Öl dazugeben und alles mischen. 30 Minuten ziehen lassen, dabei öfter behutsam umrühren. Gurke putzen, waschen und in sehr feine Scheiben hobeln. Unter den Salat mischen, mit Salz und Pfeffer würzen und den Salat weitere 10 Minuten ziehen lassen. Dill waschen, trockenschütteln, Fähnchen abzupfen, fein schneiden, unter den Kartoffelsalat mischen und servieren.

                                                                        Guten Appetit!

среда, 7 сентября 2016 г.

Rezept

Rochenflügel mit Kapernsauce

Zutaten:

500 g mehligkochende Kartoffeln
Salz
2 Schalotten
1 Bund Schnittlauch
3 Tomaten
40 g Kapern (abgetropft)
275 ml Milch (1,5 % Fett)
Olivenöl bei Amazon bestellen4 EL Olivenöl
Pfeffer
4 Filets vom Rochenflügel (à ca. 160 g)
etwas Mehl
1 TL Tomatenmark
50 ml Tomatensaft
150 ml Fischfond
3 EL Anislikör
3 EL Tapenade

Zubereitung:

Kartoffeln waschen, schälen und in Salzwasser zugedeckt 20 Minuten kochen lassen. Inzwischen die Schalotten schälen und fein würfeln. Schnittlauch waschen, trockenschütteln und in feine Röllchen schneiden. Tomaten kreuzweise einschneiden und kurz in kochendes Wasser tauchen, herausnehmen, kalt abspülen und die Haut abziehen. Tomaten vierteln, den Stielansatz keilförmig herausschneiden, Tomaten entkernen und fein würfeln. Kapern abtropfen lassen und grob hacken. Milch mit 2 EL Olivenöl, Salz und Pfeffer in einen Topf geben und beiseitestellen. Etwa 5 Minuten bevor die Kartoffeln gar sind, die Rochenfilets mit Salz und Pfeffer würzen. Das restliche Olivenöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Die Rochenfilets im Mehl wenden, überschüssiges Mehl abschütteln. Rochenflügel auf jeder Seite 2 Minuten braten. Fischfilets mit einem Pfannenwender oder einer Gabel wenden. Auf einen Teller geben und im vorgeheizten Backofen bei 100 °C (Umluft 80 °C, Gas: Stufe 1) warm halten. Schalotten in die Pfanne geben und kurz andünsten. Kapern, Tomatenmark und Tomatensaft dazugeben und unter Rühren zum Kochen bringen. Fischfond und Anislikör dazugeben und alles bei kleiner Hitze 4 Minuten kochen. Tomatenwürfel in die Sauce geben und kurz aufkochen. Milch aufkochen. Kartoffeln abgießen und fein stampfen. Mit der Milch und der Tapenade verrühren. Püree auf Teller geben und die Rochenfilets darauflegen. Schnittlauch in die Sauce geben und mit Salz und Pfeffer würzen. Auf den Fisch geben und sofort servieren.

                                                                                          Guten Appetit!


вторник, 6 сентября 2016 г.

Rezept

Mais-Bohnensalat mit Reis

Zutaten:

50 g Langkornreis
4 Ketchup
1 Senf
4 Essig
1 Msp. Cayennepfeffer
1 Zucker
2 Knoblauchzehen
Olivenöl bei Amazon bestellen5 Olivenöl
1 Dose Kidneybohne 290 g
1 Dose Maiskörner 285 g
1 Frühlingszwiebel
150 g Cabanossi

Zubereitung:

Reis mit der doppelten Menge Wasser aufkochen und bei schwächster Hitze quellen lassen, bis die Flüssigkeit vom Reis aufgenommen wurde. In der Zwischenzeit Ketchup, Senf, Essig, Cayennepfeffer und Zucker miteinander verrühren. Knoblauchzehen schälen und dazupressen. Olivenöl kräftig unter die Sauce schlagen. Bohnen und Mais in einem Sieb unter fließendem Wasser abspülen und abtropfen lassen. Frühlingszwiebel waschen, putzen und in diagonale Ringe schneiden. Cabanossi in dünne Scheiben schneiden. Zutaten mit der Salatsauce vermischen. Salat mindestens eine Stunde durchziehen lassen.

                                                                                      Guten Appetit!

понедельник, 5 сентября 2016 г.

Rezept

Gedämpfte Garnelen-Teigtaschen

Zutaten:

30 Wan-Tan-Blätter (9x9 cm; tiefgekühlt)
350 g Garnelen (küchenfertig)
1 Stiel Zitronengras
3 Frühlingszwiebeln
1 Stück Ingwerwurzel (ca. 3 cm lang)
1 rote Paprikaschote (200 g)
1 EL Speisestärke
Salz
Pfeffer
200 g Shiitakepilz
2 Möhren (ca. 250 g)
2 Knoblauchzehen
2 EL grüne Chilisauce
3 EL Sojasauce
2 EL Thai-Fischsauce
2 EL Sesamöl

Zubereitung:

Wan-Tan-Blätter auftauen lassen. Inzwischen Garnelen abspülen, trockentupfen und fein hacken. Zitronengras von der äußersten Schicht befreien, unteres Drittel waschen und fein hacken. Frühlingszwiebeln putzen und waschen, Ingwer schälen und ebenfalls fein hacken. Sämtliche Gemüseabschnitte für das Dämpfwasser zurücklegen. Paprika vierteln, entkernen und waschen. 1/4 sehr fein hacken und mit den vorbereiteten Zutaten in eine Schüssel geben. Speisestärke mit 1 EL Wasser verrühren und dazugeben. Alles gründlich mischen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Wan-Tan-Blätter nacheinander füllen: Dazu jeweils Ränder mit etwas Wasser befeuchten und 1 Klacks Füllung in die Mitte geben. Die Ränder zur Mitte hochklappen und oben fest zusammendrücken. In einen leicht geölten Dämpfeinsatz oder Bambusdämpfer setzen. Shiitakepilze mit einem Pinseln säubern und je nach Größe halbieren oder vierteln. Restliche geputzte Paprika in feine Streifen schneiden. Möhren waschen, schälen und in sehr feine Streifen schneiden. Knoblauch schälen und fein hacken. Chili-, Soja- und Fischsauce mit 6 EL Wasser verrühren. Die zurückgelegten Abschnitte der Gemüse mit 2 l Wasser in einem Topf zum Kochen bringen. Den Dämpfeinsatz bzw. den verschlossenen Dämpfkorb mit den Teigtaschen ins sprudelnd kochende Wasser setzen und 8 Minuten dämpfen. Inzwischen Sesamöl in einem Wok erhitzen. Shiitake, zurückgelegte Paprikaschote und Möhren darin 1 Minute unter Rühren braten. Knoblauch dazugeben und kurz mitbraten. 2 EL der Sauce unterrühren, salzen und pfeffern. Das Gemüse in Schälchen geben, Wan Tans darauf anrichten und mit der restlichen Sauce (als Dip) servieren.

                                                                                    Guten Appetit!