воскресенье, 31 июля 2016 г.

Rezept:

Kalbsschnitzel à la Saltimbocca

Zutaten:

1 kleine Zucchini (ca. 100 g)
1 Schalotte
8 Salbeiblätter
4 kleine dünne Kalbsschnitzel (à ca. 80 g)
Salz
Pfeffer
4 dünne Scheiben Parmaschinken (à ca. 15 g)
½ Orange
2 EL Olivenöl
2 EL klassische Gemüsebrühe

Zubereitung:

Zucchini waschen, trockenreiben und in dünne Scheiben schneiden. Schalotte schälen und in Spalten schneiden. Salbei waschen und trockentupfen. Kalbsschnitzel zwischen Frischhaltefolie legen und mit einem Fleischklopfer etwas flach klopfen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Auf jedes Schnitzel jeweils 1 Schinkenscheibe, 2 Zucchinischeiben und 2 Salbeiblätter legen. Mit kleinen Holzspießen feststecken. Die halbe Orange auspressen. Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Schnitzel darin von jeder Seite ca. 2 Minuten braten. Schnitzel auf einen Teller geben und eventuell im Backofen warm stellen. Schalotte und übrige Zucchinischeiben im Bratfett ca. 2 Minuten braten. 4 EL Orangensaft und Brühe einrühren, mit Salz und Pfeffer würzen und etwa 1 Minute köcheln lassen. Schnitzel mit dem Sud begießen und mit dem Zucchinigemüse servieren. Gut dazu: knuspriges Ciabatta oder Bandnudeln.

                                                                                Guten Appetit!

суббота, 30 июля 2016 г.

Rezept

Cobb Salad

Zutaten:

225 g Hähnchenbrustfilet
Salz
Pfeffer
3 EL Olivenöl
1 Ei
2 Scheiben Bacon
2 Tomaten
½ Avocado
2 EL Rotweinessig
1 EL Dijonsenf
1 Römersalat
½ Bataviasalat
½ Bund Brunnenkresse oder Rucola
½ Bund Schnittlauch
40 g Roquefort-Käse

Zubereitung:

Hähnchenfilet abspülen, trockentupfen, salzen und pfeffern. Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen. Filet darin von jeder Seite 3 Minuten anbraten. So viel Wasser zufügen, dass der Pfannenboden bedeckt ist, und zugedeckt weitere 4-6 Minuten bei mittlerer Hitze garen. Das Ei anpiksen, in kochendes Wasser geben und in 8-9 Minuten hartkochen. Hähnchenfilet aus der Pfanne nehmen, abkühlen lassen und in Würfel schneiden. Das Ei abgießen, unter kaltem Wasser abschrecken und pellen. Etwas abkühlen lassen und fein hacken. Bacon fein würfeln und in einer beschichteten Pfanne bei mittlerer Hitze knusprig auslassen. Bacon mit einer Schaumkelle aus der Pfanne heben und auf Küchenpapier gut abtropfen lassen. Tomaten waschen, vierteln, entkernen und in feine Streifen schneiden. Avocado halbieren und den Stein entfernen. Das Fruchtfleisch aus der Schale lösen und in Scheiben schneiden. Essig, Senf, etwas Salz und Pfeffer verrühren. Das restliche Olivenöl mit dem Schneebesen unterschlagen. Römer- und Bataviasalat sowie Brunnenkresse oder Rucola putzen, waschen, trockenschleudern und in mundgerechte Stücke schneiden. Schnittlauch waschen, trockenschütteln und in feine Röllchen schneiden.
Die kleingeschnittenen Salate locker in einer großen Schüssel mischen. Hähnchen, Tomaten, Avocado, Schnittlauch, Speck und Ei dazugeben. Alles mit der Sauce beträufeln. Käse mit den Fingern darüberbröseln, alles gut mischen und servieren.

                                                                                       Guten Appetit!

пятница, 29 июля 2016 г.

Rezept

Fischfrikadellen – smarter

Zutaten:

1 kg festkochende Kartoffeln
2 Lorbeerblätter
1 kleine Zwiebel (ca. 30 g)
4 EL Keimöl
1 Bund glatte Petersilie
2 Scheiben Vollkorntoast (ca. 50 g)
500 g Seelachsfilet
1 Ei
1 kleine Bio-Zitrone
Salz
Pfeffer
200 ml klassische Gemüsebrühe
100 ml Weißweinessig
4 Gewürzgurken (ca. 200 g)
1 gehäufter EL Mehl (20 g)

Zubereitung:

Für den Salat die Kartoffeln gründlich waschen, mit den Lorbeerblättern in einen Topf geben, knapp mit Wasser bedecken, aufkochen und bei mittlerer Hitze zugedeckt 20–25 Minuten kochen. Inzwischen die Zwiebel schälen und fein würfeln. 1 EL Keimöl in einem kleinen Topf erhitzen, Zwiebelwürfel darin bei kleiner Hitze zugedeckt etwa 5 Minuten dünsten, anschließend auskühlen lassen. Petersilie waschen, trockenschütteln und die Blätter abzupfen. Einige davon beiseitelegen, den Rest hacken. Toastbrot in kaltem Wasser einweichen. Seelachsfilet waschen, mit Küchenpapier trockentupfen und eventuell vorhandene Gräten mit einer Grätenpinzette entfernen. Fischfilet im Blitzhacker fein zerkleinern oder mit einem großen Messer sehr fein hacken. Toastbrot ausdrücken und zerpflücken. Mit gedünsteten Zwiebeln, Ei und der Hälfte der gehackten Petersilie zur Fischmasse geben. Zitrone heiß abwaschen und trockenreiben; die Hälfte der Schale dünn abreiben und zur Fischmasse geben. (Restliche Zitrone anderweitig verwenden.) Fischmasse verkneten und mit Salz und Pfeffer würzen. Für etwa 20 Minuten kalt stellen. Für die Salatsauce die Gemüsebrühe aufkochen und mit Essig, Salz und Pfeffer kräftig würzen. Kartoffeln abgießen, kalt abschrecken und abtropfen lassen. Kartoffeln pellen, in Scheiben schneiden und mit der Salatsauce mischen. Gewürzgurken in Scheiben schneiden. Gurken und restliche gehackte Petersilie zum Kartoffelsalat geben. Zugedeckt etwa 15 Minuten ziehen lassen. Inzwischen Mehl auf einen Teller geben. Aus der Fischmasse mit angefeuchteten Händen 8 Fischfrikadellen formen und im Mehl wenden. Restliches Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Die Fischfrikadellen darin bei mittlerer Hitze von jeder Seite etwa 5 Minuten braten. Kartoffelsalat mit Salz und Pfeffer abschmecken, mit den Frischfrikadellen anrichten und mit den Petersilienblättern garnieren.

                                                                               Guten Appetit!

четверг, 28 июля 2016 г.

Rezept

Kohlgehacktes

Zutaten:

2 kg - Weißkohl frisch
1 kg - Hackfleisch gemischt
1 kg - Kartoffeln mehlig
500 ml - Sahne 30% Fett
1 Flasche - Bier
4 Stk. - Eier
2 Stk - Brötchen alt
3 Stk. - Zwiebeln frisch
3 Zehen - Knoblauch frisch
1 EL - Senf
50 g - fetten Speck
2 Zweige
Thymian frisch
2 Zweige - Rosmarin frisch
Kümmel
Salz
Pfeffer aus der Mühle
4 TL - Honig flüssig

Zubereitung:

Weißkohl in Streifen schneiden, Kartoffeln in Scheiben schneiden (am besten erstmal in Wasser legen, sonst werden die dunkel), Zwiebeln schälen und fein würfeln, Knoblauch schälen und fein hacken, Brötchen in Sahne einweichen, Speck fein würfeln. Thymian und Rosmarin von den Zweigen zupfen und fein hacken (Stiele nicht wegschmeissen). 2 Den Speck in einer Pfanne auslassen und die Zwiebeln darin glasig schwitzen. Den Knoblauch und die Stiele von Rosmarin und Tymian dazugeben, kurz mit anschwitzen und mit dem Bier ablöschen. Direkt vom Herd nehemen. Stiele entfernen. 3 Die eingeweichten Brötchen zerbröseln und mit der Sahne zum Hackfleisch geben. Die Speck- Zwiebel- Biermischung den Honig, den Senf die Eier, gehackten Rosmarin und Thymian dazugeben und alles gut vermengen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Das Ganze sollte jetzt eine fast flüssige Masse sein. 4 Ein drittel des Weißkohls in einen Bräter(oder Auflaufform) geben und großzügig (nach Geschmack) mit Kümmel bestreuen und leicht salzen. Jetzt die Hälfte der Kartoffelscheiben darüber schichten und ebenfalls leicht salzen. Jetzt die Hälfte der Hackfleischmischung darüber geben und glatt streichen. Jetzt wieder Kohl, Kartoffeln und Hackfleisch wie die erste Lage. Zum Schluß das letze drittel Weißkohl darüber geben. Wieder leicht Salzen und Kümmel nach Geschmack. 5 Jetzt das Ganze mit Deckel (Auflaufform mit Alufolie abdecken) in den Ofen und bei ca. 170 Grad gute 2,5 Stunden brutzeln lassen. Zwischndrinn immermal nachschauen on der Kohl oben nicht schwarz wird. Gegebnenfalls Temperatur etwas mehr oder weniger und vieleicht noch etwas Bier drüber geben.

                                                                                     Guten Appetit!



среда, 27 июля 2016 г.

Rezept

Omas Suppentopf

Zutaten:

50 g Mehl
50 ml Milch
1 Eidotter
1 Prise Salz
1 Prise Muskatnuss
3 Stück Karotten
2 gelbe Rüben
1 Stück Zwiebel
100 g Speck
1/2 Bund Petersilie (frisch)

Zubereitung:

Das Eidotter mit dem Mehl, der Milch und einer Prise Salz und Muskatnuss gut verrühren und für ca. eine halbe Stunde rasten lassen. Einstweilen die Karotten und die gelben Rüben schälen und kleinwürfelig schneiden. Ebenso den Speck in kleine Streifen schneiden. Die Petersilie waschen und fein hacken. Die Zwiebel schälen und ebenfalls fein hacken. Die Zwiebeln in einem Suppentopf in etwas Öl glasig anbraten, den Speck hinzugeben und danach das klein geschnittene Wurzelgemüse. Mit der Suppe aufgießen und 5 Minuten köcheln lassen. Nun nach und nach den vorbereiteten Teig in die Suppe (am besten mit einem Schnabelkännchen) eintropfen lassen. Kurz aufkochen lassen und Omas Suppentopf mit frischer Petersilie garniert servieren.

                                                                                  Guten Appetit!

вторник, 26 июля 2016 г.

Rezept

Kartoffel-Fisch-Pfanne

Zutaten:

350 g - Rotbarschfilet
2 EL - Zitronensaft
Salz
Pfeffer
750 g - Pellkartoffeln vom Vortag
2 - Zucchini (à ca. 200 g)
1/2 Bund (ca. 125 g) Lauchzwiebeln
2 EL - Öl
1 Glas (400 ml) Sauce für Kartoffel-Gratin "Chili-Paprika"
rote Pfefferkörner, Petersilie und Chilischoten

Zubereitung:

Fisch waschen, in Stücke schneiden, mit Zitronensaft beträufeln und mit Salz und Pfeffer würzen. Gepellte Kartoffeln in Scheiben schneiden. Zucchini und Lauchzwiebeln putzen, waschen und in längliche Stücke schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen. Zucchini und Lauchzwiebeln darin bei mittlerer Hitze 2-3 Minuten anbraten. Kartoffeln zufügen und ca. 5 Minuten mitbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Soße zufügen und vorsichtig unterheben. Fisch abtropfen lassen, zur Soße geben und darin 4-5 Minuten garen. Nach Belieben mit rotem Pfeffer Petersilie und Chilischoten garniert servieren

                                                                                      Guten Appetit!

понедельник, 25 июля 2016 г.

Rezept

Schweinefilet auf feinem Gemüsebett

Zutaten:

400 g - kleine Möhren
400 g - Kohlrabi
Salz
200 g  - Zuckerschoten
400 g - Schweinefilet
2 EL - Öl
Pfeffer
1 - Topf Kerbel
2 EL - Paniermehl
20 g   Butter oder Margarine
20 g   Mehl
150 g - Schlagsahne
5 EL - trockener Weißwein
bunter Pfeffer und Kerbel

Zubereitung:

Möhren putzen, schälen und längs halbieren. Kohlrabi putzen, schälen und in kleine Stücke schneiden. Beides in kochendem Salzwasser ca. 10 Minuten garen. Inzwischen Zuckerschoten putzen und waschen. Ca. 3 Minuten vor Ende der Garzeit zum Gemüse geben und mitgaren. Abtropfen lassen und das Gemüsewasser dabei auffangen. Fleisch waschen und trocken tupfen. Rundherum in heißem Öl ca. 10 Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Bei mittlerer Hitze ca. 10 Minuten zu Ende braten. Inzwischen Kerbel waschen und hacken. Filet herausnehmen und warm stellen. Paniermehl im Bratfett goldbraun rösten. Kerbel unterheben und auf dem Filet verteilen. Für die Soße Fett erhitzen. Mehl darin anschwitzen. Mit Sahne, Weißwein und 1/4 Liter Gemüsewasser ablöschen. Unter ständigem Rühren aufkochen lassen. Mit Salz und buntem Pfeffer abschmecken. Gemüse darin erwärmen. Filet aufschneiden und mit Soße auf dem Gemüse anrichten. Mit buntem Pfeffer und Kerbel bestreut servieren.

                                                                               Guten Appetit! 

воскресенье, 24 июля 2016 г.

Rezept

Gefülltes Baguette

Zutaten:

2 Eier
8 Tomaten (à 50 g)
1 gelbe Paprikaschote (ca. 200 g)
1 Bund Schnittlauch
1 Baguette (ca. 400 g)
400 g Magerquark
Salz
Pfeffer
1 TL Paprikapulver (edelsüß)

Zubereitung:

Eier in einem Topf mit kochendem Wasser in 7-8 Minuten hartkochen. Inzwischen Tomaten waschen, vierteln, entkernen und in etwa 1 cm große Stücke schneiden. Paprikaschote vierteln, entkernen, waschen, in grobe Stücke schneiden und in einem Blitzhacker grob zerkleinern. Eier unter kaltem Wasser abspülen, schälen, halbieren und grob hacken. Schnittlauch waschen, trockenschütteln und in Röllchen schneiden. Baguette der Länge nach halbieren und mit den Fingern aushöhlen. Das weiche Brotinnere in einer Schüssel mit dem Quark verrühren. Tomaten, Paprika, Ei und Schnittlauch dazugeben. Vorsichtig untermischen, mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver abschmecken. Die ausgehöhlten Baguettehälften mit der Masse füllen, zusammensetzen und dabei etwas andrücken. Das zusammengesetzte Baguette in Alufolie wickeln und für mindestens 30 Minuten zum Festwerden in den Kühlschrank stellen. In 10 Scheiben schneiden und servieren.

                                                                          Guten Appetit!

суббота, 23 июля 2016 г.

Rezept

Vegetarisches Chili

Zutaten:

175 g Bulgur
275 ml Tomatensaft
3 Zwiebeln
3 große Knoblauchzehen
3 kleine Möhren (à 60 g)
150 g Champignons
2 Paprikaschoten (1 rot, 1 gelb)
50 g getrocknete Tomaten (in Öl eingelegt)
2 EL Olivenöl
2 TL Chilipulver
1 EL gemahlener Kreuzkümmel
3 EL Tomatenmark
400 ml klassische Gemüsebrühe
800 g geschälte Tomaten (Dose)
425 g Kidneybohne (Dose)
425 g weiße Bohnen (Dose)
1 Bund Koriander
125 g saure Sahne
Salz
Pfeffer
Cayennepfeffer

Zubereitung:

Bulgur in eine Schüssel geben. Tomatensaft in einem kleinen Topf aufkochen lassen. Über den Bulgur gießen, untermischen und mit einem Teller zugedeckt 20 Minuten quellen lassen. Inzwischen Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein würfeln bzw. hacken. Möhren putzen, waschen, schälen und fein würfeln. Champignons putzen und fein hacken. Paprikaschoten halbieren, entkernen, waschen und fein würfeln. Eingelegte Tomaten abtropfen lassen und ebenfalls fein würfeln. Öl in einem Topf erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch darin glasig dünsten. Möhren und Champignons dazugeben und unter Rühren etwa 3 Minuten andünsten. Chili, Kreuzkümmel und Tomatenmark unterrühren und kurz mit andünsten. Die Gemüsebrühe dazugeben. Die Tomaten mit einem Messer direkt in der Dose zerkleinern und ebenfalls in den Topf geben. Getrocknete Tomaten, Bulgur und Paprikawürfel untermischen. Alles aufkochen und bei kleiner Hitze unter häufigem Rühren etwa 15 Minuten garen. Kidneybohnen und weiße Bohnen in ein Sieb geben, gründlich unter fließendem Wasser abspülen und abtropfen lassen. Beide Bohnensorten in den Topf geben, vorsichtig untermischen und im Chili erhitzen. Mit Cayennepfeffer und Salz abschmecken. Koriander waschen, trockenschütteln, Blätter abzupfen und hacken. Entweder die saure Sahne direkt unter das Chili rühren und mit Koriander bestreuen oder die saure Sahne mit Koriander verrühren, salzen und pfeffern und separat zum vegetarischen Chili servieren.

                                                                                   Guten Appetit!

пятница, 22 июля 2016 г.

Rezept

Kartoffelpizza mit Pfifferlingen

Zutaten:

250 g mehlig kochende Kartoffeln
150 g Weizen-Vollkornmehl
100 g Weizenmehl Type 550
Salz
½ Würfel Hefe
200 g Mangold
200 g Pfifferling
1 Zwiebel
2 EL Olivenöl
Pfeffer
80 g Pecorino
300 g stückige Tomaten (Dose)
½ TL getrockneter Oregano
60 g Bresaola

Zubereitung:

Kartoffeln gründlich waschen und mit der Schale in kochendem Wasser 20 Minuten garen. In ein Sieb gießen, kalt abschrecken und abtropfen lassen. Anschließend pellen und noch heiß durch eine Kartoffelpresse in eine Schüssel drücken. Beide Mehlsorten und 1/2 TL Salz zugeben und vermischen. In die Mitte eine Vertiefung drücken, Hefe zerbröckeln und hineingeben. 150 ml lauwarmes Wasser darübergeben und alles mit den Knethaken des Handmixers zu einem glatten Teig verkneten. Teig abgedeckt an einem warmen Ort etwa 30 Minuten gehen lassen. Mangold putzen, in Streifen schneiden, in einem Sieb waschen und abtropfen lassen. Pfifferlinge mit einem Pinsel säubern. Zwiebel schälen und fein hacken. Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Mangold, Pfifferlinge und Zwiebel darin 2-3 Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Beiseitestellen. Pecorino-Käse mit einem Sparschäler in feine Späne hoben. Die Hälfte beiseitelegen. Pizzateig auf bemehlter Arbeitsfläche in 4 Portionen teilen und jeweils zu einer runden Pizza (ca. 23 cm Ø) ausrollen. Je 2 Pizzen auf einen Bogen Backpapier in Größe des Backblechs legen. Einen Bogen Backpapier mit Pizzen aufs Blech ziehen. Pizzen mit Tomatenstückchen bestreichen. Mit Salz, Pfeffer und Oregano würzen. Den Pecorino darauf verteilen. Pizzen im vorgeheizten Backofen bei 225° C (Umluft: 200° C, Gas: Stufe 3-4) auf der untersten Schiene 10 Minuten vorbacken. Mangold-Pfifferling-Mischung auf den vorgebackenen Pizzen verteilen und weitere 5-10 Minuten backen. Herausnehmen und die Pizzen samt Backpapier vom Blech ziehen. Backpapier mit restlichen Pizzen aufs Blech ziehen. Ebenso belegen und backen. Bresaola in grobe Stücke teilen und fertige Pizzen damit belegen. Mit dem beiseitegelegten Pecorino bestreuen und sofort servieren.

                                                                      Guten Appetit!

четверг, 21 июля 2016 г.

Rezept

Sauerbraten vom Hähnchen

Zutaten:

4 Stiele Petersilie
100 ml Weißweinessig
200 ml Weißwein oder Traubensaft
12 schwarze Pfefferkörner
4 Lorbeerblätter
1 Möhre (ca. 100 g)
2 Zwiebeln
1 Stange Staudensellerie (ca. 100 g)
2 doppelte Hähnchenbrust am Knochen (à 650 g)
2 EL Öl
Salz
Pfeffer
1 EL Mehl
400 ml Geflügelbrühe
2 Scheiben Pumpernickel (ca. 85 g)
30 g getrocknete Cranberry
2 EL Balsamessig

Zubereitung:

Petersilie waschen. Weißweinessig und Weißwein aufkochen, Pfefferkörner, Lorbeerblätter und Petersilienstiele dazugeben und 5 Minuten kochen. Abkühlen lassen. Möhre und Zwiebeln schälen, Sellerie putzen, waschen und entfädeln. Alles in ca. 2 cm große Stücke schneiden. Hähnchenbrüste waschen, trockentupfen, häuten und mit Knochen jeweils längs und quer halbieren. Mit dem Gemüse in eine Schüssel geben und mit der abgekühlten Marinade übergießen. 1 Tag mit Frischhaltefolie zugedeckt im Kühlschrank ziehen lassen (marinieren). Am nächsten Tag Hähnchen aus der Marinade nehmen. Marinade durch ein Sieb gießen und auffangen. Gemüse gut abtropfen lassen. Öl in einer Pfanne erhitzen. Die Hähnchenbrüste salzen, pfeffern und von jeder Seite 1 Minute anbraten. Fleisch aus der Pfanne nehmen; das Gemüse in die Pfanne geben, unter Rühren farblos andünsten. Mehl darüberstreuen und unterrühren. Gemüse in einen Bräter geben. Aufgefangene Marinade und Geflügelbrühe zugießen, das Fleisch hineingeben, aufkochen und bei mittlerer Hitze zugedeckt 15-20 Minuten garen. Pumpernickel zerbröseln. Pumpernickelbrösel, Cranberrys und Balsamessig in den Bräter geben und 5 Minuten weiterkochen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

                                                                         Guten Appetit!

среда, 20 июля 2016 г.

Rezept

Grillagetorte

Zutaten:

Für den Biskuitboden:
1 - Ei(er)
1 EL - Wasser, heißes
33 g - Zucker
1 TL - Vanillezucker
25 g - Mehl
25 g - Speisestärke
1/2 TL - Backpulver
Für den Baiserbelag:
400 g - Zucker
1 Pck. - Puddingpulver (Vanille)
5  - Eiweiß
60 g - Haselnüsse, gemahlene
Für die Füllung:
1 Liter - Sahne
100 g - Zucker
100 g - Schokoladenraspel / Schokospäne
50 g - Mandel(n), gehackte
1 EL - Butter
50 g - Zucker

Zubereitung:

Für den Biskuitteig das Ei mit dem heißen Wasser ca. 1 Minute lang schaumig schlagen, danach Zucker und Vanillezucker zufügen. Nochmals 2 Min. durchschlagen. Mehl mit Speisestärke und Backpulver mischen und unterrühren. Den Teig in eine vorbereitete Form füllen. Im vorgeheizten Backofen bei 160°C Heißluft auf mittlerer Schiene ca. 20-30 Minuten goldgelb backen. Für die Baiserkrümel (lassen sich gut vorbereiten) die Eiweiße schaumig rühren, 200 g Zucker nach und nach zugeben. Die weiteren 200 g Zucker mit den 60 g Haselnüssen und dem Puddingpulver mischen und unterheben. Ein mit Backpapier belegtes Backblech mit der Masse bestreichen. Im vorgeheizten Backofen bei 140°C ca. 1 Stunde im Ofen backen bzw. trocknen lassen. Für den Krokant (lässt sich ebenfalls gut vorbereiten) 50 g gehackte Mandeln mit 50 g Zucker und 1 EL Butter in einer Pfanne schmelzen. Beim Abkühlen unbedingt rühren, ansonsten hat man einen einzigen "Krokantbrocken". Tipp: Man kann natürlich auch gekauften Krokant nehmen. Schmeckt aber nicht so gut. Nach dem Backen den fertigen kalten Baiserboden mit einer Küchenmaschine (oder anderer Raspelmaschine) zu Bröseln klein raspeln. Für die Füllung die Sahne schlagen und mit 100 g Zucker mischen. Die Torte wie folgt in eine mit Folie (am besten einen aufgeschnittenen Gefrierbeutel verwenden) ausgelegte 30er Kastenform schichten: Unten den abgekühlten Biskuitboden - eine Schicht nur Sahne - Schokoladenspäne - Sahne und Baiserkrümel gemischt (ca.5 EL Sahne und 10 EL Baiserkrümel) - eine dünne Schicht nur Sahne - Baiserkrümel - 7 EL Sahne mit 6 EL Baiserkrümel und 2 EL Krokant gemischt - als oberste Schicht nur Sahne. Oben die Torte mit Schokospänen und Krokant bestreuen Die Torte mindestens 3 - 4 Stunden einfrieren. Ca. 15 Min. vor dem Servieren aus dem Gefrierfach nehmen.

                                                                             Guten Appetit!

вторник, 19 июля 2016 г.

Rezept

Kleine Rinderrouladen

Zutaten:

30 g getrocknete Feige
2 kleine Zwiebeln
2 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
2 Stangen Staudensellerie
1 Möhre (ca. 125 g)
2 Tomaten
300 g Rumpsteak (in 4 dünnen Scheiben)
1 ½ EL Ras el-Hanout
250 ml Geflügelbrühe
1 EL gehackte Mandeln
etwas Minze zum Garnieren

Zubereitung:

Feigen in kleine Würfel schneiden. Zwiebeln schälen und fein würfeln. 1 TL Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln darin bei mittlerer Hitze glasig dünsten. Feigenwürfel dazugeben, leicht mit Salz und Pfeffer würzen, herausnehmen und abkühlen lassen. Staudensellerie putzen, waschen und entfädeln. Möhren schälen. Sellerie und Möhren in sehr feine Würfel schneiden. Tomaten waschen, vierteln, Stielansätze und Kerne herausschneiden. Die Rumpsteaks zwischen Klarsichtfolie legen, mit einem Fleischklopfer oder Plattiereisen sehr dünn klopfen, Folie entfernen. Fleisch leicht mit Salz und Pfeffer würzen, Zwiebel-Feigen-Mischung darauf verteilen. Fleischscheiben von der Querseite her aufrollen und mit Zahnstochern feststecken. Restliches Öl in einer Pfanne erhitzen. Die Rouladen darin bei starker Hitze rundherum scharf anbraten, herausnehmen. Sellerie und Möhren in die Pfanne geben und bei starker Hitze unter Rühren kräftig anbraten, dann mit Ras el hanout bestreuen. Tomaten dazugeben, Brühe zugeben (ablöschen), aufkochen und 1 Minute kochen lassen. Rouladen wieder in die Pfanne geben und zugedeckt bei mittlerer Hitze 5 Minuten schmoren, dabei einmal wenden. Mandeln in einer Pfanne ohne Fett goldgelb rösten. Minze waschen, trockenschütteln und Blättchen abzupfen. Rouladen auf eine Platte geben. Sauce mit Salz und Pfeffer würzen und darübergeben. Alles mit Mandeln und Minzeblättchen garnieren.

                                                                                Guten Appetit!

понедельник, 18 июля 2016 г.

Rezept

Suppe mit roten Linsen

Zutaten:

2 kleine Hähnchenbrustfilets (ca. 200 g)
1 kleine Möhre (ca. 75 g)
2 kleine Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
2 EL Olivenöl
2 TL Garam Masala
100 g Rote Linsen
2 Orangen
500 ml klassische Gemüsebrühe
3 Stiele Koriander
Salz
Pfeffer

Zubereitung:

Hähnchenbrustfilets in 2 cm große Würfel schneiden. Möhre waschen und schälen. Zwiebeln und Knoblauch schälen. Möhren, Zwiebeln und Knoblauch in feine Würfel schneiden. Öl in einem Topf erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch im heißen Öl 3 Minuten bei mittlerer Hitze glasig dünsten. Die Linsen zugeben und unter Rühren kurz andünsten. Aus 1 Orange ca. 100 ml Saft auspressen. Brühe und Orangensaft in den Topf gießen. Suppe zum Kochen bringen und bei mittlerer Hitze etwa 15 Minuten kochen. Die restliche Orange so schälen, dass die Schale und die gesamte weiße Haut entfernt wird. Fruchtfleisch mit einem Messer aus den Trennhäuten schneiden. 5 Minuten vor Ende der Garzeit die Orangenfilets in die Suppe geben. Koriander waschen, trockenschütteln und die Blättchen abzupfen. Die Suppe mit Salz und Pfeffer würzen und mit Koriander bestreuen.

                                                                                 Guten Appetit!

воскресенье, 17 июля 2016 г.

Rezept

Quiche nach französischer Art

Zutaten:

275 g Frischer Blätterteig
Etwas Mühlengold weizenmehl type 405
1 mittelgroße Stange Porree
1 el Bio sonnenblumenöl
1 Speisezwiebel
125 g Schinkenwürfel-Sortiment, Sorte:
herzhafter Katenschinken
3 Bio Eier
100 g alpenmark emmentaler käse, gerieben
150 g Milfina Crème fraîche Classic
100 ml Milfina Schlagsahne
1 Msp. Jodsalz
1 Prise Le Gusto Pfeffer, weiß
1 Prise Le Gusto Muskatnuss, gemahlen

Zubereitung:

Blätterteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche leicht ausrollen. Tarteform einfetten und mit dem Blätterteig auskleiden. Den Teig mehrfach mit einer Gabel einstechen. Porree in Streifen schneiden und waschen, Zwiebel in Würfel schneiden. Schinkenwürfel und Zwiebel zusammen kurz in Öl anbraten, Porree zugeben und alles andünsten. Das Ganze abkühlen lassen. Die Hälfte der Mischung auf dem Boden der Tarteform verteilen. Eier, Käse, Crème fraîche, Sahne, Salz, Pfeffer und Muskatnuss kräftig mit einem Schneebesen verrühren und ebenfalls in die Tarteform füllen. Restliche Schinken-Porreemischung darüber verteilen. Die Form auf mittlerer Schiene im vorgeheizten Backofen bei 200 °C Ober-/Unterhitze (180 °C Umluft) ca. 30–40 Minuten backen.

                                                                               Guten Appetit!

суббота, 16 июля 2016 г.

Rezept

Wirsingrouladen mit Kartoffelpüree

Zutaten:

1 - kleiner Kopf Wirsingkohl (ca. 800 g)
2 - Zwiebeln
750 g - gemischtes Hackfleisch
3 EL - Paniermehl
2 TL - getrockneter Majoran
1 EL - mittelscharfer Senf
5 EL - Milch
1 - Ei (Größe M)
Salz
Pfeffer
Edelsüß-Paprika
35 g - gewürfelter grüner Speck
1 EL - Öl
2 EL - Tomatenmark
750 ml - Gemüsebrühe
Zucker
1 kg - mehlig kochende Kartoffeln
300 ml - Milch
2 EL - Butter oder Margarine
Alufolie

Zubereitung:

Kohl putzen, waschen und 10–12 äußere, große Wirsingkohlblätter ablösen. Kohlblätter portionsweise in kochendem Salzwasser ca. 2 Minuten garen, herausnehmen, in kaltem Wasser abschrecken. Die Mittelrippen flach schneiden, große Blätter evtl. halbieren Zwiebeln schälen und fein würfeln. Hack, Paniermehl, Majoran, Hälfte Zwiebelwürfel, Senf, Milch und Ei verkneten. Mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen. Kohlblätter portionsweise nebeneinanderlegen. Aus der Hackmasse insgesamt ca. 16 Klößchen formen und jeweils 1 Kloß auf 1 Blatt bzw. Blätthälfte legen. Kohlränder einschlagen und aufrollen. Mit Küchengarn fest umwickeln Restlichen Kohl in Streifen schneiden Speck in einem großen Bräter auslassen, herausnehmen. Rouladen im heißen Speckfett rundherum anbraten, herausnehmen. Öl ins heiße Bratfett geben. Kohlstreifen darin unter Wenden ca. 5 Minuten dünsten, mit Salz und Pfeffer würzen, herausnehmen. Zwiebeln ins heiße Bratfett geben, unter Wenden ca. 1 Minute braten. Tomatenmark einrühren und anschwitzen. Mit Brühe ablöschen, aufkochen, Speck zugeben, mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen. Rouladen in eine große Auflaufform schichten, mit Fond übergießen, mit Alufolie zudecken und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: Stufe 2) 45–50 Minuten schmoren Kartoffeln schälen, waschen und in kochendem Salzwasser ca. 25 Minuten garen. Kartoffelwasser abgießen. Milch und Fett zu den Kartoffeln geben und  zu Püree stampfen. Wirsingstreifen unterrühren, erneut erhitzen, mit Salz, Pfeffer und etwas Zucker abschmecken. Zu den Rouladen reichen

                                                                               Guten Appetit!

пятница, 15 июля 2016 г.

Rezept

Mango-Maracuja-Creme

Zutaten:

2 Mangos (à 300 g)
125 ml Maracujasaft
6 Blätter weiße Gelatine
4 sehr reife kleine Maracujas
500 g Joghurt (1,5 % Fett)
flüssiger Süßstoff nach Belieben
4 Stiele Minze

Zubereitung:

Die Mangos schälen, das Fruchtfleisch in Scheiben vom Stein schneiden und grob würfeln. Mangowürfel mit Maracujasaft in eine Schüssel geben und mit einem Stabmixer fein pürieren. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. 2 Maracujas halbieren, mit einem Löffel das Fruchtfleisch herauskratzen und durch ein feines Sieb in einen kleinen Topf streichen. Gelatine ausdrücken, zugeben und unter Rühren erwärmen, bis sie sich aufgelöst hat. Die Flüssigkeit etwas abkühlen lassen und unter das Mangopüree rühren. Den Joghurt ebenfalls unterrühren und nach Belieben mit Süßstoff abschmecken. Joghurtcreme mit den Quirlen des Handmixers 5-7 Minuten schaumig aufschlagen. Die Creme in eine Kuppelform (1,25 l Inhalt) oder 6 kleine Förmchen füllen und für mindestens 3-4 Stunden kalt stellen. Kurz vor dem Servieren die Minze waschen, trockenschütteln und die Blättchen abzupfen. Restliche Maracujas halbieren und das Fruchtfleisch mit einem Löffel herauskratzen. Die Form kurz in sehr heißes Wasser tauchen und die Creme auf eine Platte stürzen. Mit Maracujafruchtfleisch und Minze garnieren und servieren.

                                                                          Guten Appetit!

четверг, 14 июля 2016 г.

Rezept

Pizza Tonno

Zutaten:

Für den Teig
15 g frische Hefe
400 g Mehl
1 TL Salz
Für den Belag
2 Zwiebeln
2 EL Olivenöl
400 g Thunfisch Dose (eingelegt im eigenen Saft)
400 g stückige Tomaten Dose
Salz
Pfeffer aus der Mühle
150 g geriebener Käse z. B. Gouda
Olivenöl zum Beträufeln
2 EL frisch gehackte Petersilie
Öl für die Pizzableche

Zubereitung:

Für den Teig die Hefe zerbröckeln und in 50 ml lauwarmen Wasser auflösen. Das Mehl mit dem Salz mischen, eine Mulde eindrücken, die Hefe hineingeben und mit Mehl bestauben. Abdecken und an einem warmen Ort 15 Minuten gehen lassen. Anschließend etwa 100-150 ml lauwarmes Wasser zugeben und zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Zu einer Kugel formen, abdecken und 1 Stunde gehen lassen. Den Backofen auf 220°C Umluft vorheizen. Die Pizzableche mit Öl bepinseln. Währenddessen die Zwiebeln abziehen und würfeln. Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln darin goldbraun andünsten, abkühlen lassen. Den Thunfisch gut abtropfen lassen und mit den Händen zerpflücken. Nach der Ruhezeit den Teig nochmals kräftig durchkneten, nach Bedarf noch etwas Mehl unterarbeiten. Den Teig in vier Teile teilen und auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu dünnen Pizzen ausrollen. In vier Pizzableche geben und hinein drücken. Mit den stückigen Tomaten bestreichen, dabei einen Rand von ca. 1 cm frei lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Den Käse darüber streuen. Mit den gedünsteten Zwiebeln und dem Thunfisch belegen, mit etwas Olivenöl beträufeln und im vorgeheizten Ofen 20-25 Minuten backen. Mit der Petersilie bestreut servieren.

                                                                              Guten Appetit!

среда, 13 июля 2016 г.

Rezept

Pfannkuchentorte

Zutaten:


500 ml Milch
250 g Mehl
3 Eier
Butter
Zutaten für die Füllung:
350 g Hackfleisch
2 rote Paprikaschoten
1 Aubergine
250 g Cocktailtomaten
2 Zwiebeln
120 g geriebener Gouda
1 Knoblauchzehe
4 EL Olivenöl
2 EL gemischte Kräuter
1 EL Tomatenmark
Salz
Pfeffer

Zubereitung:


Zunächst müssen die Pfannkuchen zubereitet werden. Geben Sie hierzu das Mehl, die Milch und die Eigelbe in eine große Rührschüssel und verquirlen Sie alles miteinander. Das Eiweiß sollte nun mit dem Handrührgerät steif geschlagen und anschließend unter den Pfannkuchenteig gehoben werden. Heizen Sie die Pfanne bei mittlerer Hitze gut vor und geben Sie die Butter erst in die Pfanne, sobald diese richtig warm ist. Anschließend kann der Teig nach und nach zu Pfannkuchen ausgebacken werden. Achten Sie dabei darauf, dass die Pfannkuchen möglichst dünn und gleichgroß werden. Ist der Teig vollständig aufgebraucht, können die Pfannkuchen auskühlen. Währenddessen wird die Hackfleisch-Füllung hergestellt. Hierzu sollten Sie das Gemüse zunächst waschen und putzen. Die Paprikas sollten in Streifen geschnitten werden, das übrige Gemüse in mundgerechte Stücke. Geben Sie etwas Olivenöl in eine Pfanne und erhitzen Sie es. Eine Zwiebel und die halbe Knoblauchzehe werden fein gehackt und schließlich im heißen Öl angebraten, bis sie glasig sind. Geben Sie bis auf die Tomaten das Gemüse dazu und dünsten es etwa fünf Minuten lang mit. Würzen Sie es mit Salz und Pfeffer. Danach können Sie das Gemüse in eine Schüssel geben und erneut Olivenöl in der Pfanne erhitzen. Die andere Zwiebel und der restliche Knoblauch werden wieder fein gehackt und in dem Öl glasig gedünstet. Anschließend wird das Hackfleisch angebraten, bis es krümelig ist. Würzen Sie das Fleisch mit Salz und Pfeffer und geben Sie das Tomatenmark sowie die frischen Tomaten dazu. Rund zehn Minuten lang sollte die Tomaten-Hackfleisch-Mischung köcheln. Zum Schluss sollten Sie die Kräuter unterrühren. Die Pfannkuchen müssen nun auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech aufgetürmt werden. Sie können stabiler schichten, wenn Sie dazu einen Tortenring benutzen. Auch eine runde Backform, die in etwa der Größe der Pfannkuchen entspricht, kann anstelle des Backbleches verwendet werden. Bilden Sie zunächst aus zwei oder drei Pfannkuchen eine feste Grundlage. Geben Sie dann etwas Hackfleisch und schließlich etwas Gemüse darauf und schichten Sie den nächsten Pfannkuchen. Fahren Sie damit so lange fort, bis alle Zutaten aufgebraucht sind. Den Abschluss sollte die Hackfleisch-Gemüse-Mischung bilden. Dann wird die Pfannkuchentorte mit dem Gouda bestreut. Backen Sie die Torte bei 180 Grad rund 25 Minuten lang. Vor dem Servieren sollte die Pfannkuchentorte etwa zehn Minuten lang auskühlen, so wird sie noch fester.

                                                                                 Guten Appetit!

вторник, 12 июля 2016 г.

Rezept

Würziger Gemüsesalat

Zutaten:

1 kg festkochende Kartoffeln
Salz
4 Eier
½ Zitrone
185 g Thunfisch naturell (Abtropfgewicht, Dose)
40 g Kapern
300 g Joghurt (0,3 % Fett)
150 g saure Sahne
3 EL Olivenöl
Pfeffer
500 g Möhren
200 g Erbsen (tiefgekühlt)
150 g grüne Bohnen
1 große rote Zwiebel

Zubereitung:

Die Kartoffeln gründlich waschen, mit der Schale in Salzwasser je nach Größe 20-30 Minuten kochen. Abgießen, abschrecken und etwas abkühlen lassen. Dann pellen und vollständig abkühlen lassen. Die Eier in kochendes Wasser geben und in 8-9 Minuten hartkochen. Abgießen, abschrecken und beiseitestellen. Zitrone auspressen. Thunfisch und Kapern abtropfen lassen. Mit dem Zitronensaft, Joghurt, saurer Sahne und Olivenöl in ein hohes Gefäß geben. Mit dem Stabmixer fein pürieren und glattmixen. Salzen, pfeffern und kalt stellen. Möhren waschen, putzen, fein würfeln und in kochendem Salzwasser 5-6 Minuten kochen. Nach 3 Minuten die Erbsen dazugeben. Abgießen, abschrecken und gut abtropfen lassen. Die Bohnen waschen, putzen und in kochendem Salzwassser 8 Minuten garen. Abgießen, abschrecken und gut abtropfen lassen. Zwiebel schälen und sehr fein hacken. Essig mit der doppelten Menge Wasser zum Kochen bringen. Zwiebel darin 1 Minute kochen. Abgießen, abschrecken und gut abtropfen lassen. Die abgekühlten Kartoffeln in etwa 1 cm große Würfel schneiden. Alle vorbereiteten Gemüse mit der Sauce mischen. Nach Belieben mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Eier pellen, halbieren oder vierteln, den Salat damit garnieren und servieren.

                                                                           Guten Appetit!