суббота, 28 февраля 2015 г.

Retept

Lobov pashet

Zutaten:

300 g - Bohnen, 
getrocknete Feuerbohnen
150 g - Walnüsse, gehackt
100 g - Kornelkirschen, 
getrocknet, alternativ Zitronensaft
1 - Zwiebel(n)
1 Bund - Koriandergrün
2 - Lorbeerblätter
Salz und Pfeffer

Zubereitung:

Die Feuerbohnen, andere Arten gehen auch, über Nacht einweichen und am nächsten Tag in reichlich Salzwasser mit den Lorbeerblättern völlig weich kochen. Abgießen und fein zerstampfen. Das Kochwasser auffangen. Die eingeweichten Kornelkirschen, die Zwiebel, die Walnüsse und den Koriander fein schneiden und mit der Bohnenpaste gut vermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und im Kühlschrank abkühlen lassen. Die fertige Masse hat eine bräunliche Farbe und sieht ähnlich wie Leberpastete aus. Falls sie zu trocken ist, noch etwas Kochwasser zufügen. Zum Servieren kleine Klößchen formen und nebeneinander auf dem Teller servieren. Zur Dekoration eventuell noch mit frischen Kräutern bestreuen. Am besten passt dazu dünnes kaukasisches Lavashbrot. Wer keine Kornelkirschen finden kann, sollte auf eine andere säuerliche Zutat ausweichen. Bei mir war es eingeweichte Sauerpflaumenpaste. Zitronensaft würde aber auch funktionieren.

                                                                       Guten Appetit!

пятница, 27 февраля 2015 г.

Rezept

Hühnchen - Enchiladas

Zutaten:

600 g - Hühnerbrüste
4 - Frühlingszwiebel(n)
1/2 - Paprikaschote(n), rot
1/2 - Paprikaschote(n), grün
1/2 - Paprikaschote(n), gelb
400 g - Tomate(n)
1 Dose/n - Mais (285g)
4 EL - Öl
1 EL - Chilipulver
1 EL - Paprikapulver
1 EL - Kreuzkümmel
1/2 TL - Oregano
1/2 TL - Koriander
1 Dose/n - Bohnen (Chilibohnen)
Salz und Pfeffer
12 - Tortilla/s
300 g - Käse gerieben
300 g - Crème fraîche
Fett, für die Form

Zubereitung:

Das Hühnchenfleisch in 1-2cm Würfel schneiden. Die Frühlingszwiebeln putzen und mit dem hellgrünen Lauch in Ringe schneiden. Die Paprika entkernen, waschen, trocken und in 1cm Würfel schneiden. Die Tomaten fein hacken und wieder in den Saft geben. Den Mais abtropfen lassen. Das Öl in einem großen Topf erhitzen und das Fleisch darin kräftig anbraten, Paprika und Frühlingszwiebeln hinzufügen und kurz mitbraten. Die Gewürze bis auf Salz und Pfeffer dazugeben und kurz anrösten. Die Tomaten mit Saft, Mais und Chilibohnen dazugeben und das Ganze gut durchrühren. Ca 15 Min. durchköcheln lassen. In der Zwischenzeit die Tortillas mit je 1 EL Creme fraiche bestreichen. Mit der restlichen Creme fraiche die Sauce nach Geschmack verfeinern und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Auf jede Tortilla 3-4 EL Füllung geben, mit 1EL Käse bestreuen, aufrollen und in eine ausgefettete Auflaufform geben. Falls Sauce übrig bleibt, auf jede Tortillias noch 1EL davon verstreichen, mit Käse bestreuen und im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad ca. 10 Min. überbacken, bis der Käse zerlaufen ist. Sofort servieren.

                                                                            Guten Appetit!

четверг, 26 февраля 2015 г.

Rezept

Lamm-Polpette mit Pistazien

Zutaten:

125 g - geschälte Pistazien
2 EL - natives Olivenöl extra
1 - Zwiebel, fein gewürfelt
2 - Knoblauchzehen, fein gehackt
knapp ½ EL - feines Salz
1 große - Prise Fünf-Gewürze-Pulver
1,5 kg - Lammhack
1 großes - Freiland- oder Bioei
150 g - Semmelbrösel
1 TL - schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
natives Olivenöl extra
1,5 l - Tomatensauce

Zubereitung:

Den Ofen auf 170 °C vorheizen. Die Pistazien auf einem Blech verstreuen und 10 – 12 Minuten im Ofen rösten, bis sie leicht gebräunt sind – aufpassen, dass sie nicht verbrennen. Etwas abkühlen lassen und grob hacken. In einer großen Pfanne das Olivenöl erhitzen. Zwiebel und Knoblauch darin mit einer Prise Salz bei schwacher Hitze glasig schwitzen; das Fünf-Gewürze-Pulver zugeben. Abkühlen lassen. Sie können die Mischung so lassen, wie sie ist, oder im Mixer pürieren. Die Ofentemperatur auf 220 °C erhöhen. In einer großen Schüssel das Lammhack, das Ei, die Semmelbrösel und die gehackten Pistazien mit den Händen sorgfältig vermengen. Das restliche Salz, den Pfeffer und die Zwiebelmischung zugeben und gründlich in die Masse einarbeiten. Zu Bällchen von Golfballgröße (etwa 45 Gramm) formen, auf ein eingeöltes Blech legen und 10 Minuten im Ofen bräunen; einmal wenden. Die polpette anschließend in der Tomatensauce in 10 Minuten durchgaren. Pro Person drei bis fünf Fleischbällchen anrichten, mit der Tomatensauce überziehen und mit weichem Brot, beispielsweise Focaccia, servieren.

                                                                           Guten Appetit!

среда, 25 февраля 2015 г.

Rezept

Schwedische Fischsuppe

Zutaten:

6 - Kartoffel(n)
400 g - Fischfilet(s), tiefgefroren
200 g - Schlagsahne
1 Bund - Dill oder Petersilie
800 ml - Gemüsebrühe
2 Stange/n - Porree
1 Prise(n) - Pfeffer, weiß
50 g - Butter

Zubereitung:

Porree waschen und in Ringe schneiden. Diese in Butter andünsten. Die geschälten, in Würfel geschnittenen Kartoffeln hinzufügen und so viel Brühe hineingießen, dass sie bedeckt sind. Sobald die Kartoffeln fast weich sind mit Stabmixer etwas mixen (nicht ganz). In Stücke geschnittenes Fischfilet hinzufügen und gut durchziehen lassen, bis der Fisch gar ist. Anschließend die Sahne und die gehackten Kräuter hinzufügen, mit Pfeffer abschmecken. Die Proportionen sind ungefähr angegeben, die Suppe gelingt grundsätzlich immer. Sie brauchen sich also nicht 100%-ig an die angegebenen Mengen zu halten.

                                                                              Guten Appetit!

вторник, 24 февраля 2015 г.

Rezept

Bigos

Zutaten:

750 Gramm - Weinsauerkraut
150 Gramm - Cabanossi
250 ml - Weißwein
2 - Zwiebeln
Wacholderbeeren
Lorbeerblatt
Kümmel
1 Stk. - Speck
Schweineschmalz/-fett

Zubereitung:

Das Sauerkraut in einen Topf geben. Cabanossi, Speck und Zweibeln würfeln und zugeben. Mit Kümmel, Wacholderbeern und Lorbeer würzen. Schweineschmalz zugeben. Das ganze etwa eine Stunde schmoren und immer wieder etwas Weißwein oder Wasser zugeben, damit es nicht anbrennt.

                                                                   Guten Appetit!






понедельник, 23 февраля 2015 г.

Rezept

Bulgarische Joghurtsuppe

Zutaten:

1 Stück - Salatgurke
Salz
1 Stückchen - Knoblauch
1 Stück - Frühlingszwiebel
0.5 Bund - Dill
2 Becher - Joghurt
Pfeffer aus der Mühle
schwarz
Olivenöl extra vergine
Fleur de sel
Walnüsse

Zubereitung:

Von der Gurke die Enden kappen, schälen, halbieren und die Kerne mit einem Löffel raus kratzen. Die Gurkenhälften längs in dünne Streifen schneiden und etwa 0,5 cm große Würfelchen schneiden. Die Würfel in eine Schüssel geben und ca 1 Tl Salz darüber streuen und alles vermengen. Jetzt lassen wir die Gurken "ausbluten", dauert ca 20 Minuten. Inzwischen den Dill von den dicken Stängel zupfen und fein schneiden. Von der Frühlingszwiebel nur das Weisse in feine Röllchen schneiden, das Grüne auch, aber für die Garnitur zurück legen. Den Knobi ganz fein schneiden oder durch die Presse drücken. Jetzt die Gurken gut wässern und in einem Sieb abtropfen lassen, dann auf Krepp sehr gut abtrocknen. Joghurt in eine Schüssel geben, den Dill, Frühlingszwiebel und Knobi dazu und zusammen mit etwa 2-3 El Olivenöl verrühren. Die gut abgetropften Gurkenstückchen dazu und jetzt noch mit Pfeffer abschmecken. Dann das ganze gut durchkühlen lassen. Vor dem servieren die Suppe nochmal etwas vorsichtig durchrühren und ggf. mit Pfeffer nachwürzen. Die Suppe nun in eine gekühlte Suppentasse geben, mit dem "Grün" der Frühlingszwiebel und Dill bestreuen, ein paar Walnussstücken dazu, mit einer Prise Fleur de sel fein abstimmen und .....guten Appetit..... Ich würde mich sehr freuen, wenn jeder auch einen netten Kommentar zu dem Rezept da lassen würde. Auch Kritisches oder Anregungen sind mir sehr willkommen, denn ich koche auch nur mit Wasser. Der SuppenGeniesser bedankt sich im vorraus dafür.

                                                                           Guten Appetit!





воскресенье, 22 февраля 2015 г.

Rezept

Fetacreme

Zutaten:

200 g - Feta-Käse, cremiger aus Kuhmilch
200 g - Frischkäse, (z. B. Philadelphia)
1 - Paprikaschote(n), rote, kleine Würfel
1 TL - Kräuter der Provence
1/2 TL - Oregano
1 EL - Olivenöl
3 Zehe/n - Knoblauch, (je nach Geschmack)
Salz und Pfeffer

Zubereitung:

Paprikaschote und Fetakäse fein würfeln. Zusammen mit dem Frischkäse und dem Olivenöl mit dem Pürierstab zu einer cremigen Masse verrühren. Gepresste Knoblauchzehen und Kräuter hinzugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Kalt stellen!

                                                  Guten Appetit!

суббота, 21 февраля 2015 г.

Rezept

Tortellini

Zutaten:

200 g Blattspinat (Tiefkühlware)
400 g Weizenmehl (Type 405 oder Tipo 00)
4 Eier (klein bzw. S)
1/2 TL Salz
1 EL Olivenöl
1 EL Butter
300 g Ricotta (oder halbfetter Quark)
2 Eigelb
5 EL Petersilie
100 g frisch geriebener Parmesan
Salz
Pfeffer aus der Mühle
frisch geriebener Muskat

Zubereitung:

Das Mehl auf eine Arbeitsfläche häufen, in die Mitte eine Mulde drücken, Eier, Salz und Olivenöl hineingeben und mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Nach Bedarf 1 bis 2 EL lauwarmes Wasser zugeben. Den Teig zu einer Kugel formen und 30 Minuten ruhen lassen. Inzwischen den Spinat in einem Sieb auftauen lassen, abtropfen und die Flüssigkeit ausdrücken. Den aufgetauten Spinat fein hacken. Die Butter in einer Pfanne zerlassen, den Spinat darin andünsten und abkühlen lassen. Den Ricotta durch ein Sieb streichen und mit den Eigelben gründlich vermischen. Die Petersilie waschen und fein hacken. Parmesan, Petersilie und Spinat mit dem Ricotta verrühren und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. In die Mitte jedes Teigkreises ein haselnussgroßes Stück von der Füllung setzen und die Teigstücke zu Dreiecken oder Halbmonden formen. An den Rändern fest zusammendrücken. Jede Teigtasche um den Zeigefinger wickeln und die Enden fest zusammendrücken, sodass ein Teigring entsteht. In einem großen, flachen Topf 3 Liter Wasser zum Kochen bringen und die Tortellini darin portionsweise in 7 bis 10 Minuten bissfest kochen. Mit einem Schaumlöffel herausnehmen, abtropfen lassen und auf vorgewärmten Tellern mit etwas Butter oder der Lieblingssoße anrichten.

                                                              Guten Appetit!

пятница, 20 февраля 2015 г.

Rezept

Soßfleisch mit ungarischen Nudeln
(Tarhonya) aus dem Kelomat (Druckkochtopf)

Zutaten:

4 Stk. - Rind Schnitzel (ma) frisch
4 Stk. - Zwiebel
4 Stk. - Knoblauchzehe
Estragonsenf
1 Stk. - Essiggurken
1 Stk. - Suppenwürfel
Essiggurkensaft
Salz
Pfeffer
Zum Eindicken bei Bedarf
Mehl

Zubereitung:

Die Rinderschnitzel dünn klopfen, salzen und pfeffern, mit Estragonsenf bestreichen. Die Schnitzel beidseitig scharf im Kelomat anbraten. Die Schnitzel aus dem Kelomat nehmen und die gehackten Zwiebel samt dem eingepressten Knoblauch scharf anrösten. Mit Wasser aufgießen (beachte nicht zu wenig Wasser im Druckkochtopf zu verwenden). Den Kelomat verschließen und einmal "hochgehen lassen" bis das Überdruckventil hervorkommt. Den Kessel abkühlen lassen (wer es besonders eilig hat hält den Kessel unter fließend-kaltes Wasser, ich empfehle jedoch die Gebrauchsanweisung des Druckkochtopfes durchzulesen). Druck vom Kessel ablassen, diesen öffnen. Die Schnitzel in den Topf geben, mit Wasser und einem Suppenwürfel aufgießen ( wer einen Fond hat benützt diesen), 3TL Estragonsenf und einen Schuß "Essigwasser" aus dem Essiggurkenglas zugeben. Das Druckventil zweimal bis dreimal (je nach Dicke des Fleischs) "hochgehen" lassen, sprich das Ganze zweimal-dreimal aufkochen. Vor dem Zweiten "Hochgehen" eine fein gehackte Essiggurke zugeben, nach Geschmack salzen und pfeffern und mit etwas Säure abschmecken (Essiggurkenwasser oder mit Hesperiden Essig). Bei Bedarf mit einem "Mehlteigerl" eindicken. Alternativ geben mehr Zwiebeln ausreichend Sämigkeit. Eindicken mit "Mehlteigerl" Etwas abgekühlte Soße mit etwas Mehl verrühren und dann wieder der Soße zufügen. Als Beilage eignen sich Nudeln, Kartoffeln und/oder Schwarzbrot.

                                                                                 Guten Appetit!

четверг, 19 февраля 2015 г.

Rezept

Spanische Spieße

Zutaten:

250 ml - Olivenöl oder Sonnenblumenöl
4 - Knoblauchzehe(n)
1 kleine - Zwiebel(n)
1 - Paprikaschote(n), rot
1/2 TL - Pfeffer
1 TL - Salz
4 TL - Chilipulver
2 TL - Paprikapulver
3 EL - Zucker
4 - Hähnchenbrustfilet(s)
etwas - Öl

Zubereitung:

Die Zwiebel, den Knoblauch und die Paprika klein schneiden. Mit den übrigen Zutaten außer dem Fleisch in einen Rührbecher geben und mit einem Stabmixer gut vermengen. Die Hähnchenbrustfilets in dünne Streifen schneiden und auf die Holzspieße aufziehen. Tipp: Die Holzspieße vor dem Aufziehen in Öl tauchen. Zum Schluss die Spieße in die Marinade legen und 2 - 3 Std. ziehen lassen. Am besten schmecken die Spieße vom Grill.

                                                            Guten Appetit!

среда, 18 февраля 2015 г.

Rezept

Italienische Zucchinipastete

Zutaten:

1 1/2 kg - Zucchini
1 TL - Butter
200 g - Schinken, gekocht
200 g - Mozzarella
200 g - Quark (20 % Fett)
4 - Ei(er)
3 - Ei(er), davon das Eiweiss
Salz
Parmesan
Petersilie, feingewiegt
500 g - Blätterteig, tiefgekühlt
Ei(er), davon das Eigelb, zum Bestreichen

Zubereitung:

Zucchini waschen, würfeln un in Butter andünsten. Schinken und Mozzarella ebenfalls würfeln und mit Quark, Eiern und Eiweiss vermischen. Zum Schluss die etwas abgekühlten Zucchini unterheben. Die Mischung mit Salz, geriebenem Parmesankäse und Petersilie abschmecken. Eine gefettete Auflaufform mit Blätterteig auskleiden, die Füllung hineingeben und mit Blätterteig abdecken. Die Oberfläche mit Eigelb bestreichen. Die Pastete ca. 45 Min. bei 200°C backen.

                                                                        Guten Appetit!

вторник, 17 февраля 2015 г.

Rezept

Sushi

Zutaten:

250 g - Reis (Klebreis, Sushi - Reis)
4 - Noriblätter
1 - Möhre(n), in dünne Streifen geschnittene
1 - Avocado(s), in dünne Streifen geschnittene
1 Pkt. - Surimi
 n. B. - Fisch, frischer (z.B. Thunfisch, Lachs)
 Wasabipaste
 Ingwer, eingelegter
1/2 TL - Zucker
2 EL - Essig (Reisessig)
 Sojasauce

Zubereitung:

Den Klebreis (Sushi-Reis) so lange gut auswaschen, bis klares Wasser kommt. Dann wie gewohnt kochen (Packungsanweisung). Ca. einen halben TL Zucker in zwei EL Essig geben und erhitzen. Den warmen Essig langsam unter den noch warmen, aber fertig gekochten Reis rühren. Desto schneller der Reis danach abkühlt, desto besser klebt er später. Für Makisushi ein Noriblatt auf eine Bambusmatte legen und dünn den Klebereis darauf verteilen, so dass ca. 3/4 des Blattes mit Reis bedeckt sind. In die Mitte einen dünnen Möhren-und Avocadostreifen legen. Anschließend Surimi oder den gewünschten Fisch hinzu legen. Alles zusammenrollen und einige Male quer aufschneiden. Für Nigirisushi aus dem Reis kleine Häufchen machen und den Fisch als kleines Filet hinauf legen. Wer mag, kann ihn auch mit dünnen Noristreifen festbinden. Bis zum Servieren in den Kühlschrank legen. Zusammen mit Sojasauce, eingelegten Ingwer und Wasabipaste servieren (Vorsicht! Wasabi ist sehr scharf - nur wenig davon nehmen!). Zu einem richtigem Asienabend gehört noch Jasmintee und Krabbencracker.

                                                                           Guten Appetit!

понедельник, 16 февраля 2015 г.

Rezept

Gebratene Nudeln mit Pute

Zutaten:

300 g - Spaghetti, gekocht
500 g - Putengeschnetzeltes
1 Packung - Suppengrün
Nach Geschmack : Salz,
Zucker, Knoblauchpulver,
Sojasauce,
Chillipulver, gerieb.
Ingwer, Korianderpulver,
Senf ,Vegeta,Steak und
Grillgewürz
1 kleine - Schalotte,fein gehackt

Zubereitung:

Das Suppengrün zerkleinern : Die Möhre raspeln, den Lauch in feine Ringe schneiden, die Petersilie fein hacken und etwas von dem Sellerie in kleine Würfel schneiden. Derweil die Schalotte mit dem Geschnetzelten in Öl anbraten,etwas Salz und Pfeffer und Steak -und Grillgewürz drauf, immer wieder Sojasauce zugeben. Das Gemüse zufügen und mitbraten, so ca. 7 Minuten, bis alles gar ist. Zum Schluss die Spaghetti zufügen und die Gewürze nach Geschmack und Laune, ca. 3 weitere Minuten braten und anschließend direkt servieren. Hierbei eignen sich hübsche Suppentassen und chinesische Stäbchen ;-) Wer hat, kann auch noch mit Zitronensaft und Kokosmilch abschmecken, schmeckt aber auch so schon superlecker! !

                                                                Guten Appetit!

воскресенье, 15 февраля 2015 г.

Rezept

Mandu

Zutaten:

Mandu:
1 Päckchen - Mandu-Teig
500 Gramm - Hackfleisch gemischt
150 gr. - Sojasprossen frisch
100 gr. - Lauchzwiebeln frisch
1 Stk. - Zwiebel
1 Päckchen - Tofu
1 Stk. - Ei
2 EL - Sojasoße
1 EL - Sesamöl
1 TL - Salz
1 TL - Pfeffer
1 EL - Knoblauch
0.5 TL - Ingwer frisch
Salat:
4 Stk. - Römersalat
1 Päckchen - Shiso-Kresse
Soja-Balsamicovinaigrette:
3 EL - Sojasoße
1 EL - Balsamico
1 TL - Sesamöl
1 TL - Sesamkörner
1 TL - Peperoni frisch
1 TL - Frühlingszwiebel
1 Msp - Zucker

Zubereitung:

Für die Mandu-Taschen die Sojasprossen im Salzwasser blanchieren, herausnehmen und abtropfen lassen. Die Sojasprossen ausdrücken, klein schneiden und mit Salz, Sesamöl und Pfeffer würzen. Tofu in ein Leintuch legen, die Flüssigkeit auspressen und zerdrücken. Fleisch, Ei, fein gehackten chinesischen Lauch und Zwiebel, Sojasprossen, Tofu und Gewürzen in eine Schüssel geben und vermengen. Einen Esslöffel der Füllung auf jedes Teigblatt geben. Den Rand des Teigblatts mit Wasser befeuchten, dann das Teigblatt an den Enden gut zusammendrücken. Wenig Wasser in eine Pfanne geben und Mandu hineinlegen. Die Pfanne mit einem Deckel schließen und 15 Minuten dämpfen lassen. Wenn die Flüssigkeit verdampft ist, Sesamöl über die Mandu träufeln und auf einer Seite braun braten. Für die Vinaigrette alle Zutaten verrühren. Für den Salat den gewaschenen Salat grob zerzupfen und leicht mit der Vinaigrette anmachen. Anrichten: Die gebratenen Mandu mit der gebratenen Seite nach oben auf den Tellern anrichten, restliche Vinaigrette darüber träufeln, Salat dazu anrichten und mit der Kresse garnieren.

                                                                            Guten Appetit! 

суббота, 14 февраля 2015 г.

Rezept

Böhmische Knödel mit Sauerkraut

Zutaten:

Böhmische Knödel:
2 Stk. - Brötchen alt
200 gr. - Dinkel Mehl
200 gr. - Hartweizengrieß
1 Teelöffel - Zucker und Salz je ein
Teelöffel
200 ml - Milch
1 Päckchen - Trockenhefe
2 Stk. - Eier
Wammerl:
300 Gramm - geräuchertes Bauchfleisch
Kassler:
4 Scheibe - Kasseler
1 glas - Spreewalder Sauerkraut und
eine Kartoffel

Zubereitung:

Mehl,Grieß, Zucker ,Salz und Trockenhefe gut vermischen. Die Brötchen in Würfel schneiden. Milch erwärmen, und zur Mehlmischung geben, in einer Maschine, oder mit dem Knethaken verkneten. Nach und nach die Eier dazugeben, die gewürfelten Brötchen, und verkneten. Dann mit der Hand noch 5 Minuten richtig Durchkneten,bis ein glatter Teig entsteht. 1Stunde an einem warmen Ort gehen lassen. Zu einem Laib ca 22 cm formen, nochmals 15 Minuten gehen lassen, Dann in einem Topf mit siedenden Salzwasser ca 40 Minuten ziehen ziehen lassen. Kassler: In einer Pfanne anbraten. Sauerkraut und Wammerl. Sauerkraut in einem Topf erwärmen,eine Geschälte Kartoffel reinreiben,und das Wammerl in scheiben ins Sauerkraut legen , und mitkochen. Wenn die Knöedel fertig sind, aufschneiden, und pur, oder etwas angebraten in der Pfanne, Auf den Tellern anrichte. Bei uns gabs Sauerkraut dazu. Passt aber zu allem was viel Sauce hat. Angebratene Scheiben schmecken uns am besten.

                                                                      Guten Appetit!

пятница, 13 февраля 2015 г.

Rezept

Mohn-Schmand Kuchen

Zutaten:

Für den Knetteig:
150 g - Mehl
1/2 Pck. - Backpulver
65 g - Zucker
1 - Ei(er)
65 g - Butter
Für die Füllung:
1 Pck. - Puddingpulver, Vanille-
1 Pck. - Mohnback, (Fertigmohnfüllung)
500 ml - Milch
1 Becher - Schmand
Für den Belag:
3 - Ei(er), Größe M, getrennt
80 g - Zucker
2 Becher - Schmand
1 Pck. - Saucenpulver, Vanille-

Zubereitung:

Mehl mit dem Backpulver mischen und mit Zucker, Ei und Butter rasch zu einem Knetteig verarbeiten. Diesen für 20 Min. im Kühlschrank kalt stellen. Backofen auf 180° C vorheizen. Eine gefettete 26 cm Springform mit dem Knetteig auslegen, auch den Rand 1 cm hochziehen. Pudding nach Packungsanweisung aufkochen (ohne Zucker). Fertigmohnfüllung und Schmand einrühren und auf den Boden geben. Den Kuchen zunächst für 30 Minuten bei Ober- Unterhitze backen. Zwischenzeitlich die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen. Für den Belag Eigelb, Zucker und das Vanillesoßenpulver schaumig rühren. Dann den Schmand zugeben und zuletzt das Eiweiß unterheben. Die Masse nach den ersten 30 Min. auf dem Kuchen verteilen und für weitere 30 Min. backen. Den Kuchen in der Form vollständig auskühlen lassen, dann erst den Springformrand lösen. Am Besten den Kuchen einen Tag vor dem Verzehr backen.

                                                                  Guten Appetit! 

четверг, 12 февраля 2015 г.

Rezept

Pikante Gyros - Suppe

Zutaten:

1 1/2 kg - Schweineschnitzel
2 Zehe/n - Knoblauch
8 EL - Öl
2 EL - Salz (Gyros-Gewürzsalz)
300 g - Schlagsahne
3 - Zwiebel(n)
5 große - Paprikaschote(n), gemischt
1 EL - Butter /Margarine
2 Beutel - Suppe (Zwiebelsuppe)
12 EL - Sauce (Zigeuner-oder Chili)
150 g - Sahne-Schmelzkäse
1/2 TL - Thymian, getrocknet
Salz
Pfeffer, weißer

Zubereitung:

Fleisch waschen, trocken tupfen und in feine Streifen schneiden. Knobi schälen, hacken. Beides mit Öl und Gyros-Gewürzsalz verrühren. 2-3 Std. in den Kühlschrank stellen. Fleisch im Würzöl portionsweise ca. 10 min. kräftig braten. Dabei ab und zu wenden. Abkühlen lassen und die Sahne darüber gießen. Über Nacht kalt stellen. Zwiebeln schälen, in Ringe schneiden. Paprika putzen, waschen und in Streifen schneiden. Fett in einem großen Topf erhitzen. Zwiebeln und Paprika darin andünsten mit 1 ¾ l Wasser ablöschen. Aufkochen, Suppenpulver einrühren. Sauce, Käse und Thymian zufügen. Ca. 10 min. köcheln lassen. Gyros in die Suppe geben. Nochmals gut durchkochen und abschmecke

                                                              Guten Appetit! 

среда, 11 февраля 2015 г.

Rezept

Backen: Baguette mit Landrahm

Zutaten:

500 g - Mehl
200 ml - Wasser lauwarm
15 g - Salz
21 g - Hefe frisch
150 g - Landrahm, z.B. von
Rotkäpchen

Zubereitung:

Hefe und Salz im Wasser auflösen. Dann mit Mehl und Landrahm zu einem Teig verkneten. Diesen in einer Schüssel, abgedeckt, an einem warmen, ruhigen Ort ca. 50-60 Minuten gehen lassen. Dann durchkneten und nochmals ca. 30 Minuten gehen lassen. Anschließend den Teig in 3 gleichgroße Teile teilen und diese zu länglichen schmalen Rollen formen. Diese Laibe auf ein Backblech legen, nochmals ca. 15 Minuten gehen lassen gehen lassen. Danach mit einem Messer die Oberfläche mehrfach einschneiden, geht auch gut mit einer scharfen Schere. Nun entweder in den kalten Backofen schieben, diesen auf 200°C einstellen und ca. 35-40 Minuten backen oder in den vorgeheizten Ofen schieben und ca. 20-25 Minuten backen. Vor dem Backen noch eine schüssel mit Wasser auf den Boden des Backofens stellen oder den Backofen innen komplett mit Wasser (z.b. einer Blumenspritze) ausspritzen (geht aber nur bei kaltem Ofen, da sonst schon vor dem Backen alles verdunstet ist.

                                                              Guten Appetit!