суббота, 31 октября 2015 г.

Rezept

Zwiebel-Apfel-Kotelett

Zutaten:

150 g Frühlingszwiebeln
1 roter Apfel
2 Schweinekoteletts (à 200 g)
Salz
Pfeffer
3 El Öl
6 Stiele Majoran
(oder 3 Tl getrockneter Majoran)
Muskat
Zucker

Zubereitung:

Frühlingszwiebeln putzen und in dünne Ringe schneiden. Apfel halbieren, entkernen und in dünne Spalten schneiden. Schweinekoteletts mit Salz und Pfeffer würzen. In einer großen Pfanne Öl erhitzen, die Koteletts von beiden Seiten 1 Min. scharf anbraten. In eine feuerfeste Form setzen, mit je 2 Stielen Majoran belegen (oder mit je 1/2 Tl getrocknetem Majoran bestreuen). Im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad auf der 2. Schiene von unten 12-14 Min. garen (Umluft nicht geeignet). Frühlingszwiebeln und Äpfel im Bratenfett in der Pfanne 3-4 Min. andünsten. 2 Stiele Majoran abzupfen, hacken und zugeben (oder 1/2 Tl getrockneten Majoran). Mit Salz, Pfeffer, Muskat und etwas Zucker würzen und mit den Koteletts servieren.

                                                                                Guten Appetit!

пятница, 30 октября 2015 г.

Rezept

Schweizer Käsesuppe

Zutaten:

250 g weißbrot oder
Baguette vom vortag
500 ml milfina
H-milch, 1,5 %
200 g bio käse-variation,
Sorte: bergkäse
250 g zwiebeln
1 knoblauchzehe
4 stiele petersilie
30 g milfina butter
500 ml le gusto
Klare brühen im glas,
Sorte: gemüse
Salz
Le gusto pfeffer
Abgeriebene muskatnuss

Zubereitung:

Brot oder baguette würfeln und in eine schüssel geben. Die milch darüber gießen und das brot ca. 1 std. einweichen. In der zwischenzeit den käse fein reiben. Zwiebeln abziehen und in sehr feine ringe schneiden. Knoblauch abziehen und fein hacken. Petersilie abbrausen, trocken schütteln, blättchen abzupfen und fein hacken. Das eingeweichte brot mit der milch und dem geriebenen käse gut mischen. Butter in einem topf erhitzen und die zwiebeln darin unter rühren glasig dünsten. Knoblauch zum schluss mitdünsten. Brot-käse-milchmischung zufügen, brühe angießen und alles unter rühren aufkochen lassen. Bei schwacher hitze ca. 3 minuten köcheln lassen. Die suppe kräftig mit salz, pfeffer und muskatnuss abschmecken.

                                                                 Guten Appetit!

четверг, 29 октября 2015 г.

Rezept

Kartoffelplätzchen mit
Schinken und Apfel

Zutaten:

1 großer Apfel
(ca. 250 g; z. B. Elstar)
7 EL Butterschmalz
75 g magere ­Schinkenwürfel
100 g Pankobrösel
(ersatzweise Semmelbrösel)
1 Packung (750 g)
Kloßteig "halb & halb"
etwas Mehl

Zubereitung:

Apfel schälen, vierteln, entkernen. Apfel fein würfeln. 1 EL Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen, Schinken- und Apfelwürfel darin ca. 5 Minuten braten. Abkühlen lassen. Pankobrösel auf einen tiefen Teller geben. Apfel-Schinken-Mix mit dem Kloßteig ver­kneten. Auf wenig Mehl zur Rolle (ca. 5 cm Ø) formen. Kartoffelrolle in ca. 20 Scheiben (je ca. 1 1⁄2 cm dick) schneiden, in Pankobröseln wenden. Rest Butterschmalz portionsweise in einer großen Pfanne erhitzen. Plätzchen darin unter Wenden knusprig braun braten. Fertige Kartoffelplätzchen warm stellen.

                                                                        Guten Appetit!

среда, 28 октября 2015 г.

Rezept

Kartoffelpuffer mit Apfelkompott

Zutaten:

500 g säuerliche Äpfel (z. B. Elstar)
2 EL Zucker
5 EL Apfelsaft
1 Zimtstange
1 kg mehlig kochende Kartoffeln
1 Zwiebel, 1 Ei (Gr. M)
1–2 EL Mehl
Salz, Pfeffer
5 EL Butterschmalz

Zubereitung:

Für das Kompott Äpfel schälen, vierteln, entkernen und klein schneiden. Zucker in einem Topf bei mittlerer Hitze goldbraun karamellisieren. Mit Apfelsaft ablöschen und kurz aufkochen. Äpfel und Zimtstange zufügen und ca. 10 Minuten köcheln, dabei mehrmals umrühren. Apfelstückchen mit einem Kartoffelstampfer grob zer­musen. Abkühlen lassen. Für die Puffer Kartoffeln schälen, waschen und fein raspeln. Zwiebel schälen und fein dazureiben. Ei und so viel Mehl zufügen, dass der Kartoffel­teig nicht allzu flüssig ist. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Butterschmalz portionsweise in einer Pfanne erhitzen. Nacheinander ca. 16 Puffer backen. Dafür je 2–3 EL Kartoffelmasse pro Puffer in die Pfanne geben (insgesamt 3–4 Puffer pro Pfanne) und von jeder Seite 3–4 Minuten goldbraun braten. Fertige Kartoffelpuffer im Ofen (bei 50 °C) warm stellen. Die Kartoffelpuffer mit dem Apfelkompott anrichten.

                                                                                   Guten Appetit!

вторник, 27 октября 2015 г.

Rezept

Gefüllte Paprika

Zutaten:

4 Paprikaschoten (à ca. 200 g)
2 Zwiebeln
1/4 Töpfchen Kerbel
600 g gemischtes Hackfleisch
6 EL Semmelbrösel
Salz
Pfeffer
2 EL Öl
500 ml Gemüsebrühe

Zubereitung:

Paprika waschen und den Deckel abschneiden. Paprika entkernen. Nach Bedarf den Boden der Paprika anschneiden damit sie besser stehen. Zwiebeln schälen und in feine Würfel schneiden. Kerbel waschen, trocken schütteln. Etwas Kerbel zum Garnieren beiseitelegen. Vom übrigen Kerbel die groben Stiele entfernen und fein hacken. Hack, Zwiebeln und die Hälfte Semmelbrösel gut verkneten, mit Salz und Pfeffer würzen. Hack in die Paprika füllen. 1 EL Öl in einem flachen Bräter oder einer ofenfesten Pfanne erhitzen. Paprika unter Wenden ca. 3 Minuten kräftig anbraten. Brühe angießen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 45 Minuten garen. Nach 30 Minuten Garzeit die Paprikadeckel dazulegen. Butter in einer Pfanne schmelzen. Übrige Semmelbrösel darin braun rösten. Paprika herausnehmen, mit Deckeln anrichten. Semmelbrösel daraufgeben, mit Kerbel garnieren.

                                                                               Guten Appetit!


понедельник, 26 октября 2015 г.

Rezept

Fischbrötchen

Zutaten:

2 Eier
1 Gewürzgurke
1/2 roter Apfel
1 El Salatmayonnaise
100 g Sahnejoghurt
1 El Gewürzgurkensud
Salz, Pfeffer
1 Tl Zitronensaft
1/2 Bund Petersilie
2 El Milch
40 g Mehl
40 g Semmelbrösel
2 Stücke Kabeljaufilet,
(à ca. 150 g)
40 g Butterschmalz
2 Milchbrötchen
2 Blätter Kopfsalat

Zubereitung:

1 Ei in kochendem Wasser hart kochen, abschrecken und pellen. Mit der Gewürzgurke in einem Blitzhacker fein zerkleinern. Apfel in dünnen Scheiben vom Kerngehäuse schneiden und fein würfeln. Alles mit Mayonnaise, Joghurt, Gurkensud, etwas Salz, Pfeffer und Zitronensaft verrühren. Petersilie abzupfen, fein hacken, unterrühren und evtl. nachwürzen. 1 Ei, Milch und etwas Salz verquirlen, auf einen tiefen Teller geben. Mehl und Brösel
 auf je einen Teller geben. Fisch zuerst im Mehl, dann im Ei und zum Schluss in den Bröseln wenden. Im heißen Butterschmalz in einer beschichteten Pfanne bei mittlerer bis starker Hitze von jeder Seite 4-5 Min. goldbraun braten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen. Brötchen halbieren, mit je 1 Salatblatt belegen. Fisch daraufsetzen. Etwas Remoulade darauf verteilen, mit dem Brötchendeckel abdecken. Restliche Remoulade extra servieren.

                                                                       Guten Appetit!

воскресенье, 25 октября 2015 г.

Rezept

Kartoffeltopf

Zutaten:

1 Kilogramm Kartoffeln 
150 Gramm geräucherter 
durchwachsener Speck 
(oder Katenschinkenwürfel) 
2 Zwiebeln 
2 Knoblauchzehen 
400 Gramm Wirsingkohl 
1 EL Butterschmalz 
1 EL Edelsüß-Paprikapulver 
1 Lorbeerblatt 
1 Liter Rinderbrühe 
etwas gemahlener Kümmel (evtl.) 
Salz 
frisch gemahlener Pfeffer 
Weißweinessig (zum Abschmecken) 
75 Gramm Bacon (Frühstücksspeck) 
1 Bund Schnittlauch 
100 Gramm saure Sahne

Zubereitung:

Die Kartoffeln schälen, abspülen und in grobe Würfel schneiden. Den Speck eventuell in kleine Würfel schneiden. Zwiebeln und Knoblauch abziehen und fein würfeln. Den Wirsing abspülen und in feine Streifen schneiden. Das Butterschmalz in einem großen Topf erhitzen und Zwiebeln und Speck darin anbraten. Dann Knoblauch und Kartoffeln dazugeben und mitbraten lassen. Wirsingstreifen dazugeben und kurz schmoren lassen. Dann Paprikapulver, Lorbeerblatt und Brühe dazugeben und alles etwa 30 Minuten bei kleiner Hitze kochen lassen. Wenn der Sud zu dünnflüssig ist, einige Kartoffelwürfel herausnehmen, fein zerdrücken und wieder unterrühren. Den Eintopf mit Salz, Pfeffer und eventuell etwas Essig abschmecken. Die Baconstreifen in die kalte Pfanne legen und langsam kross ausbraten, auf Küchenkrepp abtropfen lassen. Den Eintopf mit den Baconstreifen belegen. Schnittlauch abspülen, trocken schütteln und in feine Röllchen schneiden. Schnittlauch und saure Sahne verrühren und zum Eintopf reichen.

                                                                              Guten Appetit! 

суббота, 24 октября 2015 г.

Rezept

Gebratener Reis mit
Curry und Ananas

Zutaten:

250 g BIO Garnelen (TK)
400 g LE GUSTO Parboiled Reis
1 rote Zwiebel
1 Brokkoli
1 kleine Ananas
1 Chilischote
20 g Ingwer
2 EL BELLASAN Sonnenblumenöl
2 EL LE GUSTO Curry
etwas Limettensaft
Salz
LE GUSTO® Pfeffer
Muskatnuss

Zubereitung:

Die Garnelen über Nacht auftauen, vorsichtig mit kaltem Wasser abwaschen und trocken tupfen. Den Reis 10–12 Minuten in kochendem Salzwasser vorgaren. Die rote Zwiebel in Streifen schneiden. Brokkoli putzen und in Röschen zerteilen. Die Ananas schälen, vierteln, den Strunk herausschneiden und in Stücke schneiden. Die Chilischote in feine Ringe schneiden, den Ingwer schälen und in feine Würfel schneiden. In einer Pfanne oder einem Wok etwas Sonnenblumenöl erhitzen und darin die Zwiebelstreifen, Ingwerwürfel, Chilischeiben, Ananasstücke und den Brokkoli anbraten. Mit dem Currypulver bestäuben und mit ca. 200 ml Wasser ablöschen. Den Reis zugeben und unter Rühren 5 Minuten köcheln. Sollte der Reis zu trocken werden, etwas Wasser nachgießen. Dann die Garnelen zugeben und alles mit einem Spritzer Limettensaft, Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

                                                                   Guten Appetit!

пятница, 23 октября 2015 г.

Rezept

Fisch-Döner

Zutaten:

300 g küchenfertiges
Lachsfilet (ohne Haut)
1 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
2 EL Limettensaft + einige
Spritzer zum Beträufeln
25 g Mungobohnenkeimlinge
1 Möhre (ca. 100 g)
1 kleiner Römersalat (ca. 120 g)
5 Stiele Koriander
2 EL Sojasoße
4 Brottaschen (à ca. 67 g)
2 EL geröstete Erdnüsse
125 g Vollmilch-Joghurt
2 EL süß-saure Chilisoße

Zubereitung:

Lachs waschen und trocken tupfen. Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Lachs darin bei mittlerer Hitze von jeder Seite 4–5 Minuten anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Lachs mit einigen Spritzern Limettensaft beträufeln. Fisch aus der Pfanne nehmen und warm halten. Inzwischen Keimlinge waschen und in einem Sieb gut abtropfen lassen. Möhre schälen und raspeln. Salat in mundgerechte Stücke zupfen, waschen und gut abtropfen lassen. Koriander waschen, trocken schütteln und Blätter abzupfen. 2 EL Limettensaft und Sojasoße verrühren. Lachs vorsichtig zerzupfen. Lachs, Keimlinge, Möhrenraspel, Salat, Koriander und Soja-Mischung locker vermischen. Brottaschen mit der Markierung nach oben 2–3 Minuten im Toaster toasten. Herausnehmen, kurz abkühlen lassen und an der Markierung abschneiden. Erdnüsse hacken. Lachs-Mischung in die Brottaschen füllen. Mit Erdnüssen bestreuen. Joghurt und Chilisoße verrühren, mit Salz abschmecken. Je 1 Klecks auf die Brottaschen geben, restlichen Dip in eine Schale füllen und dazureichen.

                                                                    Guten Appetit! 

четверг, 22 октября 2015 г.

Rezept

Schweinegulasch

Zutaten:

800 g Schweinefleisch aus
dem Nacken oder aus der Schulter
250 g Schalotten
4 Möhren
7 Knoblauchzehen
1 unbehandelte Orange
1 TL Kardamomsamen
1/2 TL Fenchelsamen
1/2 TL Kreuzkümmel
1 Msp. Zimtpulver
3 EL Butterschmalz
Salz
frisch gemahlener Pfeffer
100 ml Sherry
50 ml Sojasauce
300 ml Hühnerbrühe
3 Lorbeerblätter
1 getrocknete Chilischote
1 Bund Koriander

Zubereitung:

Das Schweinefleisch in Würfel von ca. 3 cm Kantenlänge schneiden. Die Schalotten schälen. Die Möhren putzen, schälen und sehr klein würfeln. Knoblauch schälen und hacken. Die Orange heiß waschen, trocken reiben und die Schale fein abreiben. Die Frucht auspressen. Kardamom-, Fenchel- und Kreuzkümmelsamen mahlen und mit dem Zimt mischen. Das Butterschmalz in einem Bräter erhitzen und das Fleisch darin portionsweise scharf anbraten. Dann herausnehmen, mit der Gewürzmischung bestäuben, salzen und pfeffern. Die Möhren und Schalotten im verbliebenen Bratfett anbraten, dann das gewürzte Fleisch, den Knoblauch und die Orangenschale hinzugeben. Alles mit Sherry ablöschen und die Flüssigkeit fast ganz einkochen lassen. Dann den Orangensaft, die Sojasauce und die Brühe dazugießen. Die Lorbeerblätter einlegen und die getrocknete Chilischote hineinbröseln. Alles bei geschlossenem Deckel ca. 40 Minuten bei milder Hitze schmoren lassen. Den Koriander waschen, trocken schütteln und die Blättchen abzupfen. Nach Ende der Garzeit das Gulasch nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken und die Korianderblätter unterheben. Dazu passt Reis.

                                                                    Guten Appetit!

среда, 21 октября 2015 г.

Rezept

Gegrillte lammkarrees mit
Süß-saurer orangen-kirschjus

Zutaten:

2 lammkarree, ca. 1 kg,
Küchenfertig
Für die lammkarree-marinade:
3 knoblauchzehen
0.5 tl le gusto paprika, scharf
2 tl frisch gehackter rosmarin
4 el cantinelle natives olivenöl extra
Salz
Frisch gemahlener pfeffer
Für die orangen-kirschjus:
200 ml rio d‘oro orangensaft
100 ml rio d‘oro roter nektar,
Sorte: apfel-kirsch
50 ml cucina italienischer essig
(z.B. Aceto balsamico di modena i.g.p.)
2 el goldland bienenhonig
Salz
Le gusto pfeffer

Zubereitung:

Für die marinade die knoblauchzehen abziehen und durch eine presse drücken. Den knoblauch mit den restlichen zutaten verrühren und mit etwas salz und pfeffer abschmecken. Die lammkarrees in eine flache schale legen und mit der marinade rundherum einpinseln. Das fleisch im kühlschrank abgedeckt 2−3 stunden ziehen lassen. Für die jus alle zutaten in einen topf geben und aufkochen. Die jus (sauce) sirupartig einkochen lassen und mit salz und pfeffer abschmecken. Die karrees ca. 30 minuten vor dem grillen aus der kühlung nehmen. Die marinade gut abtropfen lassen und auf dem vorbereiteten grill bei mittlerer hitze rundherum ca. 15 minuten grillen. Dabei mit salz und pfeffer würzen. Die karrees vorm servieren abgedeckt ca. 10 minuten ruhen lassen. Karrees aufschneiden und auf vier tellern oder einer platte anrichten und mit der noch warmen orangen-kirschjus beträufeln.

                                                                   Guten Appetit!

вторник, 20 октября 2015 г.

Rezept

Kartoffelauflauf mit
Minifrikadellen

Zutate:

800 g kartoffeln,
Vorwiegend festkochend
150 ml milfina
H-milch, 1,5 %
150 ml milfina
Schlagsahne
500 g minifrikadellen oder
Minifrikadellenbällchen
1 knoblauchzehe
200 g alpenmark
Reibekäse, sorte: vollfett
5 stiele majoran
Muskat
Salz
Le gusto pfeffer

Zubereitung:

Den backofen auf 180 °c umluft (200 °c ober-/unterhitze) vorheizen. Die kartoffeln waschen, schälen und in würfel schneiden. Die knoblauchzehe schälen und mit der milch und der sahne in einen topf geben, mit salz, pfeffer und muskat kräftig abschmecken und dann zum kochen bringen. Die kartoffelwürfel mit den minifrikadellen mischen und in eine feuerfeste form geben. Die knoblauchzehe aus der heißen milch-sahnemischung nehmen, die mischung über die kartoffeln geben und alles 30 minuten in den backofen schieben. Dann den geriebenen käse über den auflauf geben und im ofen weiter 5 minuten überbacken. Anschließend mit dem gezupften majoran bestreuen.

                                                                                   Guten Appetit!

понедельник, 19 октября 2015 г.

Rezept

Butterplätzchen

Zutaten:

300 g milfina butter
300 g zucker
1 back family
Bourbon vanillestange
1 prise salz
1 landvogt ei
1 landvogt eigelb
1 gartenkrone
Party-oliven
600 g mühlengold
Weizenmehl type 405
100 g mandeln, gehackt
250 g puderzucker
Alio backpapier

Zubereitung:

Butter und zucker schaumig rühren. Vanillestange der länge nach halbieren und das mark ausschaben. Das vanillemark und 1 prise salz dazugeben. Ei, eigelb und saft einer ½ zitrone verquirlen. Mit dem mehl zusammen nach und nach unter die schaumig gerührte butter-zucker-masse rühren. Den teig in eine folie wickeln und 1 stunde kühl stellen. Den backofen auf 180 °c ober-/unterhitze (umluft nicht empfehlenswert) vorheizen. Die gehackten mandeln in einer trockenen pfanne goldgelb anrösten und auskühlen lassen. Den teig auf einer bemehlten arbeitsfläche ca. 5 mm dick ausrollen und beliebige formen ausstechen. Die plätzchen auf ein mit backpapier belegtes backblech setzen und ca. 10−12 minuten hellgelb backen. Plätzchen auf einem kuchengitter auskühlen lassen. Saft von einer ½ zitrone mit dem puderzucker mischen und nach und nach löffelweise wasser zugeben bis eine cremige glasur entsteht. Die plätzchen mit der glasur überziehen und mit den mandeln bestreuen.

                                                                       Guten Appetit!

воскресенье, 18 октября 2015 г.

Rezeppt

Blitzpasta

Zutaten:

500 g almare pazifik
Wildlachsfilet (tk) oder
Almare lachsfilet (tk)
500 g cucina penne
Saft einer zitrone
1 bund glatte petersilie
300 g cherrytomaten
1 knoblauchzehe
1 getrocknete chilli
4 el cantinelle natives
Olivenöl extra
80 g cucina italienischer
Reibekäse (z. B. Parmigiano
Reggiano)
Le gusto pfeffer
Salz
Frische kräuter oder sweet
Valley pinienkerne nach
Geschmack

Zubereitung:

Lachsfilet über nacht im kühlschrank auftauen lassen. Penne nach packungsanleitung in salzwasser bissfest garen, abgießen, dabei 150 ml kochwasser auffangen. Zitrone auspressen. Petersilie waschen, trockenschütteln, die blätter abzupfen und grob hacken. Kirschtomaten waschen und halbieren. Lachsfilet kalt abspülen und trockentupfen und in würfel schneiden. Knoblauch schälen und in dünne scheiben schneiden, chili zerbröseln. Knoblauch und chili in 2 el olivenöl goldbraun braten, herausnehmen und zur seite stellen. Lachswürfel im bratfett 2–3 minuten braten, salzen, pfeffern und warmstellen. Kirschtomaten im bratfett schwenken, penne und das aufgefangene kochwasser zugeben und kurz aufkochen. Lachswürfel und petersilie unterheben, mit zitronensaft, salz und pfeffer abschmecken. Pasta in tiefen tellern anrichten, parmesan darüber streuen. Nach geschmack mit frischen kräutern oder pinienkernen garnieren.

                                                                       Guten Appetit!

суббота, 17 октября 2015 г.

Rezept

Mandarinen - Sahne - Schnitten

Zutaten:

Für den Teig:
4 - Ei(er)
3/4 Tasse - Öl, neutrales
(z. B. Sonnenblumenöl oder Distelöl)
2 Tasse/n - Zucker
1 Pck. - Vanillezucker
3 Tasse/n - Mehl
1 Pck. - Backpulver
1 Tasse - Mineralwasser
Für den Belag:
5 Dose/n - Mandarine(n)
2 Pck. - Tortenguss, klar
500 ml - Sahne
2 Pck. - Vanillezucker
2 Pck. - Sahnesteif
2 Becher - Schmand
6 - Löffelbiskuits
2 EL - Zucker
1 Prise(n) - Zimt

Zubereitung:

Bei der Mengenangabe "Tasse" ist ein ganz normale kleine Kaffeetasse gemeint. Für den Teig die Eier gut schaumig schlagen. Den Zucker und den Vanillezucker, dann das Öl unterrühren. Das mit Backpulver gemischte Mehl unterheben. Zum Schluss das Mineralwasser unterrühren, nur gerade so lange, bis sich der Sprudel mit dem Teig verbunden hat. Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen und im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad in 15 bis 20 Minuten goldgelb backen. Die Mandarinen abgießen und dabei den Saft auffangen. Die Früchte auf dem ausgekühlten Boden verteilen. Mit dem aufgefangenen Saft nach Packungsanleitung den Tortenguss herstellen und auf den Mandarinen verteilen. Auskühlen lassen. Die Sahne sehr steif schlagen und dabei Vanillezucker und Sahnesteif einrieseln lassen. Den Schmand vorsichtig unter die Sahne heben und die Sahne-Schmand-Creme auf den Kuchen streichen. Die Löffelbiskuits im Mixer zerkleinern und mit Zucker und Zimt mischen. Damit den Kuchen bestreuen. Den Kuchen bis zum Servieren kühl stellen.

                                                                         Guten Appetit!



пятница, 16 октября 2015 г.

Rezept

Pina Colada-Kuchen

Zutaten:

5 Eier (Größe M)
1 Prise Salz
190 g Zucker
200 g Mehl
1/2 Päckchen Backpulver (7,5 g)
50 g Kokosraspel
7 Blatt Gelatine
2 Dosen (à 580 ml) Ananasstücke
250 g Schlagsahne
1 Dose (400 g) Kokosmilch
6 EL Kokoslikör
ca. 25 g Baisertuffs zum Verzieren
ca. 25 g Kokoschips zum Verzieren
Backpapier

Zubereitung:

Eier trennen. Eiweiß mit Salz steif schlagen, dabei 150 g Zucker einrieseln lassen. Eigelbe unterrühren. Mehl mit Backpulver mischen und auf die Eischaum-Masse sieben. Vorsichtig mit Kokosraspel unterheben. Biskuit-Masse in eine quadratische, mit Backpapier ausgelegte Springform (24 x 24 cm) füllen und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 20 Minuten backen. Herausnehmen und auskühlen lassen. Inzwischen 4 Blatt Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Ananas abgießen, abtropfen lassen und fein pürieren. Gelatine gut ausdrücken und mit ca. 50 g Ananaspüree in einem kleinen Topf erhitzen, bis sich die Gelatine aufgelöst hat. Zügig unter das übrige Püree rühren und ca. 20 Minuten kalt stellen. 3 Blatt Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Sahne und 40 g Zucker mit den Schneebesen des Handrührgerätes cremig schlagen. Feste Masse von der Kokosmilch abschöpfen und mit der Sahne verrühren. Übrigen Inhalt der Kokosmilchdose anderweitig verwenden. Gelatine gut ausdrücken und mit 2 EL Kokossahne in einem kleinen Topf erwärmen und auflösen. Kokossahne steif schlagen, dabei Gelatine-Mischung einlaufen lassen und kalt stellen. Biskuit aus der Form lösen und 2 x waagerecht halbieren. Böden nebeneinander auf die Arbeitsfläche legen. Böden mit je 2 EL Kokoslikör beträufeln. Unteren und mittleren Boden jeweils dünn mit Ananaspüree bestreichen. Jeweils ca. die Hälfte der Kokossahne darauf verteilen und glatt streichen. Ca. 10 Minuten kalt stellen, aufeinandersetzen und oberen Boden auflegen. Mit restlichem Püree bestreichen. Kuchen ca. 2 Stunden kalt stellen. Baisertuffs zerbrseln. Kuchen mit zerbröseltem Baiser und Kokoschips bestreuen. In ca. 10 Stücke schneiden und auf einer Platte anrichten.

                                                                                Guten Appetit!

среда, 14 октября 2015 г.

Rezept

Rindersaftgulasch mit
Chili und Schokolade

Zutaten:

6 Zwiebeln (ca. 500 g)
3 Chilischoten
1 kg Rinderschmorbraten
3 EL Öl
1 EL Tomatenmark
2 EL Mehl
1 Glas (400 ml) Rinderfond
Salz
100 g Edelbitter-Schokolade (70 % Kakaoanteil)
4 Stiele Petersilie

Zubereitung:

Zwiebeln schälen und grob würfeln. Chili waschen, putzen und in Ringe schneiden. Fleisch waschen, trocken tupfen und in Würfel (ca. 3 cm Kantenlänge) schneiden. Öl in einem Bräter erhitzen. Fleisch unter Wenden ca. 8 Minuten kräftig anbraten. Nach 6 Minuten Zwiebeln, 2/3 des Chilis und Tomatenmark dazugeben. Mehl darüberstäuben. Mit 1/2 Liter Wasser und Rinderfond ablöschen. Mit Salz würzen. Bräter mit einem Deckel schließen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 1 1/2 Stunden schmoren. Schokolade mit einem Küchenhobel in dünne Späne hobeln. Schokoladenspäne, bis auf etwas zum Garnieren, unter das fertige Gulasch rühren. Mit Salz abschmecken. Petersilie waschen, trocken schütteln, Blättchen von den Stielen zupfen und hacken. Petersilie, übrige Schokoladenspäne und Chili über das Gulasch streuen.

                                                                               Guten Appetit!

вторник, 13 октября 2015 г.

Rezept

Lachs-Quiche

Zutaten:

1 Packung (270 g) frischer Blätterteig für Kleingebäck oder Strudel; 
backfertig auf Backpapier
ausgerollt (ca. 42 x 24 cm)
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
1 kg Porree (Lauch)
2 EL Öl
200 ml Gemüsebrühe
200 g Schmand
3 Eier (Größe M)
Salz
Pfeffer
geriebene Muskatnuss
1 Eiweiß (Größe M)
2 EL Paniermehl
300 g geräucherter Lachs in Scheiben
Alufolie

Zubereitung:

Blätterteig aus dem Kühlschrank nehmen und 5–10 Minuten ruhen lassen. Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein würfeln. Porree putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Öl in einem Topf erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch darin andünsten. Porree zufügen, kurz mit andünsten. Mit Brühe ablöschen, zugedeckt ca. 7 Minuten köcheln lassen. Inzwischen Schmand und 3 Eier verrühren, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Porree in ein Sieb gießen, sehr gut abtropfen lassen. Eiweiß mit einer Gabel leicht anschlagen. Blätterteig entrollen, 34 cm Blätterteig und Backpapier abschneiden, auf den Boden einer Tarteform (28 cm Ø, mit lift-off Boden) legen, dabei den Rand an zwei Seiten gleich hoch stehen lassen und leicht andrücken. Die Längsseiten des Blätterteigs mit Eiweiß bepinseln. Restliches Blätterteigstück der Länge nach halbieren, vom Backpapier abziehen. Backpapier an die freien Ränder der Springform legen. Blätterteigstreifen fest an den mit Eiweiß bestrichenen Teig drücken. Boden mit Paniermehl ausstreuen. Porree und Lachs hineingeben. Eier-Schmandguss darübergießen. Im vorgeheizten Backofen auf unterer Schiene (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: Stufe 2) 50–60 Minuten backen. Nach 35–40 Minuten der Backzeit die Quiche mit Alufolie bedecken. Aus dem Ofen nehmen, aufschneiden und anrichten.

                                                                            Guten Appetit!

понедельник, 12 октября 2015 г.

Rezept

Salami-Pizza

Zutaten:

150 g Mehl
1/4 Würfel (10 g) Hefe
Salz
1 TL Olivenöl
1 EL Tomatenmark
Pfeffer
getrockneter Oregano
getrockneter Basilikum
1 Zwiebel (ca. 50 g)
150 g Tomaten
30 g Salami in Scheiben
50 g geraspelter Goudakäse
Mehl zum Ausrollen
Backpapier

Zubereitung:

Mehl in eine Schüssel geben und in die Mitte eine Mulde eindrücken. Hefe in 2 Esslöffel lauwarmem Wasser auflösen, in die Mulde gießen. Mit etwas Mehl vom Rand zu einem Vorteig verrühren. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen. 100-125 ml Wasser lauwarm erwärmen. 1 Prise Salz, Öl und lauwarmes Wasser zum Vorteig geben und alles glatt verkneten. Zu einer Kugel formen und nochmals zugedeckt ca. 30 Minuten gehen lassen. Tomatenmark und 1 Esslöffel Wasser verrühren. Mit Salz, Pfeffer und getrocknete Kräuter würzen. Zwiebel schälen und in Ringe schneiden. Tomaten waschen, putzen, halbieren. Teig auf bemehlter Arbeitsfläche rund ausrollen (ca. 25 cm Ø) und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Mit der Tomatensoße bestreichen. Mit Salami, Zwiebel, Tomaten und Käse belegen. Pizza im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 20 Minuten backen.

                                                              Guten Apetit!

воскресенье, 11 октября 2015 г.

Rezept

Asia-Frikadellen mit Zuckerschoten-Gemüse

Zutaten:

50 g Sesamsaat
1 Bund Lauchzwiebeln
30 g frischer Ingwer
2 Knoblauchzehen
500 g Rinderhackfleisch
2 EL Panko (japanische Brotflocken)
1 Ei (Größe M)
Salz
Pfeffer
Edelsüß–Paprika
2 EL Öl
300 g Zuckerschoten
400 g Möhren
125 g Mungobohnen Keimlinge
2 EL Hoisin Paste
1 Dose (165 ml) Kokosmilch
3 EL Sweet Chili Sauce
1 TL Speisestärke
2 Stiele Koriander

Zubereitung:

Sesam in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten, herausnehmen. Lauchzwiebeln waschen, das Weiß in feine Ringe schneiden. Ingwer und Knoblauch schälen, in feine Würfel schneiden. Hack, Panko, Ei, Ingwer, Knoblauch und das Weiße der Lauchzwiebeln zu einer glatten Masse verkneten, mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen. Aus der Masse ca. 8 längliche Frikadellen formen. Öl in einer Pfanne erhitzen. Frikadellen darin portionsweise unter Wenden ca. 15 Minuten braten. Herausnehmen und warm halten. Inzwischen Zuckerschoten waschen, putzen. Möhren schälen, in dünne Scheiben schneiden. In kochendem Salzwasser 8–10 Minuten blanchieren. 2–4 Minuten vor Ende der Garzeit Zuckerschoten hinzugeben. Kalt abschrecken. Keimlinge waschen und gut abtropfen. Das Grün der Lauchzwiebeln in Ringe schneiden und zusammen mit Hoisin Paste, Kokosmilch, Sweet Chili Sauce und 100 ml Wasser in einem Topf aufkochen. Stärke mit 2 EL Wasser verrühren und in die Soße rühren. Unter ständigem Rühren kurz aufkochen lassen. Zuckerschoten, Möhren und Keimlinge zugeben und kurz erhitzen. Koriander waschen, trocken tupfen und Blättchen von den Stielen zupfen. Gemüse auf Tellern anrichten, Frikadellen darauflegen und mit geröstetem Sesam und Koriander garnieren.

                                                                             Guten Appetit!

пятница, 9 октября 2015 г.

Rezept

Rindersaftgulasch

Zutaten:

1 kg Rindfleisch, pariert z. B. Schulter oder Wade
3 - 4 Zwiebeln
2 - 3 EL Pflanzenöl
2 EL Tomatenmark
400 g stückige Tomaten, Dose
ca. 500 ml Fleischbrühe
1 Knoblauchzehe
1 unbehandelte Zitrone
1 rote Chilischote
1 TL Kümmel
1 EL Paprikapulver, edelsüß
1 EL frisch gehackter Majoran
1 Lorbeerblatt
Salz & Pfeffer

Zubereitung:

Das abgebrauste Fleisch trocken tupfen und mundgerecht würfeln. Die Zwiebeln schälen, halbieren und in Streifen schneiden. Das Öl in einen großen, heißen Topf geben und die Zwiebeln darin unter Rühren glasig andünsten. Die Fleischwürfel zufügen und alles zusammen hellbraun braten. Das Tomatenmark unterrühren, kurz mitschwitzen, dann die Tomaten und so viel Brühe angießen, dass alles gut bedeckt ist. Etwa 2,5 Stunden unter gelegentlichem Rühren knapp unter dem Siedepunkt gar ziehen lassen. Nach Bedarf noch etwas Brühe zufügen. Währenddessen den Knoblauch schälen und fein hacken. Die heiß gewaschene Zitrone trocken reiben und die Schale dünn abschneiden. Die Chilischote waschen, halbieren, putzen und fein hacken. Alles zusammen mit dem Kümmel, Paprikapulver, Majoran und Lorbeerblatt während der letzten ca. 20 Minuten zum Gulasch geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und servieren.

                                                                 Guten Appetit!

четверг, 8 октября 2015 г.

Rezept

Spargelauflauf mit Fontina-Käse

Zutaten:


2 Kilogramm weißer Spargel
Salz
15 Scheiben Kochschinken 
(dünn geschnitten; etwa 220 g)
1 Zucchini
1 Stängel Oregano
Fett (für die Form)
Soße
1 Zwiebel
1 rote Chilischote
250 Milliliter Milch
1 Lorbeerblatt
1 Nelke
40 Gramm Butter
30 Gramm Mehl
200 Gramm Fontina-Käse (oder ein kräftiger Bergkäse)
frisch gemahlener Pfeffer

Zubereitung:

Spargel abspülen, schälen, und die Enden abschneiden. Spargelschalen und Abschnitte, knapp 3 Liter Wasser und etwas Salz in einem Topf aufkochen. Bei kleiner Hitze etwa 20 Minuten schwach kochen lassen. Den Spargelfond durch ein Sieb in einen anderen Topf gießen. Fond erneut aufkochen, Spargelstangen darin etwa 10-15 Minuten bei kleiner bis mittlerer Hitze knapp gar kochen. Mit einer Schaumkelle herausnehmen und abtropfen lassen. Etwa 250 ml Spargelfond abmessen und beiseite stellen. Für die Soße die Zwiebel abziehen und grob hacken. Chilischote abspülen. Zwiebel, Chili, Milch, Lorbeerblatt und Nelke aufkochen. Vom Herd nehmen, 10 Minuten ziehen lassen und die Mischung durch ein feines Sieb gießen. Butter in einem Topf erhitzen. Das Mehl dazugeben und etwa 1 Minute unter Rühren darin andünsten. Die Milch und den abgemessenen Spargelfond nach und nach dazugießen und dabei mit einem Schneebesen kräftig rühren. Die Soße etwa 5-10 Minuten kochen lassen. Den Backofen auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 vorheizen. Den Käse grob reiben und, bis auf 3 EL, unter die Soße rühren. Mit Salz, Pfeffer und Paprika abschmecken. Jeweils etwa 3 Spargelstangen auf eine Schinkenscheibe legen und darin einrollen. Zucchini putzen, abspülen und in dünne Scheiben hobeln. Die Hälfte der Zucchinischeiben in eine gefettete Auflaufform (etwa 2 l Inhalt) geben. Die Spargelpäckchen darauflegen, die restlichen Zucchinischeiben darüber verteilen und mit der Käsesoße übergießen. Den restlichen Käse darüberstreuen. Den Spargelauflauf auf der mittleren Schiene im vorgeheizten Backofen etwa 15 Minuten backen. Falls die Oberfläche nicht genug gebräunt ist, für kurze Zeit den Grill dazuschalten. Oregano abspülen, trocken schütteln, Blätter abzupfen und kurz vor dem Servieren über den Auflauf streuen

                                                                                   Guten Appetit!

среда, 7 октября 2015 г.

Rezept

Bucatini-Auflauf all’amatriciana

Zutaten:

1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 rote Chilischote
50 g geräucherter durchwachsener Speck
1 EL Öl
400 g Rinderhack
Salz, Pfeffer
Zucker
1 EL Tomatenmark
1 Dose (850 ml) Tomaten
350 g Nudeln (z. B. Bucatini)
125 g Mozzarella
100 g Gouda (Stück)
2 EL Butter
2 EL Mehl
200 ml Milch
100 g Schlagsahne

Zubereitung:

Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Chili putzen, längs aufschneiden, entkernen, waschen und in feine Ringe schneiden. Speck fein würfeln. Speck in einer großen Pfanne ohne Fett knusprig braten und herausnehmen. Öl zum Speckfett geben, erhitzen. Hack darin krümelig anbraten. Zwiebeln, Knoblauch und Chili kurz mitbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Tomatenmark einrühren und kurz anschwitzen. Mit Tomaten samt Saft ablöschen, aufkochen und 8–10 Minuten köcheln. Dabei die Tomaten zerdrücken. Inzwischen Nudeln in 3–4 l kochendem Salzwasser (ca. 1 TL Salz pro Liter) nach Packungsanweisung garen. Mozzarella in dünne Scheiben schneiden. Gouda grob reiben.m Ofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: s. Hersteller). Für die Béchamelsoße Butter in einem Topf erhitzen. Mehl darüberstäuben und unter Rühren hell anschwitzen. Milch und Sahne einrühren. Aufkochen und unter weiterem Rühren ca. 1 Minute köcheln. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Nudeln abgießen und zurück in den Topf geben. Speck unter die Hack-Tomaten-Soße rühren. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Soße gut mit den Nudeln mischen. In eine ofenfeste Form füllen. Béchamelsoße gleichmäßig darübergießen. Mit Mozzarella belegen, Gouda darüberstreuen. Im heißen Ofen 20–25 Minuten backen.

                                                                                     Guten Appetit!